ECR TAG 2018 | RMCC - Wiesbaden - 19./20.9.2018

Referenten 2017

Diese Programmübersicht halten wir ständig aktuell. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand bei Referenten, Themen und Inhalten.

EIN AUSZUG UNSERER REFERENTEN

Julia Alletsee, Bereichsverantwortung Prozesse Warenwirtschaft, Marketing + Beschaffung, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Julia Alletsee, Bereichsverantwortung Prozesse Warenwirtschaft, Marketing + Beschaffung, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Thema: GUTE DATENQUALITÄT FÜR DEN HANDEL – HERAUSFORDERUNG ODER CHANCE IN DER ZUSAMMENARBEIT?

Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute GmbH

Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute GmbH

Thema: Moderation

Frank Bachelier, Account Executive, MicroStrategy Deutschland GmbH

Frank Bachelier, Account Executive, MicroStrategy Deutschland GmbH

Thema: Enterprise Scale Data Discovery

Michael Bähr, Head of Industrial Supply Chain Germany, Ferrero Deutschland GmbH

Michael Bähr, Head of Industrial Supply Chain Germany, Ferrero Deutschland GmbH

Thema: Über den Rahmenvertrag hinaus flexibel bleiben - neue Möglichkeiten für digitale Frachtraumbeschaffung

Christian Bärwind, Industry Leader Retail - Strategic Partnerships, Google Germany GmbH

Christian Bärwind, Industry Leader Retail - Strategic Partnerships, Google Germany GmbH

Thema: STATIONÄR UND MOBIL: NUR GEMEINSAM ERFOLGREICH!

Dr. Florian Baumgartner, Director AmazonFresh Germany, Amazon EU SARL

Dr. Florian Baumgartner, Director AmazonFresh Germany, Amazon EU SARL

Thema: AMAZONFRESH: ‚STILL DAY 1‘ FÜR DEN ONLINE-LEBENSMITTELEINKAUF IN DEUTSCHLAND

Ralf Benzler, Leiter Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co KG

Ralf Benzler, Leiter Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co KG

Thema: Intelligente Paketkastenanlagen „myRENZbox“

Anja Bettin, Managing Partner, Philosophy Brands GmbH

Anja Bettin, Managing Partner, Philosophy Brands GmbH

Thema: bilou - Markenaufbau 2.0

Vincent Beyer, Retail Segment Manager Deutschland, United Parcel Service LLC & Co. OHG

Vincent Beyer, Retail Segment Manager Deutschland, United Parcel Service LLC & Co. OHG

Thema: URBANE LOGISTIKKONZEPTE FÜR DEN GLOBALEN E-COMMERCE

Dominic Blank, Gründer und CEO, POSpulse

Dominic Blank, Gründer und CEO, POSpulse

Thema: E-Commerce als Impulsgeber: Chancen und Risiken für Online-Promotions

Dr. David Bosshart, Trendforscher und Geschäftsführer, Gottlieb Duttweiler Institut

Dr. David Bosshart, Trendforscher und Geschäftsführer, Gottlieb Duttweiler Institut

Thema: DIE ZUKUNFT DES ERFOLGS: MENSCHLICHE INTELLIGENZ UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ. DEN REST KÖNNEN SIE ABSCHREIBEN!

André Bruns, Warengruppenmanager Bier / alkoholfreie Getränke, EDEKA Vertriebsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH

André Bruns, Warengruppenmanager Bier / alkoholfreie Getränke, EDEKA Vertriebsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH

Thema: MOBILER CATEGORY MANAGEMENT ANSATZ – DIGITALE REVOLUTION AUF DER FLÄCHE

Madeleine Büttner, Leitung Category Management, Unternehmensgruppe Theo Müller GmbH & Co. KG

Madeleine Büttner, Leitung Category Management, Unternehmensgruppe Theo Müller GmbH & Co. KG

Thema: Der ewige Kampf um den fairen Regalplatzanteil – Vorgehen und Kriterien am Beispiel der Weißen Linie

Heidi Dethloff, Vice President of Marketing, Digimarc Corporation

Heidi Dethloff, Vice President of Marketing, Digimarc Corporation

Thema: DESIGN, ENGAGE, PROTECT AND CONNECT WITH DWCODE

Fabian Dimski, Chief Operating Officer, Smart Data One GmbH

Fabian Dimski, Chief Operating Officer, Smart Data One GmbH

Thema: DATA QUALITY PROGRAMM FÜR HANDEL UND INDUSTRIE

Hannes Eberle, Account Executive, MicroStrategy Deutschland GmbH

Hannes Eberle, Account Executive, MicroStrategy Deutschland GmbH

Thema: Enterprise Scale Data Discovery

Thomas Engert, Head of Category Management und Shopper Insights, Red Bull Deutschland GmbH

Thomas Engert, Head of Category Management und Shopper Insights, Red Bull Deutschland GmbH

Thema: Der Getränkekühler – Kleine Fläche, großes Potenzial

Marcello Favagrossa, Head of EMEA, Geschäftsführer, Eataly GmbH

Marcello Favagrossa, Head of EMEA, Geschäftsführer, Eataly GmbH

Thema: Explaining the Eataly Experience

Peter Friedel, Director Retail Solutions D-A-CH & East Europe, Zebra Technologies

Peter Friedel, Director Retail Solutions D-A-CH & East Europe, Zebra Technologies

Thema: Technologietrends im Retail-Bereich

Fridolin Frost, Managing Director Germany Snacking, Mondelēz International

Fridolin Frost, Managing Director Germany Snacking, Mondelēz International

Thema: KOOPERATION 4.0 – BEST PRACTICE ENTLANG DER KOMPLEXEN ON-OFFLINE-SHOPPER-JOURNEY

Gunnar Gburek, Company Spokesman & Head of Business Affairs, TimoCom Soft- und Hardware GmbH

Gunnar Gburek, Company Spokesman & Head of Business Affairs, TimoCom Soft- und Hardware GmbH

Thema: Über den Rahmenvertrag hinaus flexibel bleiben - neue Möglichkeiten für digitale Frachtraumbeschaffung

Angel González, Executive IT Specialist, IBM Deutschland GmbH

Angel González, Executive IT Specialist, IBM Deutschland GmbH

Thema: BLOCKCHAIN IN DER FMCG-BRANCHE – CHANCEN, ERFAHRUNGEN, EINBETTUNG IN BESTEHENDE LÖSUNGEN

René Gröger, Geschäftsführer, i-bring GmbH

René Gröger, Geschäftsführer, i-bring GmbH

Thema: Das i-bring-Konzept sowie Erfahrung bei der Umsetzung

Matthias Groß, Senior Director Shopper Activation Solutions Germany, GfK SE

Matthias Groß, Senior Director Shopper Activation Solutions Germany, GfK SE

Thema: Moderation

Regina Haas-Hammat, Leiterin Innovation, GS1 Germany GmbH

Regina Haas-Hammat, Leiterin Innovation, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Matthias Haubenreißer, Senior Manager ECR Processes, GS1 Germany GmbH

Matthias Haubenreißer, Senior Manager ECR Processes, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Tobias Heß, Verkaufsleiter, EDEKA Vertriebsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH

Tobias Heß, Verkaufsleiter, EDEKA Vertriebsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH

Thema: MOBILER CATEGORY MANAGEMENT ANSATZ – DIGITALE REVOLUTION AUF DER FLÄCHE

Wilhelm Hoffrogge, Geschäftsführer, Hoffrogge Consulting Company GmbH

Wilhelm Hoffrogge, Geschäftsführer, Hoffrogge Consulting Company GmbH

Thema: ECR AWARD 2017 – PRÄSENTATION DER GEWINNER IN DER KATEGORIE UNTERNEHMENSKOOPERATION DEMAND SIDE

Paula Kassenaar, Product Specialist - Fashion Knowledge Graph, Zalando SE

Paula Kassenaar, Product Specialist - Fashion Knowledge Graph, Zalando SE

Thema: DIE ONLINESTORE-HERAUSFORDERUNG: WER ÜBERNIMMT DIE AUFGABEN DES VERKÄUFERS IN EINER DIGITALEN WELT?

Otmar Kastner, Universitätslektor, Experte für Begeisterung

Otmar Kastner, Universitätslektor, Experte für Begeisterung

Thema: A FRESH MORNING START FOR DIGITAL CHANGE

Thorsten Kern, MDO Category & Channel Manager Specialist & E-Commerce, Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH

Thorsten Kern, MDO Category & Channel Manager Specialist & E-Commerce, Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH

Thema: TIERNAHRUNG – EINE KATEGORIE MIT UMSATZBISS

Rainer Kiehl, Projektmanager City Logistik, United Parcel Service LLC & Co. OHG

Rainer Kiehl, Projektmanager City Logistik, United Parcel Service LLC & Co. OHG

Thema: URBANE LOGISTIKKONZEPTE FÜR DEN GLOBALEN E-COMMERCE

Moritz Klämt, Global Digital Director Laundry & Home Care, Henkel AG & Co. KGaA

Moritz Klämt, Global Digital Director Laundry & Home Care, Henkel AG & Co. KGaA

Thema: Die digitale Revolution im Schleudergang – von der User-Ansprache bis zum e-Shopper

Michael Klausmeyer, Senior Solution Consultant, Blue Yonder GmbH

Michael Klausmeyer, Senior Solution Consultant, Blue Yonder GmbH

Thema: Mit Verfahren der künstlichen Intelligenz Einkaufsentscheidungen optimieren.

Thomas Kohlmorgen, Director Key Accounts, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

Thomas Kohlmorgen, Director Key Accounts, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

Thema: ZUSAMMENARBEIT GOES DIGITAL – WIE DIGITALE TOOLS UNSEREN AUSTAUSCH MIT DEN KUNDEN UNTERSTÜTZEN.

Anna-Katharina Kraus, Senior Manager GfK Shopper, GfK SE

Anna-Katharina Kraus, Senior Manager GfK Shopper, GfK SE

Thema: TIERNAHRUNG – EINE KATEGORIE MIT UMSATZBISS

Frank Kuhlmann, stellv. Bereichsleiter GS1 Standards + Products, GS1 Germany GmbH

Frank Kuhlmann, stellv. Bereichsleiter GS1 Standards + Products, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Efe Kurak, Senior Manager Beratung, Category Management & Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Efe Kurak, Senior Manager Beratung, Category Management & Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Steven Marks, Head of Shipping & Local Commerce, eBay Deutschland

Steven Marks, Head of Shipping & Local Commerce, eBay Deutschland

Thema: WIE EBAY DEN STATIONÄREN EINZELHANDEL UNTERSTÜTZT.

Sebastian Mörs, Senior Product Manager, Wholesale, Zalando SE

Sebastian Mörs, Senior Product Manager, Wholesale, Zalando SE

Thema: DIE ONLINESTORE-HERAUSFORDERUNG: WER ÜBERNIMMT DIE AUFGABEN DES VERKÄUFERS IN EINER DIGITALEN WELT?

Dr. Stefan Müller, Vorstand IT & Logistik, expert SE

Dr. Stefan Müller, Vorstand IT & Logistik, expert SE

Thema: INNOVATIVE OMNI-CHANNEL-LÖSUNGEN FÜR DEN KOOPERATIVEN FACHHANDEL

Marion Müller, Leiterin Marketing / QM / Projekt, Kurt Müller GmbH

Marion Müller, Leiterin Marketing / QM / Projekt, Kurt Müller GmbH

Thema: SMARTE SUCHE – FÜR MEHR UMSATZ IM INTERNET

Dr. Viktor Muser, Geschäftsführender Gesellschafter, plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS mbh

Dr. Viktor Muser, Geschäftsführender Gesellschafter, plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS mbh

Thema: Der ewige Kampf um den fairen Regalplatzanteil – Vorgehen und Kriterien am Beispiel der Weißen Linie

Heidi Neubert, Service Line Leader Shopper Research, Ipsos GmbH

Heidi Neubert, Service Line Leader Shopper Research, Ipsos GmbH

Thema: CONSUMER JOURNEY - KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESSE UND RELEVANTE TOUCHPOINTS VERSTEHEN AM BEISPIEL VON DRINKS

Alexander Nordloh, Customer & Category Activation Manager Snacks, Mondelēz Deutschland GmbH

Alexander Nordloh, Customer & Category Activation Manager Snacks, Mondelēz Deutschland GmbH

Thema: ECR AWARD 2017 – PRÄSENTATION DER GEWINNER IN DER KATEGORIE UNTERNEHMENSKOOPERATION DEMAND SIDE , DIGITAL AM REGAL – EINFACH MEHR VERKAUFEN!

André Pallinger, Geschäftsleitung Retail & FMCG, PAYBACK GmbH

André Pallinger, Geschäftsleitung Retail & FMCG, PAYBACK GmbH

Thema: DAS LADENGESCHÄFT IST DER BESSERE ONLINESHOP: NEUE WEGE DES POS-MARKETINGS

Dr. Simon Papies, Hauptabteilungsleiter Logistik, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Dr. Simon Papies, Hauptabteilungsleiter Logistik, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Thema: STAMMDATENMANAGEMENT – NISCHE FÜR NERDS ODER BEITRAG ZUR DIGITALISIERUNG?

Dr. Christoph Peitz, Director Smart Positioning Solutions, OSRAM GmbH

Dr. Christoph Peitz, Director Smart Positioning Solutions, OSRAM GmbH

Thema: EINSTONE Smart Retail – Nachweisbare Umsatzsteigerung und neue Einkaufserlebnisse durch Digitalisierung

Dr. Johannes Plehn, Geschäftsführer, Seven Senders GmbH

Dr. Johannes Plehn, Geschäftsführer, Seven Senders GmbH

Thema: Internationaler Versand leicht gemacht – günstig, schnell und mit dem richtigen Carrier.

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation , Moderation

Oliver Raber, Head of Category Management Sales / Marketing, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

Oliver Raber, Head of Category Management Sales / Marketing, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

Thema: MOBILER CATEGORY MANAGEMENT ANSATZ – DIGITALE REVOLUTION AUF DER FLÄCHE

Ulrich Schäfer, Bereichsleitung GS1 Standards + Products, GS1 Germany GmbH

Ulrich Schäfer, Bereichsleitung GS1 Standards + Products, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Birgit Schröder, stellv. Bereichsleitung, Category Management & Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Birgit Schröder, stellv. Bereichsleitung, Category Management & Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Dr. Johannes Steegmann, Leiter Marketing/Strategie, REWE digital

Dr. Johannes Steegmann, Leiter Marketing/Strategie, REWE digital

Thema: WIE WIR KUNDEN UND DIENSTLEISTUNGEN ZUSAMMENBRINGEN.

Patrick Steppe, Chief Executive Officer, Lekkerland AG & Co. KG

Patrick Steppe, Chief Executive Officer, Lekkerland AG & Co. KG

Thema: UNTERWEGS IN DIE ZUKUNFT – NICHT BLOSS DIGITAL, SONDERN (AUCH) CONVENIENT

Thomas Storck, Chief Executive Officer, Metro Cash & Carry Deutschland GmbH

Thomas Storck, Chief Executive Officer, Metro Cash & Carry Deutschland GmbH

Thema: 360°-KUNDENSERVICE – MASSGESCHNEIDERTER KUNDENSERVICE FÜR DIE ZUKUNFT

Thomas Strobel, Head of Client Relations, L’Oréal Deutschland GmbH

Thomas Strobel, Head of Client Relations, L’Oréal Deutschland GmbH

Thema: PLOP – Product Launch Optimization Process von dm-drogerie markt & L‘Oréal durch innovativen Datenaustausch.

Thomas Tappertzhofen, Geschäftsführer Energiemanagement / Palettenpool, GreenCycle GmbH

Thomas Tappertzhofen, Geschäftsführer Energiemanagement / Palettenpool, GreenCycle GmbH

Thema: DIE HEILBRONNER HALBPALETTE – DIE INTELLIGENTE PALETTE FÜR DEN HANDEL

Friederike Taske, Leitung Projekt Management, Hoffrogge GmbH

Friederike Taske, Leitung Projekt Management, Hoffrogge GmbH

Thema: DIGITAL AM REGAL – EINFACH MEHR VERKAUFEN!

Udo Töpel, Category Manager, Henkel AG & Co. KGaA

Udo Töpel, Category Manager, Henkel AG & Co. KGaA

Thema: ONLINE CATEGORY MANAGEMENT – FROM AWARENESS TO CONVERSION TO SALES

Philipp van Sambeck, Manager eBusiness, GS1 Germany GmbH

Philipp van Sambeck, Manager eBusiness, GS1 Germany GmbH

Thema: SMARTE SUCHE – FÜR MEHR UMSATZ IM INTERNET

Terry von Bibra, General Manager Europe, Alibaba Group

Terry von Bibra, General Manager Europe, Alibaba Group

Thema: China Insights: the new retail model

Heiner von Brachel, Senior Manager Market Development & Member of the Management Team, 4brands Reply GmbH & Co. KG

Heiner von Brachel, Senior Manager Market Development & Member of the Management Team, 4brands Reply GmbH & Co. KG

Thema: SMART SHELF – DIGITAL ACTIVATION FOR FUTURE COMMERCE

Erol Yildizgörer, Director Supply Chain Management, Metro Cash & Carry Deutschland GmbH

Thema: ECR AWARD 2017 – PRÄSENTATION DER GEWINNER IN DER KATEGORIE UNTERNEHMENSKOOPERATION SUPPLY SIDE

Mark Zeller, Chief Operating Officer, fTRACE GmbH

Mark Zeller, Chief Operating Officer, fTRACE GmbH

Thema: fTRACE LIVE – Traceability in der digitalen Transformation und Kooperation