ECR TAG 2019 | Congress Center Essen - 18./19.9.2019

Programm 2018

Mittwoch, 19. September 2018
09:00 - 12:30 PLENUM
Moderation

Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

09:00 - 09:30 BEGRÜSSUNG UND ERÖFFNUNG DES ECR TAGS

Thomas Fell, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH | Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

09:30 - 10:00 ZUSAMMENWACHSEN IN ZEITEN DES DIGITALEN APPSOLUTISMUS

Stephan Grünewald, Psychologe und Geschäftsführer, rheingold Institut GmbH und Co. KG

10:00 - 10:30 NESTLÉ IN DEUTSCHLAND: INTERN TRANSFORMIEREN UND EXTERN GEWINNEN

Béatrice Guillaume-Grabisch, Vorsitzende des Vorstands, Nestlé Deutschland AG

10:30 - 11:00 KAFFEEPAUSE
11:00 - 11:30 NEW RETAIL – ALIBABAS ANTWORT AUF DIE TRENDS IM HANDEL

Karl Wehner, Managing Director Germany, Austria, Switzerland, Turkey, Eastern Europe, Alibaba Group

11:30 - 12:00 VON PRODUKTMARKEN ZU BEDÜRFNISPLATTFORMEN – VERÄNDERUNGEN VON WERTSCHÖPFUNGSKETTEN UND KOOPERATIONSMODELLEN

Harald Melwisch, Chief Digital Officer DACH & General Manager Austria, Unilever Deutschland GmbH

12:00 - 12:30 ZUM WOHLE DES KUNDEN

Christian Bodi, Geschäftsführer Logistik, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

12:30 - 14:00 MITTAGSPAUSE
14:00 - 15:30 Foren
CATEGORY MANAGEMENT + SHOPPER MARKETING – „ALLES BLEIBT BESSER“ IN KOOPERATION MIT GFK SE
Moderation

Birgit Schröder, Bereichsleitung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:30 DIE ROLLE DES CATEGORY MANAGERS IM WANDEL DER ZEIT – WIE DIGITALISIERUNG UND OMNI-CHANNEL-RETAILING DAS BERUFSBILD VERÄNDERN.

Volker Middelanis, Bereichsleiter Corporate Category Management, Douglas Einkaufs- und Servicegesellschaft mbH & Co. KG | Jochen Horstmann, Marketing Director, Category Development Director, Mars Petcare Deutschland

14:30 - 15:00 CATEGORY MANAGEMENT IN INTERNATIONALEN HANDELSUNTERNEHMEN

Dr. Marc Knuff, Senior Director Retail, Consumer Panels & Services, GfK SE | Handelsunternehmen in Anfrage

15:00 - 15:30 ECR AWARD 2018 – PRÄSENTATION DER GEWINNER IN DER KATEGORIE UNTERNEHMENSKOOPERATION DEMAND SIDE
SUPPLY CHAIN ORGANISATION – NEUE HERAUSFORDERUNGEN, NEUE WEGE IN KOOPERATION MIT EHI RETAIL INSTITUTE GMBH
Moderation

Matthias Haubenreißer, Senior Manager ECR + Supply Chain Management, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:20 MIT SICHERHEIT GUT ANGEKOMMEN – OPTIMALE RAHMENBEDINGUNGEN FÜR MEHR ZUVERLÄSSIGKEIT IN DER TRANSPORTKETTE

Steffen Riedel, Leiter Logistik Deutschland, Eckes-Granini Deutschland GmbH | Florian Janz, Geschäftsführer, Fumo Solutions GmbH

14:20 - 14:40 REDUZIERUNG DES LADERAUM-ENGPASSES UND NACHHALTIGE TRANSPORTABWICKLUNG DURCH KOOPERATION ENTLANG DER WERTSCHÖPFUNGSKETTE

Oliver Wittig, Head of logistics DE/CH/BNL, Henkel AG & Co. KGaA | Ralf Pätzold, Director Strategic Projects, CHEP Deutschland GmbH

14:40 - 15:00 DER DIGITALE UMGANG MIT ZUNEHMENDER LADERAUMKNAPPHEIT UND STEIGENDEM WUNSCH NACH TRANSPARENZ IN DER SUPPLY CHAIN

Steven van Cauteren, Manager Key Account Management, TimoCom Soft- und Hardware GmbH | Handels- und Industrieunternehmen in Anfrage

15:00 - 15:30 ECR AWARD 2018 – PRÄSENTATION DER GEWINNER IN DER KATEGORIE UNTERNEHMENSKOOPERATION SUPPLY SIDE

Uwe Holzenkämpfer, Prokurist, Bünting SCM / Logistik GmbH & Co. KG | Christian Kopitzki, Customer Supply Chain Director, Nestlé Deutschland AG | Frank Gondek, Customer Services, Henkel Laundry & Home Care

VON DER PFLICHT ZUR KÜR – BEREITSTELLUNG QUALITÄTSGEPRÜFTER DATEN UND BILDER IM OMNI-CHANNEL-BUSINESS
Moderation

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:15 DATA-QUALITY-PROGRAMM FÜR HANDEL UND INDUSTRIE – VOM PILOTEN ZUM ROLLOUT

Stefan Schubert, Chief Operating Officer, Smart Data One GmbH

14:15 - 14:30 STAMMDATENQUALITÄT – ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN INDUSTRIE UND HANDEL ALTERNATIVLOS!

Stefan Dunkel, Geschäftsbereichsleiter Zentrale Dienste Ware, MARKANT Deutschland GmbH

14:30 - 14:45 DAS PARADEISER-SYNDROM: ZUM ZUSAMMENWACHSEN BRAUCHEN WIR MEHR ALS DATENQUALITÄT!

Yvonne Hoeting, Master Data & Process Effectiveness Manager, Mars GmbH

14:45 - 15:00 OHNE BILDER SIEHT DER KUNDE NICHTS

Steffen Kujus, Funktionsbereichsleiter Print- und Assetmanagement, REWE Zentral AG

15:00 - 15:15 DIE RELEVANZ DES BILDES BEI DER KAUFENTSCHEIDUNG

Jürgen Belke, Leiter Produktdatenbank, Nestlé Deutschland AG

15:15 - 15:30 TALKRUNDE DATEN UND BILDER – VON DER PFLICHT ZUR KÜR
CUSTOMER JOURNEY 4.0
Moderation

Efe Kurak, Senior Manager Beratung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:30 CONVERSATIONAL COMMERCE – WELCHE SCHRITTE KONSUMGÜTERHERSTELLER JETZT GEHEN SOLLTEN, UM AUCH ZUKÜNFTIG GEHÖRT ZU WERDEN. DER EINSATZ VON SPRACHASSISTENTEN ALS NEUER VERTRIEBSKANAL UND ZUR STEIGERUNG DER KUNDENBINDUNG

Dr. Kai-Michael Schaper, Vice President Retail & Consumer Goods, Capgemini Consulting

14:30 - 15:00 PERFECT STORE – VERKAUFEN IST NICHT NUR EINE KUNST, SONDERN AUCH EINE WISSENSCHAFT. WIE MAN MIT SMART DATA & DIGITALEN TOOLS, ABSATZPOTENZIALE BESSER HEBEN KANN

Heiner von Brachel, Senior Manager Market Development & Member of the Management Team, 4brands Reply GmbH & Co. KG

15:00 - 15:30 COMMERCE IM AUTOMOBIL – WE EXPERIENCE BY VOLKSWAGEN & IBM

Alexander Ruhland, Business Development Executive Automotive, IBM

KUNDEN VERSTEHEN – WACHSTUM GENERIEREN | Marktplatzforum
Moderation

Regina Haas-Hamannt, Leiterin Innovation, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:25 RECEPTIVITY: WIE BERÜHRUNGEN MIT MENSCHEN GELINGEN: ERKENNTNISSE & ERGEBNISSE AUS 19 JAHREN IMPLIZITER SHOPPER FORSCHUNG AM POS

Michael Schiessl, CEO, eye square GmbH

14:25 - 14:45 DIGITALE KONTINUITÄT ENTLANG DER VALUE CHAIN AUF EINER PLATTFORM: VON DER PRODUKTENTWICKLUNG, PRODUKTION, SUPPLY CHAIN BIS HIN ZUR SHOPPER EXPERIENCE

Thomas Laarz, Client Executive CPG & Retail, Dassault Systèmes Deutschland GmbH

14:45 - 15:05 SUPERMARKT DER ZUKUNFT – INNOVATIVE TECHNOLOGIEN AM POS

Claudius Jaeger, Sales Director Europe, Digimarc Corporation | Burcin Sezgen, Territory Manager Europe, Digimarc Corporation

15:05 - 15:30 NACHHALTIGKEIT: RAHMENBEDINGUNGEN, ANFORDERUNGEN UND UMSETZUNG. DIE BEDEUTUNG DER DATENQUALITÄT UND DIE ANFORDERUNGEN VON CSR/NACHHALTIGKEITS-INFORMATIONEN IN DER LIEFERKETTE

Dr. Klemens van Betteray, Vice President, CSB-System AG

15:30 - 16:00 Kaffeepause
15:30 - 16:00 Der „Digital Twin for Ideation“ für den Einzelhandel | Marktplatzforum

Alexander Berndt, Sales Executive Consumer Products & Retail, Siemens Industry Software GmbH

16:00 - 17:45 Plenum
16:00 - 16:30 MIT HYPERLOKALEN DATEN GESCHÄFTSCHANCEN NUTZEN!

Matthias Hartmann, General Manager IBM DACH, Germany, Austria & Switzerland, IBM Deutschland

16:30 - 17:00 THE MODERN MILKMAN

Manuel Stellmann, Mitgründer Picnic Deutschland, Picnic GmbH

17:00 - 17:30 DIE ZUKUNFT DES HANDELS – INNOVATE TODAY, OR BE GONE TOMORROW!

Martin Wild, Chief Innovation Officer, MediaMarktSaturn Retail Group

17:30 - 18:00 Innovate or Die - auch wenn es schwierig ist

Alexander Graf, CEO & Founder, Spryker Systems GmbH

18:00 - 18:05 ZUSAMMENFASSUNG UND ENDE DES ERSTEN KONFERENZTAGES

Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

18:30 BUSSHUTTLE ZUR ABENDVERANSTALTUNG
19:30 ECR ABEND IN HALLE 45
Donnerstag, 20. September 2018
09:30 - 11:00 Plenum
Moderation

Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

09:30 - 10:00 NUR GEMEINSAM GEHT’S – RAUS AUS DER KOMFORTZONE

Jenke von Wilmsdorff, Fernsehjournalist und Autor

10:00 - 10:30 Category Management 4.0 – 360° Blick auf Kunden und Kategorien. Trilaterales Wertschöpfungsnetzwerk aus Handel, Hersteller und Technologiedienstleister für erfolgreichere Promotions, mehr Frequenz und größere Bons!

Petra Schäfer, Geschäftsführerin, Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG | Christoph Knoke, Geschäftsführer, Information Resources GmbH

10:30 - 11:00 RETAIL IN THE AGE OF ASSISTANCE

Alexander Zerdick, Director Retail, Google Germany GmbH

11:00 - 11:30 KAFFEEPAUSE
11:30 - 13:00 Foren
CATEGORY MANAGEMENT + SHOPPER MARKETING – ALTBEWÄHRTE UND NEUE WEGE IN KOOPERATION MIT GFK SE
Moderation

Dr. Marc Knuff, Senior Director Retail, Consumer Panels & Services, GfK SE

11:30 - 12:00 CM MONITOR 2018: WAS KOMMT? WAS BLEIBT?

Alexander Ehrl, Geschäftsführer, plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS mbh | Justine Lauer, Senior Managerin Beratung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

12:00 - 12:30 KATEGORIE- UND MARKENWACHSTUM DURCH OPTIMIERTE REGALPLATZIERUNG

Marco Riccio, Customer Development Manager, FrieslandCampina Germany GmbH | Anna-Katharina Kraus, Director Shopper Activation Solutions, GfK SE

12:30 - 13:00 LIZENZGESCHÄFT IM LEBENSMITTELEINZELHANDEL – WACHSTUMSPOTENZIALE DURCH BATMAN & CO.

Henning Kammann, Senior Category Manager, Warner Bros. Consumer Products – a division of Warner Bros. Entertainment GmbH | Michael Diehl, Senior Manager Retail & Lifestyle, GfK SE

LOGISTIK ALS „MEHR-WERT-FAKTOR“ FÜR DEN ENDKUNDEN IN KOOPERATION MIT EHI RETAIL INSTITUTE GMBH
Moderation

Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute GmbH

11:30 - 12:00 Selber schleppen ist out – flaschenpost revolutioniert die letzte Meile im Getränkemarkt

Niklas Plath, Chief Operating Officer, flaschenpost GmbH

12:00 - 12:30 PROJECT „IMAGINE“: COLLABORATION FROM THEORY TO PRACTICE (VORTRAG IN ENGLISCHER SPRACHE)

Andrés Sánchez, Supply Chain Director, Affinity Petcare SA | Sebastian Langen, Transport Collaboration Manager, CHEP Deutschland GmbH | Jorge Motjé, CEO, Miebach Consulting

12:30 - 13:00 Leveraging supply chain transparency to make customer satisfaction a key competitive advantage

Thomas Spieker, Director Central Europe, Shippeo | Lucien Besse, COO und Gründer, Shippeo

BLOCKCHAIN – ZWISCHEN HYPE UND WIRKLICHKEIT
Moderation

Regina Haas-Hamannt, Leiterin Innovation, GS1 Germany GmbH

11:30 - 12:00 NUTZEN VON BLOCKCHAIN IM PALETTENTAUSCHPROZESS: ERKENNTNISGEWINN AUS DEM BUNDESWEIT GRÖSSTEN PILOTPROJEKT ÜBER VOR- UND NACHTEILE DER DATENBANK-TECHNOLOGIE FÜR DIE LOGISTIK

Christian Grotowsky, Managing Director, Lekkerland information systems GmbH | Dr. Simon Papies, Hauptabteilungsleiter Logistik, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG | Torsten Zube, Vice President, Head of ICN Blockchain, SAP SE | Eric Stettiner, Director und Experte für Enterprise Architecture, PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC)

12:00 - 13:00 BLOCKCHAIN-TALK

Sie sind gefragt! Stellen Sie Ihre Fragen am Vortag auf dem ECR Village und diskutieren Sie in offener Runde.

MIT DATENGOLD ZUR KUNDENFOKUSSIERUNG
Moderation

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

11:30 - 12:00 DIGITALISIERUNG: PHANTASIE TRIFFT REALITÄT – DATENQUALITÄT ALS STOLPERSTEIN

Oleg Brodski, Partner, Digital Finance, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

12:00 - 12:30 SCHMIERSTOFFE FÜR IHRE SUPPLY CHAIN: QUALITATIV HOCHWERTIGE STAMMDATEN

Norbert Obier, Sales Director, Systrion AG

12:30 - 13:00 HARIBO & fTRACE: VERTRAUEN DURCH CHARGENBASIERTE RÜCKVERFOLGBARKEIT – LIEFERKETTENTRANSPARENZ IM ZEITALTER VON B2B2C

Patrick Hoffmann, Global Category Manager – Primary Packaging, Haribo GmbH & Co. KG | Patrick Reyer, Global Print Manager, Haribo GmbH & Co. KG | Fenja Nickelsen, Projekt Manager, fTRACE

13:00 - 14:15 MITTAGSPAUSE
14:15 - 15:50 Plenum
14:15 - 14:45 PEOPLE CENTRICITY ALS „CORPORATE MISSION“ UND NICHT ALS ABSATZMETHODE. „MIND CHANGE“ VON SHAREHOLDER VALUE HIN ZU EINER FORM VON KUNDENKAPITALISMUS.

Norbert Hegmann, Geschäftsführer, ENSO eCommerce GmbH | Industrie- und Startup-Unternehmen

14:45 - 15:15 MIT MÄRCHEN UND VERSTAND – DAS WACHSTUMSWUNDER 3BEARS PORRIDGE

Caroline Nichols, Geschäftsführerin, 3Bears Foods GmbH (bekannt aus "Die Höhle der Löwen")

15:15 - 15:45 GS1 STANDARDS LEBEN – GEMEINSAM HANDELN – ZUSAMMENWACHSEN.

Peter Fischer, Bereichsvorstand Einkauf International, Lidl Stiftung & Co. KG

15:45 - 15:50 ZUSAMMENFASSUNG DES ECR TAGS 2018

Thomas Fell, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH | Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

15:50 ENDE DER VERANSTALTUNG

Druckansicht