ECR TAG 2018 | RMCC - Wiesbaden - 19./20.9.2018

Programm 2017

Mittwoch, 20. September 2017
09:00 - 12:30 PLENUM
Moderation

Uwe Schulz, Moderator, WDR

09:00 - 09:30 ERÖFFNUNG DES ECR TAGS 2017 UND PRÄSENTATION DER ECR AWARD-GEWINNER

Jörg Pretzel, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH | Uwe Schulz, Moderator, WDR

09:30 - 10:00 DIE ZUKUNFT DES ERFOLGS: MENSCHLICHE INTELLIGENZ UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ. DEN REST KÖNNEN SIE ABSCHREIBEN!

Dr. David Bosshart, Trendforscher und Geschäftsführer, Gottlieb Duttweiler Institut

10:00 - 10:30 360°-KUNDENSERVICE – MASSGESCHNEIDERTER KUNDENSERVICE FÜR DIE ZUKUNFT

Thomas Storck, Chief Executive Officer, Metro Cash & Carry Deutschland GmbH

10:30 - 11:00 KAFFEEPAUSE
10:35 - 10:55 fTRACE LIVE – Traceability in der digitalen Transformation und Kooperation | Marktplatzforum

Mark Zeller, Chief Operating Officer, fTRACE GmbH | Michael Frank, Produktmanager, fTRACE GmbH

11:00 - 11:30 China Insights: the new retail model

Terry von Bibra, General Manager Europe, Alibaba Group

11:30 - 12:00 AMAZONFRESH: ‚STILL DAY 1‘ FÜR DEN ONLINE-LEBENSMITTELEINKAUF IN DEUTSCHLAND

Dr. Florian Baumgartner, Director AmazonFresh Germany, Amazon EU SARL

12:00 - 12:30 INNOVATIVE OMNI-CHANNEL-LÖSUNGEN FÜR DEN KOOPERATIVEN FACHHANDEL

Dr. Stefan Müller, Vorstand IT & Logistik, expert SE

12:30 - 14:00 MITTAGSPAUSE
14:00 - 15:30 FOREN
CATEGORY MANAGEMENT ONLINE UND OFFLINE IN KOOPERATION MIT GFK SE
Moderation

Birgit Schröder, stellv. Bereichsleitung, Category Management & Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:20 ONLINE CATEGORY MANAGEMENT – FROM AWARENESS TO CONVERSION TO SALES

Udo Töpel, Category Manager, Henkel AG & Co. KGaA

14:20 - 14:40 SHOPPER INSIGHTS IM E-COMMERCE – EIN BAUSTEIN FÜR NESTLÉ’S CATEGORY MANAGEMENT IN ONLINE-SHOPS

Katja Popanda, Head of Market Intelligence, Nestlé Deutschland AG | Dr. Christoph Beukert, Director GfK Shopper, GfK SE

14:40 - 15:00 TIERNAHRUNG – EINE KATEGORIE MIT UMSATZBISS

Thorsten Kern, MDO Category & Channel Manager Specialist & E-Commerce, Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH | Anna-Katharina Kraus, Senior Manager GfK Shopper, GfK SE

15:00 - 15:30 ECR AWARD 2017 – PRÄSENTATION DER GEWINNER IN DER KATEGORIE UNTERNEHMENSKOOPERATION DEMAND SIDE

Alexander Nordloh, Customer & Category Activation Manager Snacks, Mondelēz Deutschland GmbH | Ingo Lübke, Category Manager/Einkäufer, REWE Group Buying GmbH | Wilhelm Hoffrogge, Geschäftsführer, Hoffrogge Consulting Company GmbH

EFFIZIENZ IN LOGISTIK UND FULFILLMENT IN KOOPERATION MIT EHI RETAIL INSTITUTE GMBH
Moderation

Matthias Haubenreißer, Senior Manager ECR Processes, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:20 DIE HEILBRONNER HALBPALETTE – DIE INTELLIGENTE PALETTE FÜR DEN HANDEL

Thomas Tappertzhofen, Geschäftsführer Energiemanagement / Palettenpool, GreenCycle GmbH

14:20 - 14:40 Über den Rahmenvertrag hinaus flexibel bleiben - neue Möglichkeiten für digitale Frachtraumbeschaffung

Michael Bähr, Head of Industrial Supply Chain Germany, Ferrero Deutschland GmbH | Gunnar Gburek, Company Spokesman & Head of Business Affairs, TimoCom Soft- und Hardware GmbH

14:40 - 15:00 Internationaler Versand leicht gemacht – günstig, schnell und mit dem richtigen Carrier.

Dr. Johannes Plehn, Geschäftsführer, Seven Senders GmbH

15:00 - 15:30 ECR AWARD 2017 – PRÄSENTATION DER GEWINNER IN DER KATEGORIE UNTERNEHMENSKOOPERATION SUPPLY SIDE

Oliver Wittig, Head of Logistics, Henkel AG & Co. KGaA | Erol Yildizgörer, Director Supply Chain Management, Metro Cash & Carry Deutschland GmbH

DATENQUALITÄT DES 21. JAHRHUNDERTS
Moderation

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:15 DATA QUALITY PROGRAMM FÜR HANDEL UND INDUSTRIE

Fabian Dimski, Chief Operating Officer, Smart Data One GmbH

14:15 - 14:35 GUTE DATENQUALITÄT FÜR DEN HANDEL – HERAUSFORDERUNG ODER CHANCE IN DER ZUSAMMENARBEIT?

Julia Alletsee, Bereichsverantwortung Prozesse Warenwirtschaft, Marketing + Beschaffung, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

14:35 - 14:55 STAMMDATENMANAGEMENT – NISCHE FÜR NERDS ODER BEITRAG ZUR DIGITALISIERUNG?

Dr. Simon Papies, Hauptabteilungsleiter Logistik, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

14:55 - 15:15 DIE ONLINESTORE-HERAUSFORDERUNG: WER ÜBERNIMMT DIE AUFGABEN DES VERKÄUFERS IN EINER DIGITALEN WELT?

Paula Kassenaar, Product Specialist - Fashion Knowledge Graph, Zalando SE | Sebastian Mörs, Senior Product Manager, Wholesale, Zalando SE

15:15 - 15:30 TALKRUNDE PRODUCT INFORMATION MANAGEMENT
SHOPPERFOKUSSIERUNG ZWISCHEN NEUEN TECHNOLOGIEN UND UMSETZUNG
Moderation

Ulrich Schäfer, Bereichsleitung GS1 Standards + Products, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:25 Ermitteln kaufentscheidungsrelevanter Produktinformationen. Stand in Forschung und Praxis. Methoden und Vorgehensmodelle.

Manfred Jürgens, Leiter Produktinformationsmanagement, Migros-Genossenschafts-Bund | Björn Bayard, Geschäftsführer, Bayard Consulting Group

14:25 - 14:45 SYNFOXX®/P 4.0 – PRODUKTSTAMMDATENMANAGEMENT READY-TO-RUN. SOFORT EINSETZBARE PAKETE FÜR HERSTELLER UND HANDEL AUF MICROSOFT AZURE MIT VIELEN NEUHEITEN FÜR DEN DIGITALEN WANDEL

Norbert Obier, Sales Director, Systrion AG

14:45 - 15:05 DESIGN, ENGAGE, PROTECT AND CONNECT WITH DWCODE

Heidi Dethloff, Vice President of Marketing, Digimarc Corporation

15:05 - 15:30 Technologietrends im Retail-Bereich

Peter Friedel, Director Retail Solutions D-A-CH & East Europe, Zebra Technologies

DIGITAL BOOTCAMP FOR FUTURE COMMERCE | Marktplatzforum
14:00 - 15:30 Moderation

Regina Haas-Hammat, Leiterin Innovation, GS1 Germany GmbH

14:00 - 14:20 E-Commerce als Impulsgeber: Chancen und Risiken für Online-Promotions

Dominic Blank, Gründer und CEO, POSpulse

14:20 - 14:35 SMART SHELF – DIGITAL ACTIVATION FOR FUTURE COMMERCE

Heiner von Brachel, Senior Manager Market Development & Member of the Management Team, 4brands Reply GmbH & Co. KG

14:35 - 14:55 ADSISTANT – DER DIGITALE, SELBSTLERNENDE ASSISTENT FÜR WERBUNG UND MARKETING

Thomas Radziwill, CCO, Adsistant GmbH

14:55 - 15:15 FLEXIBLE PREISGESTALTUNG – MIT ELECTRONIC SHELF LABEL (ESL) UND AUTOMATISIERTEN PREISENTSCHEIDUNGEN DIE MARGEN UND UMSÄTZE ERHÖHEN.

Kai-Uwe Jensen, Sales Manager Germany, Delfi Technologies GmbH | Dr. Stefan Sandulescu, Solution Consultant, Price Optimization, Blue Yonder GmbH

15:15 - 15:30 myENSO – Next Generation Customer Centricity – eine kleine Revolution im eCommerce Supermarkt!

Norbert Hegmann, CEO, ENSO eCommerce GmbH

15:30 - 16:00 Kaffeepause
15:35 - 16:00 CONSUMER JOURNEY - KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESSE UND RELEVANTE TOUCHPOINTS VERSTEHEN AM BEISPIEL VON DRINKS | Marktplatzforum

Heidi Neubert, Service Line Leader Shopper Research, Ipsos GmbH

16:00 - 18:05 Plenum
16:00 - 16:30 STATIONÄR UND MOBIL: NUR GEMEINSAM ERFOLGREICH!

Christian Bärwind, Industry Leader Retail - Strategic Partnerships, Google Germany GmbH

16:30 - 17:00 Die digitale Revolution im Schleudergang – von der User-Ansprache bis zum e-Shopper

Moritz Klämt, Global Digital Director Laundry & Home Care, Henkel AG & Co. KGaA

17:00 - 17:20 Explaining the Eataly Experience

Marcello Favagrossa, Head of EMEA, Geschäftsführer, Eataly GmbH

17:20 - 17:25 ZUSAMMENFASSUNG DES ERSTEN KONGRESSTAGES

Uwe Schulz, Moderator, WDR

17:25 - 17:35 AUF EIN WORT

Jörg Pretzel, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH

18:30 BUSSHUTTLE ZUR ABENDVERANSTALTUNG
19:30 ECR ABEND IM EATALY
Donnerstag, 21. September 2017
09:30 - 11:00 PLENUM
Moderation

Uwe Schulz, Moderator, WDR

09:30 - 10:00 A FRESH MORNING START FOR DIGITAL CHANGE

Otmar Kastner, Universitätslektor, Experte für Begeisterung

10:00 - 10:30 KOOPERATION 4.0 – BEST PRACTICE ENTLANG DER KOMPLEXEN ON-OFFLINE-SHOPPER-JOURNEY

Fridolin Frost, Managing Director Germany Snacking, Mondelēz International

10:30 - 11:00 WIE EBAY DEN STATIONÄREN EINZELHANDEL UNTERSTÜTZT.

Steven Marks, Head of Shipping & Local Commerce, eBay Deutschland

11:00 - 11:30 KAFFEEPAUSE
11:05 - 11:25 Enterprise Scale Data Discovery | Marktplatzforum

Frank Bachelier, Account Executive, MicroStrategy Deutschland GmbH | Hannes Eberle, Account Executive, MicroStrategy Deutschland GmbH

11:30 - 13:00 FOREN
LOOKING FOR THE FUTURE - INSIGHTS, MOBILE LÖSUNGEN UND TRADING-UP ZUM WOHLE DES SHOPPERS IN KOOPERATION MIT GFK SE
Moderation

Matthias Groß, Senior Director Shopper Activation Solutions Germany, GfK SE

11:30 - 12:00 MOBILER CATEGORY MANAGEMENT ANSATZ – DIGITALE REVOLUTION AUF DER FLÄCHE

André Bruns, Warengruppenmanager Bier / alkoholfreie Getränke, EDEKA Vertriebsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH | Tobias Heß, Verkaufsleiter, EDEKA Vertriebsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH | Oliver Raber, Head of Category Management Sales / Marketing, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

12:00 - 12:20 NEUE STORE-KONZEPTE IM LEBENSMITTELEINZELHANDEL: WELCHE ANFORDERUNGEN HABEN EIGENTLICH DIE SHOPPER AN DIE NEUEN POS-KONZEPTE?

Dr. Marc Knuff, Senior Director Retail, GfK Shopper, GfK SE | Jan-Fredrik Stahlbock, Director Shopper Activation Solutions Germany, GfK SE

12:20 - 12:40 Der Getränkekühler – Kleine Fläche, großes Potenzial

Thomas Engert, Head of Category Management und Shopper Insights, Red Bull Deutschland GmbH

12:40 - 13:00 bilou - Markenaufbau 2.0

Anja Bettin, Managing Partner, Philosophy Brands GmbH

LOGISTIK AUF DER LETZTEN MEILE IN KOOPERATION MIT EHI RETAIL INSTITUTE GMBH
Moderation

Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute GmbH

11:30 - 11:55 URBANE LOGISTIKKONZEPTE FÜR DEN GLOBALEN E-COMMERCE

Vincent Beyer, Retail Segment Manager Deutschland, United Parcel Service LLC & Co. OHG | Rainer Kiehl, Projektmanager City Logistik, United Parcel Service LLC & Co. OHG

11:55 - 12:20 Intelligente Paketkastenanlagen „myRENZbox“

Ralf Benzler, Leiter Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co KG

12:20 - 12:45 Das i-bring-Konzept sowie Erfahrung bei der Umsetzung

René Gröger, Geschäftsführer, i-bring GmbH

12:45 - 13:00 TALKRUNDE LETZTE MEILE
NEUE TECHNOLOGIEN: DER GEMEINSAME NENNER FÜR DEN DIGITALEN WANDEL
Moderation

Frank Kuhlmann, stellv. Bereichsleiter GS1 Standards + Products, GS1 Germany GmbH

11:30 - 11:55 PLOP – Product Launch Optimization Process von dm-drogerie markt & L‘Oréal durch innovativen Datenaustausch.

Rainer Haag, Leitung Logistik/BBM, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG | Thomas Strobel, Head of Client Relations, L’Oréal Deutschland GmbH | Carl Källstrand, Channel Manager DACH, Retail Solutions Deutschland GmbH

11:55 - 12:35 SMARTE SUCHE – FÜR MEHR UMSATZ IM INTERNET

Marion Müller, Leiterin Marketing / QM / Projekt, Kurt Müller GmbH | Achim Wetter, Leiter Competence Center E-Commerce, GS1 Germany GmbH | Philipp van Sambeck, Manager eBusiness, GS1 Germany GmbH

12:35 - 13:00 BLOCKCHAIN IN DER FMCG-BRANCHE – CHANCEN, ERFAHRUNGEN, EINBETTUNG IN BESTEHENDE LÖSUNGEN

Angel González, Executive IT Specialist, IBM Deutschland GmbH

SMART RETAILING – BIG BUSINESS!
Moderation

Efe Kurak, Senior Manager Beratung, Category Management & Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

11:30 - 11:50 DAS LADENGESCHÄFT IST DER BESSERE ONLINESHOP: NEUE WEGE DES POS-MARKETINGS

André Pallinger, Geschäftsleitung Retail & FMCG, PAYBACK GmbH

11:50 - 12:15 DIGITAL AM REGAL – EINFACH MEHR VERKAUFEN!

Alexander Nordloh, Customer & Category Activation Manager Snacks, Mondelēz Deutschland GmbH | Friederike Taske, Leitung Projekt Management, Hoffrogge GmbH

12:15 - 12:35 Frustfreies Einkaufen über das Smartphone – wie Mobile Ready Hero Images das Shoppingerlebnis verbessern und Onlineumsätze steigern. Vorstellung der Ergebnisse aus der gemeinsamen Konsumentenstudie von Kantar TNS und Unilever.

Jonas Kamp, eCommerce Capability & Omnichannel Lead, Unilever Deutschland GmbH | Hendrik Wruck, Head of eCommerce, Unilever Deutschland GmbH | Ruth Spletter, Associate Director Retail & Shopper, Kantar TNS

12:35 - 13:00 Der ewige Kampf um den fairen Regalplatzanteil – Vorgehen und Kriterien am Beispiel der Weißen Linie

Madeleine Büttner, Leitung Category Management, Unternehmensgruppe Theo Müller GmbH & Co. KG | Dr. Viktor Muser, Geschäftsführender Gesellschafter, plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS mbh

HANDELSPROZESSE ZUKUNFTSFÄHIG GESTALTEN!
Moderation

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

11:30 - 11:50 FEEDBACK VON AUSSENDIENST, MERCHANDISERN UND SHOPPERN PER APP VOM POS KOMBINIERT – ERKENNTNISSE AUS 1,5 JAHREN NUTZUNG EINES INTEGRIERTEN SYSTEMS.

Dorothea Utzt, Geschäftsführerin, Streetspotr GmbH

11:50 - 12:10 EINSTONE Smart Retail – Nachweisbare Umsatzsteigerung und neue Einkaufserlebnisse durch Digitalisierung

Dr. Christoph Peitz, Director Smart Positioning Solutions, OSRAM GmbH

12:10 - 12:30 Shopper Research 4.0 - The digital transformation of the Customer Journey

Michael Schiessl, CEO, eye square GmbH

12:30 - 12:50 Mit Verfahren der künstlichen Intelligenz Einkaufsentscheidungen optimieren.

Michael Klausmeyer, Senior Solution Consultant, Blue Yonder GmbH

13:00 - 14:15 MITTAGSPAUSE
14:15 - 15:50 Plenum
14:15 - 14:45 UNTERWEGS IN DIE ZUKUNFT – NICHT BLOSS DIGITAL, SONDERN (AUCH) CONVENIENT

Patrick Steppe, Chief Executive Officer, Lekkerland AG & Co. KG

14:45 - 15:15 ZUSAMMENARBEIT GOES DIGITAL – WIE DIGITALE TOOLS UNSEREN AUSTAUSCH MIT DEN KUNDEN UNTERSTÜTZEN.

Thomas Kohlmorgen, Director Key Accounts, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

15:15 - 15:45 WIE WIR KUNDEN UND DIENSTLEISTUNGEN ZUSAMMENBRINGEN.

Dr. Johannes Steegmann, Leiter Marketing/Strategie, REWE digital

15:45 - 15:50 ZUSAMMENFASSUNG DES ECR TAGS 2017

Jörg Pretzel, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH | Uwe Schulz, Moderator, WDR

15:50 ENDE DER VERANSTALTUNG

Druckansicht