ECR TAG 2017 | Kooperation - München - 20./21.9.2017

Programm 2017

Mittwoch, 20. September 2017
09:00 - 12:30 PLENUM
Moderation

Uwe Schulz, Moderator, WDR

09:00 - 09:30 ERÖFFNUNG DES ECR TAGS 2017 UND PRÄSENTATION DER ECR AWARD-GEWINNER

Uwe Schulz, Moderator, WDR | Jörg Pretzel, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH

09:30 - 10:00 DIE ZUKUNFT DES ERFOLGS: MENSCHLICHE INTELLIGENZ UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ. DEN REST KÖNNEN SIE ABSCHREIBEN!

Dr. David Bosshart, Trendforscher und Geschäftsführer, Gottlieb Duttweiler Institute

10:00 - 10:30 360°-KUNDENSERVICE – MASSGESCHNEIDERTER KUNDENSERVICE FÜR DIE ZUKUNFT

Thomas Storck, Chief Executive Officer, Metro Cash & Carry Deutschland GmbH

10:30 - 11:00 KAFFEEPAUSE
11:00 - 11:30 GATEWAY TO CHINA

Terry von Bibra, General Manager Europe, Alibaba Group

11:30 - 12:00 AMAZONFRESH: ‚STILL DAY 1‘ FÜR DEN ONLINE-LEBENSMITTELEINKAUF IN DEUTSCHLAND

Dr. Florian Baumgartner, Director AmazonFresh Germany, Amazon EU SARL

12:00 - 12:30 INNOVATIVE OMNI-CHANNEL-LÖSUNGEN FÜR DEN KOOPERATIVEN FACHHANDEL

Dr. Stefan Müller, Vorstand IT & Logistik, expert SE

12:30 - 14:00 MITTAGSPAUSE
14:00 - 15:30 FOREN
CATEGORY MANAGEMENT ONLINE UND OFFLINE IN KOOPERATION MIT GFK SE
Moderation

Birgit Schröder, stellv. Bereichsleitung, Category Management & Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:20 ONLINE CATEGORY MANAGEMENT – FROM AWARENESS TO CONVERSION TO SALES

Udo Töpel, Category Manager, Henkel AG & Co. KGaA

14:20 - 14:40 SHOPPER INSIGHTS IM E-COMMERCE – EIN BAUSTEIN FÜR NESTLÉ’S CATEGORY MANAGEMENT IN ONLINE-SHOPS

Katja Popanda, Head of Market Intelligence, Nestlé Deutschland AG | Dr. Christoph Beukert, Director GfK Shopper, GfK SE

14:40 - 15:00 TIERNAHRUNG – EINE KATEGORIE MIT UMSATZBISS

Thorsten Kern, MDO Category & Channel Manager Specialist & E-Commerce, Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH | Anna-Katharina Kraus, Senior Manager GfK Shopper, GfK SE

15:00 - 15:30 ECR AWARD 2017 – PRÄSENTATION DER GEWINNER IN DER KATEGORIE UNTERNEHMENSKOOPERATION DEMAND SIDE
EFFIZIENZ IN LOGISTIK UND FULFILLMENT IN KOOPERATION MIT EHI RETAIL INSTITUTE GMBH
Moderation

Matthias Haubenreißer, Senior Manager ECR Processes, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:30 DIE HEILBRONNER HALBPALETTE – DIE INTELLIGENTE PALETTE FÜR DEN HANDEL

Thomas Tappertzhofen, Geschäftsführer Energiemanagement / Palettenpool, GreenCycle GmbH

14:30 - 15:00 ÜBER DEN RAHMENVERTRAG HINAUS FLEXIBEL BLEIBEN – NEUE MÖGLICHKEITEN FÜR DIGITALE FRACHTRAUMBESCHAFFUNG
15:00 - 15:30 ECR AWARD 2017 – PRÄSENTATION DER GEWINNER IN DER KATEGORIE UNTERNEHMENSKOOPERATION SUPPLY SIDE
DATENQUALITÄT DES 21. JAHRHUNDERTS
Moderation

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:15 DATA QUALITY PROGRAMM FÜR HANDEL UND INDUSTRIE

Fabian Dimski, Chief Operating Officer, Smart Data One GmbH

14:15 - 14:35 GUTE DATENQUALITÄT FÜR DEN HANDEL – HERAUSFORDERUNG ODER CHANCE IN DER ZUSAMMENARBEIT?

Julia Alletsee, Bereichsverantwortung Prozesse Warenwirtschaft, Marketing + Beschaffung, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

14:35 - 14:55 STAMMDATENMANAGEMENT – NISCHE FÜR NERDS ODER BEITRAG ZUR DIGITALISIERUNG?

Dr. Simon Papies, Hauptabteilungsleiter Logistik, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

14:55 - 15:15 DIE ONLINESTORE-HERAUSFORDERUNG: WER ÜBERNIMMT DIE AUFGABEN DES VERKÄUFERS IN EINER DIGITALEN WELT?

Paula Kassenaar, Product Specialist - Fashion Knowledge Graph, Zalando SE | Sebastian Mörs, Senior Product Manager, Wholesale, Zalando SE

15:15 - 15:30 TALKRUNDE PRODUCT INFORMATION MANAGEMENT
SHOPPERFOKUSSIERUNG ZWISCHEN NEUEN TECHNOLOGIEN UND UMSETZUNG
Moderation

Ulrich Schäfer, Bereichsleitung GS1 Standards + Products, GS1 Germany GmbH

Ermitteln kaufentscheidungsrelevanter Produktinformationen. Stand in Forschung und Praxis. Methoden und Vorgehensmodelle.

Manfred Jürgens, Leiter Produktinformationsmanagement, Migros-Genossenschafts-Bund | Björn Bayard, Geschäftsführer, Bayard Consulting Group

SYNFOXX®/P 4.0 – PRODUKTSTAMMDATENMANAGEMENT READY-TO-RUN. SOFORT EINSETZBARE PAKETE FÜR HERSTELLER UND HANDEL AUF MICROSOFT AZURE MIT VIELEN NEUHEITEN FÜR DEN DIGITALEN WANDEL

Norbert Obier, Sales Director, Systrion AG

DESIGN, ENGAGE, PROTECT AND CONNECT WITH DWCODE

Heidi Dethloff, Vice President of Marketing, Digimarc Corporation | Simone Alder, Director European Client Services, Digimarc GmbH

Weiterer Vortrag von RELEX Solutions GmbH
DIGITAL BOOTCAMP FOR FUTURE COMMERCE
Moderation

Regina Haas-Hammat, Leiterin Innovation, GS1 Germany GmbH

SMART SHELF – DIGITAL ACTIVATION FOR FUTURE COMMERCE

Heiner von Brachel, Senior Manager Market Development & Member of the Management Team, 4brands Reply GmbH & Co. KG

ADSISTANT – DER DIGITALE, SELBSTLERNENDE ASSISTENT FÜR WERBUNG UND MARKETING

Thomas Radziwill, General Director, Sales & Customizing, ZIPPEL MEDIA GmbH

FLEXIBLE PREISGESTALTUNG – MIT ELECTRONIC SHELF LABEL (ESL) UND AUTOMATISIERTEN PREISENTSCHEIDUNGEN DIE MARGEN UND UMSÄTZE ERHÖHEN.

Kai-Uwe Jensen, Sales Manager Germany, Delfi Technologies GmbH | Dr. Stefan Sandulescu, Solution Consultant, Price Optimization, Blue Yonder GmbH

Weitere Partner im Bootcamp: POSpulse, Symphony EYC GmbH
15:30 - 16:00 Kaffeepause
16:00 - 17:45 Plenum
16:00 - 16:30 VERNETZUNG ALS SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

Moritz Hau, Country Manager Deutschland, Zalando SE

16:30 - 17:00 STATIONÄR UND MOBIL: NUR GEMEINSAM ERFOLGREICH!

Alexander Zerdick, Director Sales, Google Germany GmbH

17:00 - 17:30 ABSCHLUSS KEYNOTE
17:30 - 17:45 ZUSAMMENFASSUNG UND ENDE DES ERSTEN KONGRESSTAGES

Uwe Schulz, Moderator, WDR

18:30 BUSSHUTTLE ZUR ABENDVERANSTALTUNG
19:30 ECR ABEND IM EATALY
Donnerstag, 21. September 2017
09:30 - 11:00 PLENUM
Moderation

Uwe Schulz, Moderator, WDR

09:30 - 10:00 A FRESH MORNING START FOR DIGITAL CHANGE

Otmar Kastner, Universitätslektor, Experte für Begeisterung

10:00 - 10:30 KOOPERATION 4.0 – BEST PRACTICE ENTLANG DER KOMPLEXEN ON-OFFLINE-SHOPPER-JOURNEY

Fridolin Frost, Managing Director Germany Snacking, Mondelēz International

10:30 - 11:00 WIE EBAY DEN STATIONÄREN EINZELHANDEL UNTERSTÜTZT.

Denis Burger, Senior Director Seller Growth, eBay Germany

11:00 - 11:30 KAFFEEPAUSE
11:30 - 13:00 FOREN
LOOKING FOR THE FUTURE - INSIGHTS, MOBILE LÖSUNGEN UND TRADING-UP ZUM WOHLE DES SHOPPERS IN KOOPERATION MIT GFK SE
Moderation

Matthias Groß, Senior Director Shopper Activation Solutions Germany, GfK SE

11:30 - 12:00 MOBILER CATEGORY MANAGEMENT ANSATZ – DIGITALE REVOLUTION AUF DER FLÄCHE

Oliver Raber, Head of Category Management Sales / Marketing, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH | André Bruns, Warengruppenmanager Bier / alkoholfreie Getränke, EDEKA Vertriebsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH | Tobias Heß, Verkaufsleiter, EDEKA Vertriebsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH

12:00 - 12:30 NEUE STORE-KONZEPTE IM LEBENSMITTELEINZELHANDEL: WELCHE ANFORDERUNGEN HABEN EIGENTLICH DIE SHOPPER AN DIE NEUEN POS-KONZEPTE?

Dr. Marc Knuff, Senior Director Retail, GfK Shopper, GfK SE

12:30 - 13:00 GEKÜHLTE GETRÄNKE IM GETRÄNKEKÜHLER – KLEINE FLÄCHE, GROSSES POTENZIAL

Thomas Engert, Senior Category Manager, Red Bull Deutschland GmbH

LOGISTIK AUF DER LETZTEN MEILE IN KOOPERATION MIT EHI RETAIL INSTITUTE GMBH
Moderation

Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute GmbH

11:30 - 11:55 URBANE LOGISTIKKONZEPTE FÜR DEN GLOBALEN E-COMMERCE

Vincent Beyer, Retail Segment Manager Deutschland, United Parcel Service LLC & Co. OHG | Rainer Kiehl, Projektmanager City Logistik, United Parcel Service LLC & Co. OHG

11:55 - 12:20 Intelligente Paketkastenanlagen „myRENZbox“

Ralf Benzler, Leiter Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co KG

12:20 - 12:45 AUTOMATISIERUNG VON LOGISTIK-PROZESSEN BEI FOODORA

Tom Krause, Director Logistics Engineering, Delivery Hero Holding GmbH

12:45 - 13:00 TALKRUNDE LETZTE MEILE
NEUE TECHNOLOGIEN: DER GEMEINSAME NENNER FÜR DEN DIGITALEN WANDEL
Moderation

Frank Kuhlmann, stellv. Bereichsleiter GS1 Standards + Products, GS1 Germany GmbH

11:30 - 11:50 HOW STANDARDIZATION COULD SUPPORT NEW TECHNOLOGIES WITHIN NESTLÉ.

Jean-Marc Klopfenstein, NBE Master Data Management, Nestlé SA

11:50 - 12:10 KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: BOSCHS MOBILE VISUELLE ERKENNUNGSTECHNOLOGIE PATREC ALS GAME CHANGER FÜR FMCG & INDUSTRIE 4.0

Darno-Alexander Ketterer, Director Corporate Webbased Marketing & Sales, Director Pattern Recognition, Robert Bosch GmbH

12:10 - 12:35 SMARTE SUCHE – FÜR MEHR UMSATZ IM INTERNET

Achim Wetter, Leiter Competence Center E-Commerce, GS1 Germany GmbH | Philipp van Sambeck, Manager eBusiness, GS1 Germany GmbH

12:35 - 13:00 BLOCKCHAIN IN DER FMCG-BRANCHE – CHANCEN, ERFAHRUNGEN, EINBETTUNG IN BESTEHENDE LÖSUNGEN

Angel González, Executive IT Specialist, IBM Deutschland GmbH

SMART RETAILING – BIG BUSINESS!
Moderation

Efe Kurak, Senior Manager Beratung, Category Management & Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

DAS LADENGESCHÄFT IST DER BESSERE ONLINESHOP: NEUE WEGE DES POS-MARKETINGS

André Pallinger, Geschäftsleitung Retail & FMCG, PAYBACK GmbH

DIGITAL AM REGAL – EINFACH MEHR VERKAUFEN!

Alexander Nordloh, Customer & Category Activation Manager Snacks, Mondelēz Deutschland GmbH | Friederike Taske, Leitung Projekt Management, Hoffrogge GmbH

MIT VERFAHREN DER KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ EINKAUFSENTSCHEIDUNGEN OPTIMIEREN.

Daniel Grüßing, Director Retail Optimization, Blue Yonder GmbH

TECHNOLOGIETRENDS IM RETAIL-BEREICH

Peter Friedel, Director Retail Solutions D-A-CH & East Europe, Zebra Technologies

HANDELSPROZESSE ZUKUNFTSFÄHIG GESTALTEN!
Moderation

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

FEEDBACK VON AUSSENDIENST, MERCHANDISERN UND SHOPPERN PER APP VOM POS KOMBINIERT – ERKENNTNISSE AUS 1,5 JAHREN NUTZUNG EINES INTEGRIERTEN SYSTEMS.

Dorothea Utzt, Geschäftsführerin, Streetspotr GmbH

DATENAUSTAUSCH NEU GEDACHT: LIEFERKETTEN UNTERNEHMENSÜBERGREIFEND OPTIMIEREN, ENDVERBRAUCHER OPTIMAL BEDIENEN.

Carl Källstrand, Channel Manager DACH, Retail Solutions Deutschland GmbH | Thomas Strobel, Head of Client Relations, L'OREAL Deutschland GmbH

Weitere Vorträge von eye square GmbH, Dassault Systèmes Deutschland GmbH
13:00 - 14:15 MITTAGSPAUSE
14:15 - 15:50 Plenum
14:15 - 14:45 UNTERWEGS IN DIE ZUKUNFT – NICHT BLOSS DIGITAL, SONDERN (AUCH) CONVENIENT

Patrick Steppe, Chief Executive Officer, Lekkerland AG & Co. KG

14:45 - 15:15 ZUSAMMENARBEIT GOES DIGITAL – WIE DIGITALE TOOLS UNSEREN AUSTAUSCH MIT DEN KUNDEN UNTERSTÜTZEN.

Thomas Kohlmorgen, Director Key Accounts, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

15:15 - 15:45 WIE WIR KUNDEN UND DIENSTLEISTUNGEN ZUSAMMENBRINGEN.

Dr. Jean-Jacques van Oosten, Chief Digital Officer, REWE Group

15:45 - 15:50 ZUSAMMENFASSUNG DES ECR TAGS 2017

Uwe Schulz, Moderator, WDR | Jörg Pretzel, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH

15:50 ENDE DER VERANSTALTUNG

Druckansicht