ECR TAG 2019 | Congress Center Essen - 18./19.9.2019

Programm 2019

Mittwoch, 18. September 2019
09:30 - 12:45 PLENUM
Moderation

Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

09:30 - 09:45 Begrüßung und Eröffnung des ECR Tags

Thomas Fell, CEO, GS1 Germany GmbH | Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

09:45 - 10:15 Mensch und Maschine. Wie Künstliche Intelligenz die Entscheidungsfindung verändert – und damit unser Leben.

Thomas Ramge, Sachbuchautor und Technologie-Korrespondent, brand eins

10:15 - 10:45 Talk: Daten, Mensch und Maschine - Collaborate or die!

Sabine Asgodom, Gründerin und Gesellschafterin, Asgodom Inspiration Company GmbH | Thomas Fell, CEO, GS1 Germany GmbH | Thomas Ramge, Sachbuchautor und Technologie-Korrespondent, brand eins

10:45 - 11:15 Kaffeepause
10:50 - 11:10 Big Data – und jetzt? | Marktplatzforum

Martin Thesling, Director TechSales EMEAR - DELMIA Quintiq, Dassault Systèmes Deutschland GmbH

11:15 - 11:45 Digitalisierung im deutschen Handel – eine Antithese.

Michael Rybak, Geschäftsführer, Dirk Rossmann GmbH

11:45 - 12:15 Nachhaltigkeit bei Henkel – weitaus mehr als nur ein Trend!

Paul Vetter, General Manager Laundry & Home Care Deutschland und Schweiz, Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH

12:15 - 12:45 Datenqualität im Handel – die kritische Voraussetzung für den zukünftigen Erfolg

Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender, METRO AG

12:45 - 14:15 Mittagspause und Expert-Tours
13:00 - 13:20 Tschüss Excel, Herz und Verstand. Willkommen KI für den Handel | Marktplatzforum

Boris von Brevern, Head of Business Development, aifora GmbH

13:20 - 13:50 Promotionen, Konditionen, Preise, Insights – Die Smart Data Formel für das Kundengespräch im Zeitalter der Digitalisierung | Marktplatzforum

Heiner von Brachel, Senior Manager, Reply AG

13:50 - 14:10 4.0 war gestern. Industrie 5.G. 5 G-ute Gründe für die Digitalisierung der Konsumgüterbranche. | Marktplatzforum

Ronald Zissler, Sales Manager – Retail & FMCG, Vodafone Group Services GmbH

14:15 - 15:45 FOREN
1. Forum: Collaborate for shopper experience – Alle Wege führen zum Shopper in Kooperation mit GfK SE
Moderation

Matthias Groß, Vice President Consumer Panels Global, Consumer Panels & Services, GfK SE

14:15 - 14:40 Den Shopper verstehen: Mahlzeiten als Wachstumstreiber für den LEH

Bettina Arneth, Director, Advanced Solutions Team Lead, GfK SE | Cai Carsten Danckwerts, Marketing & Category Director, Mars Food Germany | Lena Rütten, Category Development Manager, Mars Food Germany | Martin Schlottmann, Global KAM Director, Consumer Panels & Services, GfK SE

14:40 - 15:05 Chance und Risiken im Nonfood Business

Martin Langhauser, Director Retail & Lifestyle, Consumer Panels & Services, GfK SE

15:05 - 15:30 Total Store – total new?

Birgit Schröder, Lead Shopper Experience, GS1 Germany GmbH | Dr. Robert Kecskes, Global Insights Director, Advanced Solutions, Consumer Panels & Services, GfK SE

15:30 - 15:45 ECR Award 2019 – Präsentation der Gewinner in der Kategorie Unternehmenskooperation Demand Side
2. Forum: Collaborate for logistics – Digitalisierung in der Logistik in Kooperation mit EHI Retail Institute GmbH
Moderation

Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute GmbH

14:15 - 14:30 Studie 2020 – Collaboration is the key ingredient for successful growth

Alex Waterinckx, Head of Consumer Goods Industry, Miebach Consulting GmbH

14:30 - 14:50 Picnic und seine Partner – wie der moderne Milchmann gemeinsam aufgebaut wird

Frederic Knaudt, Mitgründer, Picnic GmbH

14:50 - 15:10 Künstliche Intelligenz in der Supply Chain

Dr. Andreas Schmidt, Product Director, Blue Yonder, a JDA Company

15:10 - 15:30 The retail supply chain imperative

Lee Warner, Product Manager Retail Supply Chain, Zetes GmbH

15:30 - 15:45 ECR AWARD 2019 – Präsentation der Gewinner in der Kategorie Unternehmenskooperation Supply Side
3. Forum: Collaborate for data: komplette Stammdaten – qualitätsgesichert und vertrauenswürdig
Moderation

Christian Przybilla, Lead Master Data + Data Exchange, GS1 Germany GmbH

14:15 - 15:00 Komplette Stammdaten: Von der Idee zum Konzept und dem GoLive in der Praxis - Notwendigkeit und Benefits aus Handels- und Industrie-Perspektive

Michael Georgiev, Bereichsleiter Organisation, IT und Support, REWE Group Buying GmbH | Frank Gondek, Leiter Customer Service, Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH | Stefan Schubert, Chief Operating Officer, Smart Data One GmbH

15:00 - 15:20 Datenqualitätsmanagement der Schwarz IT KG als Möglichmacher in einem der größten Handelsunternehmen Europas

Stefan Peetz, Geschäftsführer Data & Enterprise Architecture Management, Schwarz IT KG | Björn Bayard, Geschäftsführer, Bayard Consulting GmbH

15:20 - 15:45 Verified by GS1 – Nutzen und Erfahrungsbericht aus der internationalen Pilotierung

Karsten Heppner, Senior Department Manager Master Data Management, METRO Deutschland GmbH | Michael Moise, Teamlead ECR/EDI Management, Nestlé Deutschland AG

4. Forum: Collaborate for experiences
Moderation

Christian Eisenberg, Senior Manager Shopper Experience, GS1 Germany GmbH

14:15 - 14:35 Gateway for Growth – Win-Win im Category Management durch KI und granularste Daten on the fly

Christoph Knoke, Geschäftsführer, Information Resources GmbH | Philippe Humbert, Senior Director Retail & Manufacturer, Information Resources GmbH

14:35 - 15:00 Category Management Speiseöle – wie es gelingt, eine unterschätzte Warengruppe auf Basis aktueller Shopper Insights zu entstauben

Annika Nitzke, Trade Marketing Manager, deOleo Deutschland GmbH | Levin Deymann, Partner, plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS mbh

15:00 - 15:20 Meatsnack Shopping 2020 – der Speck muss weg! Potenziale heben – von Shopper Insights zu Actions auf der Fläche

Robin Betz, Senior Category Manager EMEA, Jack Link’s LSI Netherlands B.V | Andreas Luppold, Partner, gps dataservice GmbH

15:20 - 15:45 Kunden im stationären Handel durch einen besonderen Point Of Sale begeistern

Kristin Kolbe, Head of Marketing, POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co. KG | Marc Daniels, Inhaber, Lebensmittelmärkte Marc Daniels e.K. (EDEKA-Markt)

5. Marktplatz-Forum: Collaborate for process efficiency | Marktplatzforum
Moderation

Ramona Swhajor, Manager Innovation, GS1 Germany GmbH

14:15 - 14:35 KI im Produktstammdatenmanagement – disruptive Ansätze für die Integration von eCommerce und GDSN

Norbert Obier, Sales Director, Systrion AG

14:35 - 15:00 Mehr als nur EDI. Wie Supply-Chain-Prozesse im Handel mit einer Managed SRM-Lösung durchgehend digitalisiert werden

Dr. Christoph Ebm, Managing Partner, ecosio GmbH

15:00 - 15:20 Wie machen Sie sich als Auftraggeber für Ihre Spediteure beliebt?

Steven van Cauteren, Head of Key Account Management & Solutions, TIMOCOM GmbH

15:20 - 15:45 Real-time visibility als Schlüssel zur effizienteren Steuerung des Wareneingangs im Handel

Wolfgang Wörner, CEO and co-founder, Sixfold GmbH | Oliver Hof, Head of Projects and Customer Care Retail, MERCAREON GmbH

6. Workshop: Analytische Lösungen für Handel und Industrie
Moderation

Stephan Fetsch, Partner, Head of Retail, Head of Consumer Goods, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

14:15 - 14:45 Geoanalyse – Ein datenbasierter Blick in die Zukunft

Dr. Bernhard Hilpold, Generaldirektor, Handels- und Dienstleistungsverband Südtirol (hds) | Stephan Fetsch, Partner, Head of Retail, Head of Consumer Goods, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

14:45 - 15:15 Operative Analytics im Handel – Use Cases

Stephan Fetsch, Partner, Head of Retail, Head of Consumer Goods, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

15:15 - 15:45 Online als Product Lab

Sandra Gärtner, Training Executive, VirtualStock Ltd | Tim Hay-Edie, Technical Pre-Sales Manager, VirtualStock Ltd | René Schuster, Owner and Chairman, VirtualStock Ltd | Gottfried Werner, Sales Director, VirtualStock Ltd

15:45 - 16:15 Kaffeepause und Expert-Tours
16:15 - 18:20 Plenum
16:15 - 16:45 Offline Kunden begeistern

Dieter Hieber, Geschäftsführer, Hieber‘s Frische Center KG

16:45 - 17:15 Mit einer starken Mission in eine neue Kategorie

Alexander Neumann, Gründer & Geschäftsführer, goodforgrowth GmbH (Freche Freunde & Rebelicious)

17:15 - 17:45 Mensch oder Maschine – an wen müssen wir zukünftig verkaufen?

Dirk Ploss, Head of Digital Technologies Scouting and Advisory, Beiersdorf AG

17:45 - 18:15 Collaborate for clean data

Oleg Brodski, Head of Digital Finance, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

18:15 - 18:20 Zusammenfassung und Ende des ersten Kongresstages

Thomas Fell, CEO, GS1 Germany GmbH | Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

19:30 Busshuttle zur Abendveranstaltung
20:00 ECR Abend
Donnerstag, 19. September 2019
08:45 - 11:15 Plenum
Moderation

Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

08:45 - 09:15 Expert-Tours
09:30 - 10:00 Startup Boosting – von erfolgreichen Startups lernen

Felix Thönnessen, Deutschlands bekanntester Gründer- und Unternehmercoach & Bestseller Autor

10:00 - 10:15 Disruption: wie man den Gewürzhandel digital „aufmischt“

Anne Lemcke, Gründerin und Geschäftsführerin, Ankerkraut GmbH | Stefan Lemcke, Gründer und Geschäftsführer, Ankerkraut GmbH

10:15 - 10:45 IoT Commerce – wie Smart Home das Kaufverhalten revolutioniert

Jörg Heinemann, Principal Innovation & Digitalisierung, Otto (GmbH & Co KG)

10:45 - 11:15 Kühne(r) Einstieg in Gemüsesnacks

Alexander Kühnen, Mitglied der Geschäftsleitung (Vertrieb, Marketing & F&E), Carl Kühne KG (GmbH & Co.)

11:15 - 11:45 Kaffeepause
11:20 - 11:40 Digital Retail der Zukunft: kann man mit vernetzten Digital-Signage-Lösungen die Conversion erhöhen und die Sortimente optimieren? | Marktplatzforum

Marco Wassermann, CEO und Co-Founder, xplace GmbH

11:45 - 13:15 Foren
1. Forum: Collaborate for shopper – Zukunftsweisende Trends im Category Management
Moderation

Efe Kurak, Lead Shopper Experience Consulting, GS1 Germany GmbH

11:45 - 12:05 „To Go“ – vom Trend zur Kategorie?

Andreas Fröhlingsdorf, Category Manager, Danone GmbH | Eszter Juhász, Director Commerce & Shopper Insights Division, Kantar Deutschland GmbH

12:05 - 12:25 Application of AI through Machine Learning to improve the Omnichannel Customer Experience

David-Alexandre Laurie, Director Global Retail Business · NEMEA, SAS Institute GmbH | Matt Steell, Head of Information & Analytics, Office Depot International

12:25 - 12:50 Gastro-Trend Asien: Wachstumsfeld für den Großhandel & Multikanal-Marketing als Fitmacher

Frank Groth, Bereichsleitung Category Management Food Trocken & Eigenmarken, METRO Deutschland GmbH | Rainer Göths, Vertriebsleitung/Prokurist, Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG

12:50 - 13:15 Von der analogen Gießkanne zum personalisierten Lieblingscoupon: wie Alnatura gemeinsam mit PAYBACK seine Kundenkommunikation für den Handel der Zukunft rüstet

André Pallinger, Mitglied der Geschäftsleitung, PAYBACK GmbH | Bernd Rudolph, Loyalty Programm Manager Alnatura Digital, Alnatura Produktions- und Handels GmbH

2. Workshop: Collaborate for logistics – Zeitfenstersteuerung 4.0 – Dynamisierung durch vernetzte Informationsstrukturen in Kooperation mit EHI Retail Institute GmbH
Moderation

Matthias Haubenreißer, Senior Manager Competence Center Supply Chain Management, GS1 Germany GmbH

11:45 - 13:15 Interaktiver Workshop zu den Anforderungen des Zeitfenstermanagements an eine dynamische Supply Chain

Teilnehmerzahl ist auf 60 Teilnehmer begrenzt

Björn Anderseck, Market Supply Chain Director, Mars Deutschland GmbH | Helge Rigterink, Mitglied der Geschäftsführung, Rigterink Logistik GmbH & Co. KG | Andreas Heithoff, Head of Warehousing & Distribution, Beiersdorf AG

3. Forum: Collaborate for future – Nachhaltigkeit und Transparenz
Moderation

Dr. Bahar Cat-Krause, Senior Manager Competence Center Supply Chain Management, GS1 Germany GmbH

11:45 - 12:15 GS1 ECOtraxx: eine effiziente Lösung für nachhaltige Supply Chains zwischen Industrie und Handel

Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleitung Nachhaltigkeit, EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH | Dr. Bahar Cat-Krause, Senior Manager Competence Center Supply Chain Management, GS1 Germany GmbH

12:15 - 12:35 Frei von Plastik – was Shopper denken, fordern und aktiv tun

Dr. Robert Kecskes, Global Insights Director, Advanced Solutions, Consumer Panels & Services, GfK SE

12:35 - 12:55 Cocoa Life: wie wir die Zukunft der nachhaltigen Kakaowirtschaft gemeinsam gestalten

Heike Hauerken, Senior Area Manager Corporate Communications Central Europe, Mondelēz International

12:55 - 13:15 Nachhaltige Verpackungskonzepte – Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Recycling-Kunststoffen

Alexander Schau, Verpackungsentwicklung, Werner & Mertz GmbH

4. Forum: Collaborate for intelligence
Moderation

Christian Przybilla, Lead Master Data + Data Exchange, GS1 Germany GmbH

11:45 - 12:10 Die Maschine narrt uns

Michael Schiessl, CEO, eye square GmbH

12:10 - 12:35 The Seven Secrets of Data Integration – erst mit Human Touch schafft Künstliche Intelligenz Mehrwert!

Dr. Markus Eberl, Senior Director, Kantar Analytics Practice Deutschland

12:35 - 12:55 AI Commerce: Kunde bleibt der Mensch

Carsten Kraus, Gründer und Geschäftsführer, Omikron Data Quality GmbH

12:55 - 13:15 It's the weather, stupid! Kaufverhalten und AI powered Marketing mit High-Res Wetterdaten

Felix Denner, BU Leader Watson Media & Weather DACH, IBM Deutschland

5. Marktplatz-Forum: Collaborate for analytics | Marktplatzforum
Moderation

Ramona Swhajor, Manager Innovation, GS1 Germany GmbH

11:45 - 12:10 Der Wetter-Faktor – mit Wetterdaten präziser planen und nachhaltiger wirtschaften

Dr. Stefan Bornemann, COO, wetter.com

12:10 - 12:35 Verkaufsumfelder in Virtueller Realität als Kollaborative Arbeitsplattform am Beispiel von Getränke Hoffmann

Kristian Horns, Geschäftsführer, VR INSIGHT GmbH

12:35 - 12:55 Wie Sie mit softwaregestützter Markdown-Optimierung größere Margen erzielen

Heikki Lummaa, Director Strategic Customers EMEA, RELEX Solutions GmbH

12:55 - 13:15 Automatisierung auf der Verkaufsfläche – bessere Nutzererlebnisse und höhere Effizienz mit AR und Computer Vision

Christian Floerkemeier, VP Product, CTO and co-founder, Scandit AG

13:15 - 14:30 Mittagspause
14:00 - 16:10 Plenum
13:35 - 14:00 Die 360° Nutzung von Telematikdaten im logistischen Prozess schafft Supply Chain Visibility für alle Transportbeteiligten – erklärt an einem konkreten Kunden Usecase | Marktplatzforum

Søren Danielsen, Business Development Manager, NIC GmbH

14:00 - 14:25 Data Science als Motor für kollaborative Prozesse | Marktplatzforum

Carl Kaellstrand, Retailer Manager DACH, Retail Solutions Deutschland GmbH | Heliodor Rawski, Customer Collaboration and Master Data Lead Central Europe, Johnson & Johnson GmbH | Olivier Siard, Director Retail Business Development, Retail Solutions Inc.

14:30 - 15:00 Künstliche Intelligenz in der Handels- und Konsumgüter Branche

Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung, Microsoft Deutschland GmbH

15:00 - 15:30 ECHT JETZT – was Erfolg mit Verantwortung zu tun hat.

Astrid Teckentrup, Geschäftsführung, Procter & Gamble GmbH

15:30 - 16:00 Von der linearen Customer Journey zur Omnichannel-Erlebnis-Matrix

Christoph Eltze, Vorsitzender der Geschäftsführung, REWE Digital GmbH

16:00 - 16:10 Zusammenfassung des ECR Tags 2019

Thomas Fell, CEO, GS1 Germany GmbH | Uwe Schulz, Moderator, WDR 5

16:10 Ende der Veranstaltung

Druckansicht