ECR TAG 2018 | RMCC - Wiesbaden - 19./20.9.2018

Programm 2018

Mittwoch, 19. September 2018
09:00 - 12:30 PLENUM
Moderation

Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

09:00 - 09:30 BEGRÜSSUNG UND ERÖFFNUNG DES ECR TAGS

Thomas Fell, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH | Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

09:30 - 10:00 ZUSAMMENWACHSEN IN ZEITEN DES DIGITALEN APPSOLUTISMUS

Stephan Grünewald, Psychologe und Geschäftsführer, rheingold Institut GmbH und Co. KG

10:00 - 10:30 NESTLÉ IN DEUTSCHLAND: INTERN TRANSFORMIEREN UND EXTERN GEWINNEN

Béatrice Guillaume-Grabisch, Vorsitzende des Vorstands, Nestlé Deutschland AG

10:30 - 11:00 KAFFEEPAUSE
11:00 - 11:30 NEW RETAIL – ALIBABAS ANTWORT AUF DIE TRENDS IM HANDEL

Karl Wehner, Managing Director Germany, Austria, Switzerland, Turkey, Eastern Europe, Alibaba Group

11:30 - 12:00 VON PRODUKTMARKEN ZU BEDÜRFNISPLATTFORMEN – VERÄNDERUNGEN VON WERTSCHÖPFUNGSKETTEN UND KOOPERATIONSMODELLEN

Harald Melwisch, Chief Digital Officer DACH & General Manager Austria, Unilever Deutschland GmbH

12:00 - 12:30 ZUM WOHLE DES KUNDEN

Christian Bodi, Geschäftsführer Logistik, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

12:30 - 14:00 MITTAGSPAUSE
14:00 - 15:30 Foren
CATEGORY MANAGEMENT + SHOPPER MARKETING – „ALLES BLEIBT BESSER“ IN KOOPERATION MIT GFK SE
Moderation

Birgit Schröder, Bereichsleitung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:20 CM MONITOR 2018: WAS KOMMT? WAS BLEIBT?

Alexander Ehrl, Geschäftsführer, plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS mbh | Justine Lauer, Senior Managerin Beratung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

14:20 - 14:40 DIE ROLLE DES CATEGORY MANAGERS IM WANDEL DER ZEIT – WIE DIGITALISIERUNG UND OMNI-CHANNEL-RETAILING DAS BERUFSBILD VERÄNDERN.

Volker Middelanis, Bereichsleiter Corporate Category Management, Douglas Einkaufs- und Servicegesellschaft mbH & Co. KG | Jochen Horstmann, Marketing Director, Category Development Director, Mars Petcare Deutschland

14:40 - 15:00 CATEGORY MANAGEMENT IN INTERNATIONALEN HANDELSUNTERNEHMEN

Dr. Marc Knuff, Senior Director Retail, Consumer Panels & Services, GfK SE | Handelsunternehmen in Anfrage

15:00 - 15:30 ECR AWARD 2018 – PRÄSENTATION DER GEWINNER IN DER KATEGORIE UNTERNEHMENSKOOPERATION DEMAND SIDE
SUPPLY CHAIN ORGANISATION – NEUE HERAUSFORDERUNGEN, NEUE WEGE IN KOOPERATION MIT EHI RETAIL INSTITUTE GMBH
Moderation

Matthias Haubenreißer, Senior Manager ECR + Supply Chain Management, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:20 MIT SICHERHEIT GUT ANGEKOMMEN – OPTIMALE RAHMENBEDINGUNGEN FÜR MEHR ZUVERLÄSSIGKEIT IN DER TRANSPORTKETTE

Steffen Riedel, Leiter Logistik Deutschland, Eckes-Granini Deutschland GmbH | Florian Janz, Geschäftsführer, Fumo Solutions GmbH

14:20 - 14:40 REDUZIERUNG DES LADERAUM-ENGPASSES UND NACHHALTIGE TRANSPORTABWICKLUNG DURCH KOOPERATION ENTLANG DER WERTSCHÖPFUNGSKETTE

Oliver Wittig, Head of logistics DE/CH/BNL, Henkel AG & Co. KGaA | Ralf Pätzold, Director Strategic Projects, CHEP Deutschland GmbH

14:40 - 15:00 DER DIGITALE UMGANG MIT ZUNEHMENDER LADERAUMKNAPPHEIT UND STEIGENDEM WUNSCH NACH TRANSPARENZ IN DER SUPPLY CHAIN

Steven van Cauteren, Manager Key Account Management, TimoCom Soft- und Hardware GmbH | Handels- und Industrieunternehmen in Anfrage

15:00 - 15:30 ECR AWARD 2018 – PRÄSENTATION DER GEWINNER IN DER KATEGORIE UNTERNEHMENSKOOPERATION SUPPLY SIDE
VON DER PFLICHT ZUR KÜR – BEREITSTELLUNG QUALITÄTSGEPRÜFTER DATEN UND BILDER IM OMNI-CHANNEL-BUSINESS
Moderation

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:15 DATA-QUALITY-PROGRAMM FÜR HANDEL UND INDUSTRIE – VOM PILOTEN ZUM ROLLOUT

Stefan Schubert, Chief Operating Officer, Smart Data One GmbH

14:15 - 14:30 STAMMDATENQUALITÄT – ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN INDUSTRIE UND HANDEL ALTERNATIVLOS!

Stefan Dunkel, Geschäftsbereichsleiter Zentrale Dienste Ware, MARKANT Deutschland GmbH

14:30 - 14:45 DAS PARADEISER-SYNDROM: ZUM ZUSAMMENWACHSEN BRAUCHEN WIR MEHR ALS DATENQUALITÄT!

Yvonne Hoeting, Master Data & Process Effectiveness Manager, Mars GmbH

14:45 - 15:00 OHNE BILDER SIEHT DER KUNDE NICHTS

Steffen Kujus, Funktionsbereichsleiter Print- und Assetmanagement, REWE Zentral AG

15:00 - 15:15 DIE RELEVANZ DES BILDES BEI DER KAUFENTSCHEIDUNG

Jürgen Belke, Leiter Produktdatenbank, Nestlé Deutschland AG

15:15 - 15:30 TALKRUNDE DATEN UND BILDER – VON DER PFLICHT ZUR KÜR
CUSTOMER JOURNEY 4.0
Moderation

Efe Kurak, Senior Manager Beratung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:20 CONVERSATIONAL COMMERCE – WELCHE SCHRITTE KONSUMGÜTERHERSTELLER JETZT GEHEN SOLLTEN, UM AUCH ZUKÜNFTIG GEHÖRT ZU WERDEN. DER EINSATZ VON SPRACHASSISTENTEN ALS NEUER VERTRIEBSKANAL UND ZUR STEIGERUNG DER KUNDENBINDUNG

Dr. Kai-Michael Schaper, Vice President Retail & Consumer Goods, Capgemini Consulting

14:20 - 14:45 PLUSKÜHLUNG ODER DAS PLUS FÜR DIE KÜHLUNG

Hans-Jürgen Kirsch, Prokurist Leitung Category Management, J. Bünting Beteiligungs AG | Thorsten Rodehüser, COO Private Label, DMK Deutsches Milchkontor GmbH | Friederike Taske, Prokurist Leitung Projekt Management, Hoffrogge GmbH

14:45 - 15:05 PERFECT STORE – VERKAUFEN IST NICHT NUR EINE KUNST, SONDERN AUCH EINE WISSENSCHAFT. WIE MAN MIT SMART DATA & DIGITALEN TOOLS, ABSATZPOTENZIALE BESSER HEBEN KANN

Heiner von Brachel, Senior Manager Market Development & Member of the Management Team, 4brands Reply GmbH & Co. KG

15:05 - 15:30 COMMERCE IM AUTOMOBIL – WE EXPERIENCE BY VOLKSWAGEN & IBM

Dominic Gaspary, Product Owner We Experience, Volkswagen AG | Alexander Ruhland, Business Development Executive Automotive, IBM

KUNDEN VERSTEHEN – WACHSTUM GENERIEREN | Marktplatzforum
Moderation

Regina Haas-Hamannt, Leiterin Innovation, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:25 RECEPTIVITY: WIE BERÜHRUNGEN MIT MENSCHEN GELINGEN: ERKENNTNISSE & ERGEBNISSE AUS 19 JAHREN IMPLIZITER SHOPPER FORSCHUNG AM POS

Michael Schiessl, CEO, eye square GmbH

14:25 - 14:45 DIGITALE KONTINUITÄT ENTLANG DER VALUE CHAIN AUF EINER PLATTFORM: VON DER PRODUKTENTWICKLUNG, PRODUKTION, SUPPLY CHAIN BIS HIN ZUR SHOPPER EXPERIENCE

Thomas Laarz, Client Executive CPG & Retail, Dassault Systèmes Deutschland GmbH

14:45 - 15:05 SUPERMARKT DER ZUKUNFT – INNOVATIVE TECHNOLOGIEN AM POS

Claudius Jaeger, Sales Director Europe, Digimarc Corporation | Burcin Sezgen, Territory Manager Europe, Digimarc Corporation

15:05 - 15:30 NACHHALTIGKEIT: RAHMENBEDINGUNGEN, ANFORDERUNGEN UND UMSETZUNG. DIE BEDEUTUNG DER DATENQUALITÄT UND DIE ANFORDERUNGEN VON CSR/NACHHALTIGKEITS-INFORMATIONEN IN DER LIEFERKETTE

Dr. Klemens van Betteray, Vice President, CSB-System AG

15:30 - 16:00 Kaffeepause
16:00 - 17:45 Plenum
16:00 - 16:30 MIT HYPERLOKALEN DATEN GESCHÄFTSCHANCEN NUTZEN!

Matthias Hartmann, General Manager IBM DACH, Germany, Austria & Switzerland, IBM Deutschland

16:30 - 17:00 THE MODERN MILKMAN

Manuel Stellmann, Mitgründer Picnic Deutschland, Picnic GmbH

17:00 - 17:30 DIE ZUKUNFT DES HANDELS – INNOVATE TODAY, OR BE GONE TOMORROW!

Martin Wild, Chief Innovation Officer, MediaMarktSaturn Retail Group

17:30 - 17:45 ZUSAMMENFASSUNG UND ENDE DES ERSTEN KONFERENZTAGES

Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

18:30 BUSSHUTTLE ZUR ABENDVERANSTALTUNG
19:30 ECR ABEND IN HALLE 45
Donnerstag, 20. September 2018
09:30 - 11:00 Plenum
Moderation

Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

09:30 - 10:00 NUR GEMEINSAM GEHT’S – RAUS AUS DER KOMFORTZONE

Jenke von Wilmsdorff, Fernsehjournalist und Autor

10:00 - 10:30 CATEGORY MANAGEMENT 4.0 - 360°-BLICK AUF KUNDEN UND KATEGORIEN TRILATERALES WERTSCHÖPFUNGSNETZWERK AUS HANDEL, HERSTELLERN UND TECHNOLOGIEDIENSTLEISTER FÜR KUNDENWACHSTUM, MEHR FREQUENZ UND GRÖSSERE BONS!

Petra Schäfer, Geschäftsführerin, Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG | Christoph Knoke, Geschäftsführer, Information Resources GmbH

10:30 - 11:00 RETAIL IN THE AGE OF ASSISTANCE

Alexander Zerdick, Director Retail, Google Germany GmbH

11:00 - 11:30 KAFFEEPAUSE
11:30 - 13:00 Foren
CATEGORY MANAGEMENT + SHOPPER MARKETING – ALTBEWÄHRTE UND NEUE WEGE IN KOOPERATION MIT GFK SE
Moderation

Dr. Marc Knuff, Senior Director Retail, Consumer Panels & Services, GfK SE

11:30 - 12:00 KATEGORIE- UND MARKENWACHSTUM DURCH OPTIMIERTE REGALPLATZIERUNG

Marco Riccio, Customer Development Manager, FrieslandCampina Germany GmbH | Anna-Katharina Kraus, Director Shopper Activation Solutions, GfK SE

12:00 - 12:30 LIZENZGESCHÄFT IM LEBENSMITTELEINZELHANDEL – WACHSTUMSPOTENZIALE DURCH BATMAN & CO.

Henning Kammann, Senior Category Manager, Warner Bros. Consumer Products – a division of Warner Bros. Entertainment GmbH | Michael Diehl, Senior Manager Retail & Lifestyle, GfK SE

12:30 - 13:00 DER SHOPPER WANDELT SICH WEITER! DIE GÜLTIGKEITSDAUER VON SHOPPER INSIGHTS HAT SICH IN DEN LETZTEN JAHREN DEUTLICH REDUZIERT, DIE RELEVANZ DAGEGEN EXTREM GESTEIGERT. WAS BEDEUTET DIES FÜR INDUSTRIE UND HANDEL?

Industrieunternehmen in Anfrage

LOGISTIK ALS „MEHR-WERT-FAKTOR“ FÜR DEN ENDKUNDEN IN KOOPERATION MIT EHI RETAIL INSTITUTE GMBH
Moderation

Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute GmbH

11:30 - 12:00 Selber schleppen ist out – flaschenpost revolutioniert die letzte Meile im Getränkemarkt

Niklas Plath, Chief Operating Officer, flaschenpost GmbH

12:00 - 12:30 KOOPERATIONEN LANGFRISTIG GESTALTEN – FÜR EINE BESSERE SUPPLY CHAIN UND MEHR KUNDENBINDUNG

Petra Mostberger, Leitung Supply Chain Management, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG | Thomas Strobel, Head of Client Relations, L’Oréal Deutschland GmbH

12:30 - 13:00 PROJECT „IMAGINE“: COLLABORATION FROM THEORY TO PRACTICE (VORTRAG IN ENGLISCHER SPRACHE)

Andrés Sánchez, Supply Chain Director, Affinity Petcare SA | Sebastian Langen, Transport Collaboration Manager, CHEP Deutschland GmbH | Jorge Motjé, CEO, Miebach Consulting

BLOCKCHAIN – ZWISCHEN HYPE UND WIRKLICHKEIT
Moderation

Regina Haas-Hamannt, Leiterin Innovation, GS1 Germany GmbH

11:30 - 12:00 NUTZEN VON BLOCKCHAIN IM PALETTENTAUSCHPROZESS: ERKENNTNISGEWINN AUS DEM BUNDESWEIT GRÖSSTEN PILOTPROJEKT ÜBER VOR- UND NACHTEILE DER DATENBANK-TECHNOLOGIE FÜR DIE LOGISTIK

Christian Grotowsky, Managing Director, Lekkerland information systems GmbH | Dr. Simon Papies, Hauptabteilungsleiter Logistik, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG | Torsten Zube, Vice President, Head of ICN Blockchain, SAP SE | Eric Stettiner, Director und Experte für Enterprise Architecture, PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC)

12:00 - 13:00 BLOCKCHAIN-TALK

Sie sind gefragt! Stellen Sie Ihre Fragen am Vortag auf dem ECR Village und diskutieren Sie in offener Runde.

MIT DATENGOLD ZUR KUNDENFOKUSSIERUNG
11:30 - 11:50 DIGITALISIERUNG: PHANTASIE TRIFFT REALITÄT – DATENQUALITÄT ALS STOLPERSTEIN

Oleg Brodski, Partner, Digital Finance, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Dirk Jaede, Director, Digital Finance, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Moderation

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

11:50 - 12:10 SCHMIERSTOFFE FÜR IHRE SUPPLY CHAIN: QUALITATIV HOCHWERTIGE STAMMDATEN

Norbert Obier, Sales Director, Systrion AG

12:10 - 12:30 POS-DIGITALISIERUNG ALS GRÖSSTE REVOLUTION DES HANDELS

André Pallinger, Geschäftsleitung Retail & FMCG, PAYBACK GmbH

12:30 - 13:00 HARIBO & fTRACE: VERTRAUEN DURCH CHARGENBASIERTE RÜCKVERFOLGBARKEIT – LIEFERKETTENTRANSPARENZ IM ZEITALTER VON B2B2C

Patrick Hoffmann, Global Category Manager – Primary Packaging, Haribo GmbH & Co. KG | Patrick Reyer, Global Print Manager, Haribo GmbH & Co. KG | Fenja Nickelsen, Projekt Manager, fTRACE

13:00 - 14:15 MITTAGSPAUSE
14:15 - 15:50 Plenum
14:15 - 14:45 PEOPLE CENTRICITY ALS „CORPORATE MISSION“ UND NICHT ALS ABSATZMETHODE. „MIND CHANGE“ VON SHAREHOLDER VALUE HIN ZU EINER FORM VON KUNDENKAPITALISMUS.

Norbert Hegmann, Geschäftsführer, ENSO eCommerce GmbH | Industrie- und Startup-Unternehmen

14:45 - 15:15 MIT MÄRCHEN UND VERSTAND – DAS WACHSTUMSWUNDER 3BEARS PORRIDGE

Caroline Steingruber, Geschäftsführerin, 3Bears Foods GmbH (bekannt aus "Die Höhle der Löwen") | Tim Nichols, Geschäftsführer, 3Bears Foods GmbH (bekannt aus "Die Höhle der Löwen")

15:15 - 15:45 GS1 STANDARDS LEBEN – GEMEINSAM HANDELN – ZUSAMMENWACHSEN.

Peter Fischer, Bereichsvorstand Einkauf International, Lidl Stiftung & Co. KG

15:45 - 15:50 ZUSAMMENFASSUNG DES ECR TAGS 2018

Thomas Fell, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH | Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

15:50 ENDE DER VERANSTALTUNG

Druckansicht