Programm 2016

Mittwoch, 21. September 2016
09:00 - 12:15 Plenum
Moderation

Uwe Schulz, Moderator, WDR 2

09:00 - 09:15 Begrüßung und Eröffnung des ECR Tags 2016

Uwe Schulz, Moderator, WDR 2 | Jörg Pretzel, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH

09:15 - 09:45 Die Digitale Zukunft - für ein neues Verhältnis zwischen Technologie und Mensch

Matthias Horx, Gründer Zukunftsinstitut, Trend- und Zukunftsforscher

09:45 - 10:15 Multichannel bei Globus - eine Haltungsfrage!

Petra Schäfer, Geschäftsführung Marketing und Multichannel, GLOBUS Holding GmbH & Co. KG

10:15 - 10:45 Kaffeepause
10:20 - 10:40 Immer Ärger mit Kapazitäten - Warenkapazitäten optimal planen | Marktplatzforum

Oliver Jenneskens, Geschäftsführer, Remira GmbH | Daniel Nowara, Vertriebsleiter, Remira GmbH

10:45 - 11:15 Was bleibt, ist Veränderung

Ulli Gritzuhn, Executive Vice President, Unilever Deutschland, Österreich und Schweiz

11:15 - 11:45 „Digitale Realität! – Vernetzung der Online- und Offline-Welten“

Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung, Bitburger Braugruppe GmbH

11:45 - 12:15 Zukunft des Handels – Wie eBay die Verbindung zwischen On- und Offline-Handel schafft

Stefan Wenzel, Vice President, eBay Deutschland

12:15 - 13:45 Mittagspause
12:25 - 12:50 The Connected Package: From Brand Expression to Digital Experience | Marktplatzforum

Tony Rodriguez, Digimarc Chief Technology Officer, Digimarcs Corporation

12:50 - 13:15 Wer profitiert von Traceability? fTRACE mit Einblicken und Ausblicken aus der Lebensmittelbranche | Marktplatzforum

Mark Zeller, Chief Operating Officer, fTRACE GmbH

13:15 - 13:45 Verleihung der Lean and Green Awards | Marktplatzforum

Mehr zur Lean and Green-Initiative

13:45 - 15:15 Foren
"Hautnah am Kunden" mit Category Management und Shopper Marketing - in Kooperation mit GfK
Moderation

Birgit Schröder, Stellv. Bereichsleitung, Category Management & Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

13:45 - 14:15 Einfach finden - Kunden binden, CM-Umsetzungsinitiative der Edeka Minden-Hannover

Dirk Körner, Geschäftsführer, EDEKA Handelsgesellschaft Minden-Hannover mbH

14:15 - 14:45 Category Management für den E-Commerce – wie Sie ihre Potenziale durch E-Shop Optimierung besser ausschöpfen

Matthias Groß, Senior Director Shopper Activation Solutions Germany, GfK SE

14:45 - 15:15 ECR Award 2016 – Präsentation der Gewinner in der Kategorie Unternehmenskooperation Demand Side

Nils Scharke, Verkaufsförderer / Sortimentsplaner, EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring mbH | Verena Wisniewski, Shopper Marketing Manager, Jacobs Douwe Egberts DE GmbH

Transparente Logistik in einer digitalisierten Welt
Moderation

Matthias Haubenreißer, Senior Manager ECR Processes, GS1 Germany GmbH

13:45 - 14:15 Anspruch und Wirklichkeit bei einem Produktrückruf

Christiane Piontek, Customer Relations Manager, Mars GmbH | Björn Anderseck, Availability & Distribution Manager, Mars GmbH

14:15 - 14:45 „Hausgemachte“ Effizienzsteigerung im Handelslager

Jörg Arndt, Geschäftsführer, BUTLERS Handel GmbH

14:45 - 15:15 ECR Award 2016 – Präsentation der Gewinner in der Kategorie Unternehmenskooperation Supply Side

Alexander Knabe, Manager Order-to-Cash, Mondelez Deutschland GmbH | André Pallinger, Vice President Retail and Industry Cooperation, Payback GmbH | Marco Pannicke, Manager Innovation Projects, CHEP Deutschland GmbH | Uwe Pieper, Director Orga / IT, real - SB Warenhaus GmbH

Digitalisierung am POS
Moderation

Mirko Hackmann, Chefredakteur, handelsjournal

13:45 - 14:05 Innovating for the Shopper of Tomorrow: Einblicke in das Startup-Handel-Industrie Kollaborationsprogramm Shopper Futures

Kai Thornagel, Head Digital Sales Activation, Mondelez Deutschland GmbH

14:05 - 14:30 Von Insights zu Actions - Mit dem Spirit-O-Gramm filialindividuelle Potentiale heben

Dr. Viktor Muser, Geschäftsführender Gesellschafter, plan + impuls GmbH | Jennifer Eberle, Category Manager, Pernod Ricard Deutschland (PRD)

14:30 - 14:55 Virtual Shopping Shelf – Akzeptanz und Praxistest

Hasan Cürük, CIO, Carl Knauber Holding GmbH & Co KG | Dr. Eva Stüber, Leiterin Research und Consulting IFH Köln

14:55 - 15:15 Service Fascination – Interaktive Einkaufserlebnisse für die Digital Generation

Dr. Christian Zagel, Senior Manager Innovation & Technology, adidas AG

Data Science und Costumer Experience in der Digitalen Realität
Moderation

Efe Kurak, Senior Manager Beratung, Category Management & Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

13:45 - 14:05 Data Science in der Praxis: Mit Machine Learning Algorithmen die Digitalisierung des Handels meistern!“

Daniel Grüßing, Head of Consulting, Blue Yonder GmbH

14:05 - 14:30 Excellence in Promotion Execution - Mobile Shopper auf Whiskas & Pedigree Mission

Dominic Blank, Geschäftsführer & Gründer, POSpulse | Jan Steinbrecher, Head of Trademarketing, Mars Petcare

14:30 - 14:55 ECR - Prozess: Zwischen Wunsch und Realität! Ergebnisse aus der aktuellen internationalen Umfrage bei ausgewählten Herstellern.

Frank Grunow, Mitglied der Geschäftsführung, Symphony EYC GmbH

14:55 - 15:20 Im Angesicht der Freude - die Nutzung impliziter Daten zur erfolgreichen Gestaltung von Shopper Touchpoints

Michael Schiessl, CEO, eye square GmbH

Marktplatzforum: Digitale Wertschöpfung
Moderation

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

13:45 - 14:05 Wettbewerbsvorteil Stammdatenqualität

Norbert Obier, Sales Director, Systrion AG

14:05 - 14:25 Category Planning – From insights to Execution (Vortrag in englischer Sprache)

Andrew Lynch, Business Development Consultant, Galleria Retail Technology Solutions Ltd.

14:25 - 14:45 Omni-Channel -  Der Tod von Produktinnovationen?

Dr. Nikolai Reynolds, Director, Ipsos GmbH

14:45 - 15:15 Empowering Precision: Pricing in Category Business Planning

Cristiano Carpi, Marketing Director, Unicoop Tirreno S.C. | Anastasia Laska, Vice President Marketing, Revionics Inc. | Florian Strecker, Regional Director Central & Eastern Europe, Russian Federation, Revionics Inc.

15:15 - 15:45 Kaffeepause
15:20 - 15:40 Die Future City Langenfeld – hier findet Zukunft Stadt! Die Modellstadt für die innovative Zukunft des Handels | Marktplatzforum

Frank Rehme, Geschäftsführer, gmvteam GmbH

15:45 - 18:00 Plenum
15:45 - 16:15 Customer Obsession. For Real

Dr. Jens Uwe Intat, Vice President Hardlines, Amazon EU Sarl. Niederlassung Deutschland

16:15 - 16:45 Marketing in einer digitalen Welt

Stephan Füsti-Molnár, Geschäftsführer, Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH

16:45 - 17:15 Real time Supplychain für Omnichannel-Kunden

Dr. Jean-Jacques van Oosten, Chief Digital Officer, REWE Group

17:15 - 17:45 Zusammenfassung und Rückblick ECR Award 2016

Uwe Schulz, Moderator, WDR 2 | Jörg Pretzel, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH

18:30 Busshuttle zur Abendveranstaltung
19:30 ECR Abend
Donnerstag, 22. September 2016
09:30 - 13:15 Plenum
09:30 - 10:00 Inspirierender Wake Up

Diana Kinnert, Botschafterin der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (SRzG), Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (SRzG)

10:00 - 10:30 Digitalisierung@METRO

Heiko Hutmacher, Chief Human Resources Officer, METRO AG

10:30 - 11:00 Die Engagement Strategie von IKEA – die optimale Verknuepfung von one-to-one und mass marketing

Claudia Willvonseder, Global Marketing and Communication Manager, IKEA Group

11:00 - 11:30 Kaffeepause
11:05 - 11:25 Mit dem digitalen Shoppingbegleiter runter vom Sofa und ran an das Regal | Marktplatzforum

Stefanie Lüdecke, Managing Director, shopkick GmbH

11:30 - 12:00 Is 20% volume share for e-grocery possible by 2025? (Vortrag in englischer Sprache)

Jean-Jacques Vandenheede, Retail insights director Europe, Nielsen

12:00 - 12:30 Big Data – Ewige Hoffnung oder handfeste Geschäftsidee

Astrid Teckentrup, Geschäftsführung, Procter & Gamble GmbH

12:30 - 13:00 Neue Symbiose zwischen Marketing und IT: Innovation durch agile, interdisziplinäre Teams

Dr. Thomas Schnieders, Direktor E-Commerce Innovation & Plattform, Otto (GmbH & Co KG)

13:00 - 13:15 Zusamenfassung und Blick auf die Foren am Nachmittag

Uwe Schulz, Moderator, WDR 2 | Jörg Pretzel, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH

13:15 - 14:15 Mittagspause
13:20 - 13:40 Dynamisches Design- & Packaging-Management | Marktplatzforum

Ralf Slomka, Territory Manager D-A-CH, Esko Brand Innovation Solutions

13:40 - 14:10 Unlock new business intelligence from smart shoppers and your retail teams (Vortrag in englischer Sprache) | Marktplatzforum

Stephen Hoy, Business Development Manager, EMEA, Aerohive Networks Europe LTD

14:15 - 15:45 Foren
Retail Innovation - Kunden begeistern, Kunden gewinnen!
Moderation

Andrea Kurtz, Chefredakteurin, BusinessHandel

14:15 - 14:45 KURZ VOR LADENSCHLUSS - Zwingt Online den stationären Handel in die Knie oder zum Glück?

Jürgen Kohnen, Verkaufsdirektor CM & Retail Innovation, Procter & Gamble Deutschland

14:45 - 15:15 Das Smartphone am Einkaufswagen: verändertes Kundenverhalten und Retail Innovationen im Einzelhandel

Dr. Jannika Bock, Industry Head Retail, Google Germany GmbH

15:15 - 15:45 Cool präsentiert – heiß begehrt: Mehr Attraktivität für die TK-Abteilung!

Mathias Poller, National Account Manager & Perfect Store Manager, Iglo GmbH | Tanja Schünemann, Category Manager Eiscreme & Heisstee, Unilever Deutschland GmbH | Dr. Sabine Eichner, Geschäftsführerin, Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.

Shopper Insights im Omnichannel-Zeitalter - In Kooperation mit GfK
Moderation

Ingo Stapf, Senior Director GfK Shopper, GfK SE

14:15 - 14:45 Neue Wege bei der Optimierung der Handzettel Promotions

Ariane Thieleking, Geschäftsführerin, Ariane Thieleking Shopper Marketing Beratung | Gerhard Fordermaier, Geschäftsführer, Gerhard Fordermaier Unternehmensberatung

14:45 - 15:15 Fairtrade Deutschland - 25 Jahre Handel verändern

Carsten Lorenz, Senior Key Account Manager, TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland)

15:15 - 15:45 Die Customer Journey Travel - Neue Erkenntnisse zum Such- und Buchverhalten

Leopold Gräubig, Industry Manager Retaill, Google Germany GmbH

Neue Logistikwege bei vorhandenen Strukturen - in Kooperation mit BVL
Moderation

Dr. Christian Grotemeier, Leiter Forschung und Veranstaltungen, Bundesvereinigung Logistik (BVL)

14:15 - 14:25 Impulsvortrag: Neue Logistikwege bei vorhandenen Strukturen

Dr. Christian Grotemeier, Leiter Forschung und Veranstaltungen, Bundesvereinigung Logistik (BVL)

14:25 - 14:45 Europaweite same-day Paketzustellung durch Technologie-unterstützte Auslastungsoptimierung existierender Transportkapazitäten: FlixBus + Stadtkuriere

David Nothacker, Founder & CEO, sennder GmbH, Berlin | Dr. Nicolas Stephan, Founder & COO, sennder GmbH, Berlin

14:45 - 15:05 Delivering Happiness: Zustellinnovationen auf der letzten Meile

Dr. Ralph Wiechers, Vice President Consumer Experience, DHL Paket Deutschland

15:05 - 15:45 Wie die Ware 2025 zum Kunden kommt - Highlights der EHI-Szenariostudie

Christoph Maris, Head of Supply Chain Management, Thalia Holding GmbH | Thomas Ruthekolck, Leitung Logistik, Media-Saturn Deutschland GmbH | Jens Drubel, Gründer und Geschäftsführer, All you need GmbH

Customer Journey: Was erwartet der vernetzte Shopper?
Moderation

Frank Metz, Leiter E-Commerce, GS1 Germany GmbH

14:15 - 14:35 User experience im FMCG e-commerce: Optimierungspotenziale für gemeinsames Wachstum

Eszter Juhász, Director Retail & Shopper, TNS Infratest | Oliver Rogge, Global Head Market Research Shopper & Retail, Henkel AG & Co. KGaA

14:35 - 14:55 Consumer Engagement – Kommunikation mit dem Konsumenten in der digitalen Realität richtig managen

Rainer Gläser, Prokurist, 4brands Reply GmbH & Co. KG

14:55 - 15:20 How New Technology is Changing Collaboration between Brands and Retailers to Improve Store Performance? (Vortrag in englischer Sprache)

Alan Jacob, Senior Retail Business Experience Consultant, Dassault Systèmes

15:20 - 15:45 Von der Kundenkarte zum mobilen Shopping-Allrounder

Stefan Langendörfer, Teamverantwortlicher Unternehmenskommunikation/PAYBACK, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG | Florian Baur, Vice President Business Development, emnos GmbH (Payback GmbH)

Marktplatzforum: Mit smarten Daten in die digitale Ralität
Moderation

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

14:15 - 14:45 Smart Standards für Industrie 4.0: Potentiale von fTRACE für den vertikalisierten LEH

Dr. Oliver Marz, Key Account Manager Handel & Logistik, CSB-System AG

14:45 - 15:05 Produktdaten im Webshop - Was kommt beim Kunden an?"

Sören Essers, Product Manager, OpusCapita GMBH

15:05 - 15:25 Herr werden über die Datenflut. Von "Big Data" zu entscheidungsrelevanten Informationen

Wulf Backhaus, CEO, dataWerks GmbH

15:25 - 15:45 Product Content im Omnichannel – aktuell, vollständig und korrekt

Fabian Dimski, CIO, Smart Data One GmbH | Dr. Martin Gliesche, Advisory Service Manager Europe, 1WorldSync GmbH

15:45 Ende der Veranstaltung

Druckansicht