ECR TAG 2019 | Congress Center Essen - 18./19.9.2019

Programm 2019

Mittwoch, 18. September 2019
09:30 - 12:45 PLENUM
Moderation

Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

09:30 - 09:45 Begrüßung und Eröffnung des ECR Tags

Thomas Fell, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH | Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

09:45 - 10:15 Mensch und Maschine: wie Künstliche Intelligenz die Entscheidungsfindung verändert – und damit unser Leben

Thomas Ramge, Sachbuchautor und Technologie-Korrespondent, brand eins

10:15 - 10:45 Talk: Daten, Mensch und Maschine - Collaborate or die!

Sabine Asgodom, Gründerin und Gesellschafterin, Asgodom Inspiration Company GmbH | Thomas Fell, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH | Thomas Ramge, Sachbuchautor und Technologie-Korrespondent, brand eins | Weiterer Referenten in Anfrage

10:45 - 11:15 Kaffeepause
11:15 - 11:45 Datenqualität im Handel – die kritische Voraussetzung für den zukünftigen Erfolg

Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender, METRO AG

11:45 - 12:15 Nachhaltigkeit bei Henkel – weitaus mehr als nur ein Trend!

Paul Vetter, General Manager Laundry & Home Care Deutschland und Schweiz, Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH

12:15 - 12:45 Digitalisierung im deutschen Handel – eine Antithese

Michael Rybak, Geschäftsführer, Dirk Rossmann GmbH

12:45 - 14:15 Mittagspause und Expert-Tours
13:00 - 13:20 Tschüss Excel, Herz und Verstand. Willkommen KI für den Handel | Marktplatzforum

Boris von Brevern, Head of Business Development, aifora GmbH

13:20 - 13:50 Promotionen, Konditionen, Preise, Insights – Die Smart Data Formel für das Kundengespräch im Zeitalter der Digitalisierung | Marktplatzforum

Heiner von Brachel, Senior Manager, Reply AG

14:15 - 15:45 FOREN
1. Forum: Collaborate for shopper experience – Alle Wege führen zum Shopper in Kooperation mit GfK
Moderation

Matthias Groß, Vice President Consumer Panels Global, Consumer Panels & Services, GfK SE

14:15 - 14:40 Den Shopper verstehen: Mahlzeiten als Wachstumstreiber für den LEH

Cai Carsten Danckwerts, Marketing & Category Director, Mars Food Germany | Lena Rütten, Category Development Manager, Mars Food Germany | Martin Schlottmann, Global KAM Director, GfK Panels & Services, GfK SE | Bettina Arneth, Senior Manager, GfK Panels & Services, GfK SE

14:40 - 15:05 Chance und Risiken im Nonfood Business

Martin Langhauser, Director Retail & Lifestyle, Consumer Panels & Services, GfK SE

15:05 - 15:30 Total Store – total new?

Birgit Schröder, Director Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH | Dr. Robert Kecskes, Global Insights Director, Advanced Solutions, Consumer Panels & Services, GfK SE

15:30 - 15:45 ECR Award 2019 – Präsentation der Gewinner in der Kategorie Unternehmenskooperation Demand Side
2. Forum: Collaborate for logistics – Digitalisierung in der Logistik in Kooperation mit EHI Retail Institute GmbH
Moderation

Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute GmbH

14:15 - 14:30 Studie 2020 – Collaboration is the key ingredient for successful growth

Alex Waterinckx, Head of Consumer Goods Industry, Miebach Consulting GmbH

14:30 - 14:50 Picnic und seine Partner – wie der moderne Milchmann gemeinsam aufgebaut wird

Frederic Knaudt, Mitgründer, Picnic GmbH

14:50 - 15:10 Künstliche Intelligenz in der Supply Chain

Prof. Dr. Michael Feindt, Chief Innovation Officer, Blue Yonder, a JDA Company

15:10 - 15:30 Weiterer Vortrag von Daussault Systemes Deutschland GmbH
15:30 - 15:45 ECR AWARD 2019 – Präsentation der Gewinner in der Kategorie Unternehmenskooperation Supply Side
3. Forum: Collaborate for data: komplette Stammdaten – qualitätsgesichert und vertrauenswürdig
Moderation

Christian Przybilla, Abteilungsleiter EDI and GDSN, Standards and Processes, GS1 Germany GmbH

14:15 - 15:00 Komplette Stammdaten: Von der Idee zum Konzept und dem GoLive in der Praxis - Notwendigkeit und Benefits aus Handels- und Industrie-Perspektive

Michael Georgiev, Bereichsleiter Organisation, IT und Support, REWE Group Buying GmbH | Frank Gondek, Leiter Customer Service, Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH | Stefan Schubert, Chief Operating Officer, Smart Data One GmbH

15:00 - 15:20 Datenqualitätsmanagement der Schwarz IT KG als Möglichmacher in einem der größten Handelskonzerne Europas

Stefan Peetz, Geschäftsführer Data & Enterprise Architecture Management, Schwarz IT KG | Björn Bayard, Geschäftsführer, Bayard Consulting GmbH

15:20 - 15:45 Verified by GS1 – Nutzen und Erfahrungsbericht aus der internationalen Pilotierung

Karsten Heppner, Senior Department Manager Master Data Management, METRO Deutschland GmbH | Michael Moise, Teamlead ECR/EDI Management, Nestlé Deutschland AG

4. Forum: Collaborate for experiences
Moderation

Christian Eisenberg, Senior Manager Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Category Management Speiseöle – wie es gelingt, eine unterschätzte Warengruppe auf Basis aktueller Shopper Insights zu entstauben

Annika Nitzke, Trade Marketing Manager, deOleo Deutschland GmbH | Claudia Behlert, Partnerin, plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS mbh

Meatsnack Shopping 2020 – der Speck muss weg! Potenziale heben – von Shopper Insights zu Actions auf der Fläche

Robin Betz, Senior Category Manager EMEA, Jack Link’s LSI Netherlands B.V | Andreas Luppold, Partner, gps dataservice GmbH

Impulsvortrag

Christoph Knoke, Geschäftsführer, Information Resources GmbH

5. Marktplatz-Forum: Collaborate for process efficiency | Marktplatzforum
Moderation

Ramona Swhajor, Innovation Managerin, GS1 Germany GmbH

KI im Produktstammdatenmanagement – disruptive Ansätze für die Integration von eCommerce und GDSN

Norbert Obier, Sales Director, Systrion AG

Mehr als nur EDI. Wie Supply-Chain-Prozesse im Handel mit einer Managed SRM-Lösung durchgehend digitalisiert werden

Dr. Christoph Ebm, Managing Partner, ecosio GmbH

Wie machen Sie sich als Auftraggeber für Ihre Spediteure beliebt?

Steven van Cauteren, Head of Key Account Management & Solutions, TIMOCOM GmbH

Real Time Supply Chain Visibility – Vorteile für alle Akteure in der Lieferkette Wie Hersteller, Händler und Spediteure durch Kooperationen gemeinsam effizienter werden

Thomas Spieker, Director Central Europe, Shippeo

6. Workshop
Analytische Lösungen für Handel und Industrie Geoanalyse: Filialindividuelle Steuerung – Angebot und Nachfrage im Einklang

Stephan Fetsch, Partner, Head of Retail, Head of Consumer Goods, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

15:45 - 16:15 Kaffeepause und Expert-Tours
16:15 - 18:15 Plenum
16:15 - 16:45 Offline Kunden begeistern

Dieter Hieber, Geschäftsführer, Hieber‘s Frische Center KG

16:45 - 17:15 Mit einer starken Mission in eine neue Kategorie

Alexander Neumann, Gründer & Geschäftsführer, goodforgrowth GmbH (Freche Freunde & Rebelicious) | Natacha Neumann, Gründerin & Geschäftsführerin, goodforgrowth GmbH (Freche Freunde & Rebelicious) | Sebastian Dettmann, Einkaufs- & Marketingservice, BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KG

17:15 - 17:45 Mensch oder Maschine – an wen müssen wir zukünftig verkaufen?

Dirk Ploss, Head of Digital Technologies Scouting and Advisory, Beiersdorf AG

17:45 - 18:15 Collaborate for clean data

Oleg Brodski, Head of Digital Finance, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

18:15 - 18:20 Zusammenfassung und Ende des ersten Kongresstages

Thomas Fell, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH | Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

19:30 Busshuttle zur Abendveranstaltung
20:00 ECR Party
Donnerstag, 19. September 2019
08:45 - 11:15 Plenum
Moderation

Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

08:45 - 09:15 Expert-Tours
09:30 - 10:00 Start-up Boosting – von erfolgreichen Start-ups lernen

Felix Thönnessen, Deutschlands bekanntester Gründer- und Unternehmercoach & Bestseller Autor

10:00 - 10:15 Disruption: wie man den Gewürzhandel digital „aufmischt“

Anne Lemcke, Gründerin und Geschäftsführerin, Ankerkraut GmbH | Stefan Lemcke, Gründer und Geschäftsführer, Ankerkraut GmbH

10:15 - 10:45 IoT Commerce – wie Smart Home das Kaufverhalten revolutioniert

Jörg Heinemann, Principal Innovation & Digitalisierung, Otto (GmbH & Co KG)

10:45 - 11:15 Kühne(r) Einstieg in Gemüsesnacks

Stefan Leitz, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Carl Kühne KG (GmbH & Co.)

11:15 - 11:45 Kaffeepause
11:45 - 13:15 Foren
1. Forum: Collaborate for shopper – Zukunftsweisende Trends im Category Management
Moderation

Efe Kurak, Abteilungsleiter Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

11:45 - 12:05 „To Go“ – vom Trend zur Kategorie?

Andreas Fröhlingsdorf, Category Manager, Danone GmbH | Eszter Juhász, Director Commerce & Shopper Insights Division, Kantar Deutschland GmbH

12:05 - 12:25 Application of AI through Machine Learning to improve the Omnichannel Customer Experience

David-Alexandre Laurie, Director Global Retail Business · NEMEA, SAS Institute GmbH | Matt Steell, Head of Information & Analytics, Office Depot International

12:25 - 12:50 Gastro-Trend Asien: Wachstumsfeld für den Großhandel & Multikanal-Marketing als Fitmacher

Frank Groth, Bereichsleitung Category Management Food Trocken & Eigenmarken, METRO Deutschland GmbH | Rainer Göths, Vertriebsleitung/Prokurist, Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG

12:50 - 13:15 Von der analogen Gießkanne zum personalisierten Lieblingscoupon: wie Alnatura gemeinsam mit PAYBACK seine Kundenkommunikation für den Handel der Zukunft rüstet

André Pallinger, Mitglied der Geschäftsleitung, PAYBACK GmbH

2. Workshop: Collaborate for logistics – Zeitfenstersteuerung 4.0 – Dynamisierung durch vernetzte Informationsstrukturen in Kooperation mit EHI Retail Institute GmbH
Moderation

Matthias Haubenreißer, Senior Manager ECR + Supply Chain Management, GS1 Germany GmbH

Interaktiver Workshop zu den Anforderungen des Zeitfenstermanagements an eine dynamische Supply Chain

Teilnehmerzahl ist auf 60 Teilnehmer begrenzt

Björn Anderseck, Market Supply Chain Director, Mars Deutschland GmbH | Helge Rigterink, Mitglied der Geschäftsführung, Rigterink Logistik GmbH & Co. KG | Kathrin Henseler, Managerin VZ-Lieferantenbetreuung, (angefragt), dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

3. Forum: Collaborate for future – Nachhaltigkeit und Transparenz
11:45 - 13:15 Moderation

Dr. Bahar Cat-Krause, Senior Managerin Sustainability, GS1 Germany GmbH

11:45 - 12:15 GS1 ECOtraxx: eine effiziente Lösung für nachhaltige Supply Chains zwischen Industrie und Handel

Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleitung Nachhaltigkeit, EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH | Dr. Bahar Cat-Krause, Senior Managerin Sustainability, GS1 Germany GmbH

12:15 - 12:35 Frei von Plastik – was Shopper denken, fordern und aktiv tun

Dr. Robert Kecskes, Global Insights Director, Advanced Solutions, Consumer Panels & Services, GfK SE

12:35 - 12:55 Cocoa Life: wie wir die Zukunft der nachhaltigen Kakaowirtschaft gemeinsam gestalten

Heike Hauerken, Senior Area Manager Corporate Communications Central Europe, Mondelēz International

12:55 - 13:15 Nachhaltige Verpackungskonzepte – Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Recycling-Kunststoffen

Alexander Schau, Verpackungsentwicklung, Werner & Mertz GmbH

4. Forum: Collaborate for intelligence
Moderation

Christian Przybilla, Abteilungsleiter EDI and GDSN, Standards and Processes, GS1 Germany GmbH

Die Maschine narrt uns

Michael Schiessl, CEO, eye square GmbH

The Seven Secrets of Data Integration – erst mit Human Touch schafft Künstliche Intelligenz Mehrwert!

Dr. Markus Eberl, Senior Director, Kantar Analytics Practice Deutschland

AI Commerce: Kunde bleibt der Mensch

Carsten Kraus, Gründer und Geschäftsführer, Omikron Data Quality GmbH

Weiterer Vortrag von IBM Deutschland GmbH und Volkswagen AG
5. Marktplatz-Forum: Collaborate for analytics | Marktplatzforum
Moderation

Ramona Swhajor, Innovation Managerin, GS1 Germany GmbH

Der Wetter-Faktor – mit Wetterdaten präziser planen und nachhaltiger wirtschaften

Dr. Stefan Bornemann, COO, wetter.com

Verkaufsumfelder in Virtueller Realität als Kollaborative Arbeitsplattform am Beispiel von Getränke Hoffmann

Kristian Horns, Geschäftsführer, VR INSIGHT GmbH

Wie Sie mit softwaregestützter Markdown-Optimierung größere Margen erzielen

Heikki Lummaa, Director Strategic Customers EMEA, RELEX Solutions GmbH

13:15 - 14:30 Mittagspause
14:30 - 16:00 Plenum
14:30 - 15:00 Künstliche Intelligenz in der Handels- und Konsumgüter Branche

Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung, Microsoft Deutschland GmbH

15:00 - 15:30 ECHT JETZT – was Erfolg mit Verantwortung zu tun hat

Astrid Teckentrup, Geschäftsführung, Procter & Gamble GmbH

15:30 - 16:00 Von der linearen Customer Journey zur Omnichannel-Erlebnis-Matrix

Christoph Eltze, Vorsitzender der Geschäftsführung, REWE Digital GmbH

16:00 - 16:10 Zusammenfassung des ECR Tags 2019

Thomas Fell, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH | Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

16:10 Ende der Veranstaltung

Druckansicht