ECR TAG 2017 | Kooperation - München - 20./21.9.2017

Referenten 2017

Diese Programmübersicht halten wir ständig aktuell. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand bei Referenten, Themen und Inhalten.

EIN AUSZUG UNSERER REFERENTEN

Simone Alder, Director European Client Services, Digimarc GmbH

Simone Alder, Director European Client Services, Digimarc GmbH

Thema: DESIGN, ENGAGE, PROTECT AND CONNECT WITH DWCODE

Julia Alletsee, Bereichsverantwortung Prozesse Warenwirtschaft, Marketing + Beschaffung, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Julia Alletsee, Bereichsverantwortung Prozesse Warenwirtschaft, Marketing + Beschaffung, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Thema: GUTE DATENQUALITÄT FÜR DEN HANDEL – HERAUSFORDERUNG ODER CHANCE IN DER ZUSAMMENARBEIT?

Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute GmbH

Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute GmbH

Thema: Moderation

Dr. Florian Baumgartner, Director AmazonFresh Germany, Amazon EU SARL

Dr. Florian Baumgartner, Director AmazonFresh Germany, Amazon EU SARL

Thema: AMAZONFRESH: ‚STILL DAY 1‘ FÜR DEN ONLINE-LEBENSMITTELEINKAUF IN DEUTSCHLAND

Ralf Benzler, Leiter Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co KG

Ralf Benzler, Leiter Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co KG

Thema: Intelligente Paketkastenanlagen „myRENZbox“

Vincent Beyer, Retail Segment Manager Deutschland, United Parcel Service LLC & Co. OHG

Vincent Beyer, Retail Segment Manager Deutschland, United Parcel Service LLC & Co. OHG

Thema: URBANE LOGISTIKKONZEPTE FÜR DEN GLOBALEN E-COMMERCE

Dr. David Bosshart, Trendforscher und Geschäftsführer, Gottlieb Duttweiler Institute

Dr. David Bosshart, Trendforscher und Geschäftsführer, Gottlieb Duttweiler Institute

Thema: DIE ZUKUNFT DES ERFOLGS: MENSCHLICHE INTELLIGENZ UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ. DEN REST KÖNNEN SIE ABSCHREIBEN!

André Bruns, Warengruppenmanager Bier / alkoholfreie Getränke, EDEKA Vertriebsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH

André Bruns, Warengruppenmanager Bier / alkoholfreie Getränke, EDEKA Vertriebsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH

Thema: MOBILER CATEGORY MANAGEMENT ANSATZ – DIGITALE REVOLUTION AUF DER FLÄCHE

Denis Burger, Senior Director Seller Growth, eBay Germany

Denis Burger, Senior Director Seller Growth, eBay Germany

Thema: WIE EBAY DEN STATIONÄREN EINZELHANDEL UNTERSTÜTZT.

Heidi Dethloff, Vice President of Marketing, Digimarc Corporation

Heidi Dethloff, Vice President of Marketing, Digimarc Corporation

Thema: DESIGN, ENGAGE, PROTECT AND CONNECT WITH DWCODE

Fabian Dimski, Chief Operating Officer, Smart Data One GmbH

Fabian Dimski, Chief Operating Officer, Smart Data One GmbH

Thema: DATA QUALITY PROGRAMM FÜR HANDEL UND INDUSTRIE

Thomas Engert, Senior Category Manager, Red Bull Deutschland GmbH

Thomas Engert, Senior Category Manager, Red Bull Deutschland GmbH

Thema: GEKÜHLTE GETRÄNKE IM GETRÄNKEKÜHLER – KLEINE FLÄCHE, GROSSES POTENZIAL

Peter Friedel, Director Retail Solutions D-A-CH & East Europe, Zebra Technologies

Peter Friedel, Director Retail Solutions D-A-CH & East Europe, Zebra Technologies

Thema: TECHNOLOGIETRENDS IM RETAIL-BEREICH

Fridolin Frost, Managing Director Germany Snacking, Mondelēz International

Fridolin Frost, Managing Director Germany Snacking, Mondelēz International

Thema: KOOPERATION 4.0 – BEST PRACTICE ENTLANG DER KOMPLEXEN ON-OFFLINE-SHOPPER-JOURNEY

Angel González, Executive IT Specialist, IBM Deutschland GmbH

Angel González, Executive IT Specialist, IBM Deutschland GmbH

Thema: BLOCKCHAIN IN DER FMCG-BRANCHE – CHANCEN, ERFAHRUNGEN, EINBETTUNG IN BESTEHENDE LÖSUNGEN

Matthias Groß, Senior Director Shopper Activation Solutions Germany, GfK SE

Matthias Groß, Senior Director Shopper Activation Solutions Germany, GfK SE

Thema: Moderation

Daniel Grüßing, Director Retail Optimization, Blue Yonder GmbH

Daniel Grüßing, Director Retail Optimization, Blue Yonder GmbH

Thema: MIT VERFAHREN DER KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ EINKAUFSENTSCHEIDUNGEN OPTIMIEREN.

Regina Haas-Hammat, Leiterin Innovation, GS1 Germany GmbH

Regina Haas-Hammat, Leiterin Innovation, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Moritz Hau, Country Manager Deutschland, Zalando SE

Moritz Hau, Country Manager Deutschland, Zalando SE

Thema: VERNETZUNG ALS SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

Matthias Haubenreißer, Senior Manager ECR Processes, GS1 Germany GmbH

Matthias Haubenreißer, Senior Manager ECR Processes, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Tobias Heß, Verkaufsleiter, EDEKA Vertriebsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH

Tobias Heß, Verkaufsleiter, EDEKA Vertriebsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH

Thema: MOBILER CATEGORY MANAGEMENT ANSATZ – DIGITALE REVOLUTION AUF DER FLÄCHE

Carl Källstrand, Channel Manager DACH, Retail Solutions Deutschland GmbH

Carl Källstrand, Channel Manager DACH, Retail Solutions Deutschland GmbH

Thema: DATENAUSTAUSCH NEU GEDACHT: LIEFERKETTEN UNTERNEHMENSÜBERGREIFEND OPTIMIEREN, ENDVERBRAUCHER OPTIMAL BEDIENEN.

Paula Kassenaar, Product Specialist - Fashion Knowledge Graph, Zalando SE

Paula Kassenaar, Product Specialist - Fashion Knowledge Graph, Zalando SE

Thema: DIE ONLINESTORE-HERAUSFORDERUNG: WER ÜBERNIMMT DIE AUFGABEN DES VERKÄUFERS IN EINER DIGITALEN WELT?

Otmar Kastner, Universitätslektor, Experte für Begeisterung

Otmar Kastner, Universitätslektor, Experte für Begeisterung

Thema: A FRESH MORNING START FOR DIGITAL CHANGE

Thorsten Kern, MDO Category & Channel Manager Specialist & E-Commerce, Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH

Thorsten Kern, MDO Category & Channel Manager Specialist & E-Commerce, Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH

Thema: TIERNAHRUNG – EINE KATEGORIE MIT UMSATZBISS

Darno-Alexander Ketterer, Director Corporate Webbased Marketing & Sales, Director Pattern Recognition, Robert Bosch GmbH

Darno-Alexander Ketterer, Director Corporate Webbased Marketing & Sales, Director Pattern Recognition, Robert Bosch GmbH

Thema: KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: BOSCHS MOBILE VISUELLE ERKENNUNGSTECHNOLOGIE PATREC ALS GAME CHANGER FÜR FMCG & INDUSTRIE 4.0

Rainer Kiehl, Projektmanager City Logistik, United Parcel Service LLC & Co. OHG

Rainer Kiehl, Projektmanager City Logistik, United Parcel Service LLC & Co. OHG

Thema: URBANE LOGISTIKKONZEPTE FÜR DEN GLOBALEN E-COMMERCE

Jean-Marc Klopfenstein, NBE Master Data Management, Nestlé SA

Jean-Marc Klopfenstein, NBE Master Data Management, Nestlé SA

Thema: HOW STANDARDIZATION COULD SUPPORT NEW TECHNOLOGIES WITHIN NESTLÉ.

Thomas Kohlmorgen, Director Key Accounts, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

Thomas Kohlmorgen, Director Key Accounts, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

Thema: ZUSAMMENARBEIT GOES DIGITAL – WIE DIGITALE TOOLS UNSEREN AUSTAUSCH MIT DEN KUNDEN UNTERSTÜTZEN.

Anna-Katharina Kraus, Senior Manager GfK Shopper, GfK SE

Anna-Katharina Kraus, Senior Manager GfK Shopper, GfK SE

Thema: TIERNAHRUNG – EINE KATEGORIE MIT UMSATZBISS

Tom Krause, Director Logistics Engineering, Delivery Hero Holding GmbH

Tom Krause, Director Logistics Engineering, Delivery Hero Holding GmbH

Thema: AUTOMATISIERUNG VON LOGISTIK-PROZESSEN BEI FOODORA

Frank Kuhlmann, stellv. Bereichsleiter GS1 Standards + Products, GS1 Germany GmbH

Frank Kuhlmann, stellv. Bereichsleiter GS1 Standards + Products, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Efe Kurak, Senior Manager Beratung, Category Management & Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Efe Kurak, Senior Manager Beratung, Category Management & Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Sebastian Mörs, Senior Product Manager, Wholesale, Zalando SE

Sebastian Mörs, Senior Product Manager, Wholesale, Zalando SE

Thema: DIE ONLINESTORE-HERAUSFORDERUNG: WER ÜBERNIMMT DIE AUFGABEN DES VERKÄUFERS IN EINER DIGITALEN WELT?

Dr. Stefan Müller, Vorstand IT & Logistik, expert SE

Dr. Stefan Müller, Vorstand IT & Logistik, expert SE

Thema: INNOVATIVE OMNI-CHANNEL-LÖSUNGEN FÜR DEN KOOPERATIVEN FACHHANDEL

Alexander Nordloh, Customer & Category Activation Manager Snacks, Mondelēz Deutschland GmbH

Alexander Nordloh, Customer & Category Activation Manager Snacks, Mondelēz Deutschland GmbH

Thema: DIGITAL AM REGAL – EINFACH MEHR VERKAUFEN!

André Pallinger, Geschäftsleitung Retail & FMCG, PAYBACK GmbH

André Pallinger, Geschäftsleitung Retail & FMCG, PAYBACK GmbH

Thema: DAS LADENGESCHÄFT IST DER BESSERE ONLINESHOP: NEUE WEGE DES POS-MARKETINGS

Dr. Simon Papies, Hauptabteilungsleiter Logistik, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Dr. Simon Papies, Hauptabteilungsleiter Logistik, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Thema: STAMMDATENMANAGEMENT – NISCHE FÜR NERDS ODER BEITRAG ZUR DIGITALISIERUNG?

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation , Moderation

Oliver Raber, Head of Category Management Sales / Marketing, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

Oliver Raber, Head of Category Management Sales / Marketing, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

Thema: MOBILER CATEGORY MANAGEMENT ANSATZ – DIGITALE REVOLUTION AUF DER FLÄCHE

Thomas Radziwill, General Director, Sales & Customizing, ZIPPEL MEDIA GmbH

Thomas Radziwill, General Director, Sales & Customizing, ZIPPEL MEDIA GmbH

Thema: ADSISTANT – DER DIGITALE, SELBSTLERNENDE ASSISTENT FÜR WERBUNG UND MARKETING

Ulrich Schäfer, Bereichsleitung GS1 Standards + Products, GS1 Germany GmbH

Ulrich Schäfer, Bereichsleitung GS1 Standards + Products, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Birgit Schröder, stellv. Bereichsleitung, Category Management & Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Birgit Schröder, stellv. Bereichsleitung, Category Management & Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Patrick Steppe, Chief Executive Officer, Lekkerland AG & Co. KG

Patrick Steppe, Chief Executive Officer, Lekkerland AG & Co. KG

Thema: UNTERWEGS IN DIE ZUKUNFT – NICHT BLOSS DIGITAL, SONDERN (AUCH) CONVENIENT

Thomas Storck, Chief Executive Officer, Metro Cash & Carry Deutschland GmbH

Thomas Storck, Chief Executive Officer, Metro Cash & Carry Deutschland GmbH

Thema: 360°-KUNDENSERVICE – MASSGESCHNEIDERTER KUNDENSERVICE FÜR DIE ZUKUNFT

Thomas Tappertzhofen, Geschäftsführer Energiemanagement / Palettenpool, GreenCycle GmbH

Thomas Tappertzhofen, Geschäftsführer Energiemanagement / Palettenpool, GreenCycle GmbH

Thema: DIE HEILBRONNER HALBPALETTE – DIE INTELLIGENTE PALETTE FÜR DEN HANDEL

Friederike Taske, Leitung Projekt Management, Hoffrogge GmbH

Friederike Taske, Leitung Projekt Management, Hoffrogge GmbH

Thema: DIGITAL AM REGAL – EINFACH MEHR VERKAUFEN!

Udo Töpel, Category Manager, Henkel AG & Co. KGaA

Udo Töpel, Category Manager, Henkel AG & Co. KGaA

Thema: ONLINE CATEGORY MANAGEMENT – FROM AWARENESS TO CONVERSION TO SALES

Dr. Jean-Jacques van Oosten, Chief Digital Officer, REWE Group

Dr. Jean-Jacques van Oosten, Chief Digital Officer, REWE Group

Thema: WIE WIR KUNDEN UND DIENSTLEISTUNGEN ZUSAMMENBRINGEN.

Philipp van Sambeck, Manager eBusiness, GS1 Germany GmbH

Philipp van Sambeck, Manager eBusiness, GS1 Germany GmbH

Thema: SMARTE SUCHE – FÜR MEHR UMSATZ IM INTERNET

Terry von Bibra, General Manager Europe, Alibaba Group

Terry von Bibra, General Manager Europe, Alibaba Group

Thema: GATEWAY TO CHINA

Heiner von Brachel, Senior Manager Market Development & Member of the Management Team, 4brands Reply GmbH & Co. KG

Heiner von Brachel, Senior Manager Market Development & Member of the Management Team, 4brands Reply GmbH & Co. KG

Thema: SMART SHELF – DIGITAL ACTIVATION FOR FUTURE COMMERCE

Achim Wetter, Leiter Competence Center E-Commerce, GS1 Germany GmbH

Achim Wetter, Leiter Competence Center E-Commerce, GS1 Germany GmbH

Thema: SMARTE SUCHE – FÜR MEHR UMSATZ IM INTERNET

Alexander Zerdick, Director Sales, Google Germany GmbH

Alexander Zerdick, Director Sales, Google Germany GmbH

Thema: STATIONÄR UND MOBIL: NUR GEMEINSAM ERFOLGREICH!