ECR TAG 2018 | RMCC - Wiesbaden - 19./20.9.2018

Referenten 2018

Diese Programmübersicht halten wir ständig aktuell. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand bei Referenten, Themen und Inhalten.

EIN AUSZUG UNSERER REFERENTEN

Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute GmbH

Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute GmbH

Thema: Moderation

Jürgen Belke, Leiter Produktdatenbank, Nestlé Deutschland AG

Jürgen Belke, Leiter Produktdatenbank, Nestlé Deutschland AG

Thema: DIE RELEVANZ DES BILDES BEI DER KAUFENTSCHEIDUNG

Christian Bodi, Geschäftsführer Logistik, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Christian Bodi, Geschäftsführer Logistik, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Thema: ZUM WOHLE DES KUNDEN

Oleg Brodski, Partner, Digital Finance, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Oleg Brodski, Partner, Digital Finance, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Thema: DIGITALISIERUNG: PHANTASIE TRIFFT REALITÄT – DATENQUALITÄT ALS STOLPERSTEIN

Michael Diehl, Senior Manager Retail & Lifestyle, GfK SE

Michael Diehl, Senior Manager Retail & Lifestyle, GfK SE

Thema: LIZENZGESCHÄFT IM LEBENSMITTELEINZELHANDEL – WACHSTUMSPOTENZIALE DURCH BATMAN & CO.

Stefan Dunkel, Geschäftsbereichsleiter Zentrale Dienste Ware, MARKANT Deutschland GmbH

Stefan Dunkel, Geschäftsbereichsleiter Zentrale Dienste Ware, MARKANT Deutschland GmbH

Thema: STAMMDATENQUALITÄT – ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN INDUSTRIE UND HANDEL ALTERNATIVLOS!

Alexander Ehrl, Geschäftsführer, plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS mbh

Alexander Ehrl, Geschäftsführer, plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS mbh

Thema: CM MONITOR 2018: WAS KOMMT? WAS BLEIBT?

Thomas Fell, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH

Thomas Fell, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH

Thema: BEGRÜSSUNG UND ERÖFFNUNG DES ECR TAGS
ZUSAMMENFASSUNG DES ECR TAGS 2018

Peter Fischer, Bereichsvorstand Einkauf International, Lidl Stiftung & Co. KG

Peter Fischer, Bereichsvorstand Einkauf International, Lidl Stiftung & Co. KG

Thema: GS1 STANDARDS LEBEN – GEMEINSAM HANDELN – ZUSAMMENWACHSEN.

Stephan Grünewald, Psychologe und Geschäftsführer, rheingold Institut GmbH und Co. KG

Stephan Grünewald, Psychologe und Geschäftsführer, rheingold Institut GmbH und Co. KG

Thema: ZUSAMMENWACHSEN IN ZEITEN DES DIGITALEN APPSOLUTISMUS

Béatrice Guillaume-Grabisch, Vorsitzende des Vorstands, Nestlé Deutschland AG

Béatrice Guillaume-Grabisch, Vorsitzende des Vorstands, Nestlé Deutschland AG

Thema: NESTLÉ IN DEUTSCHLAND: INTERN TRANSFORMIEREN UND EXTERN GEWINNEN

Regina Haas-Hamannt, Leiterin Innovation, GS1 Germany GmbH

Regina Haas-Hamannt, Leiterin Innovation, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Matthias Hartmann, General Manager IBM DACH, Germany, Austria & Switzerland, IBM Deutschland

Matthias Hartmann, General Manager IBM DACH, Germany, Austria & Switzerland, IBM Deutschland

Thema: MIT HYPERLOKALEN DATEN GESCHÄFTSCHANCEN NUTZEN!

Matthias Haubenreißer, Senior Manager ECR + Supply Chain Management, GS1 Germany GmbH

Matthias Haubenreißer, Senior Manager ECR + Supply Chain Management, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Norbert Hegmann, Geschäftsführer, ENSO eCommerce GmbH

Norbert Hegmann, Geschäftsführer, ENSO eCommerce GmbH

Thema:

Yvonne Hoeting, Master Data & Process Effectiveness Manager, Mars GmbH

Yvonne Hoeting, Master Data & Process Effectiveness Manager, Mars GmbH

Thema: DAS PARADEISER-SYNDROM: ZUM ZUSAMMENWACHSEN BRAUCHEN WIR MEHR ALS DATENQUALITÄT!

Patrick Hoffmann, Global Category Manager – Primary Packaging, Haribo GmbH & Co. KG

Patrick Hoffmann, Global Category Manager – Primary Packaging, Haribo GmbH & Co. KG

Thema: HARIBO & fTRACE: VERTRAUEN DURCH CHARGENBASIERTE RÜCKVERFOLGBARKEIT – LIEFERKETTENTRANSPARENZ IM ZEITALTER VON B2B2C

Jochen Horstmann, Marketing Director, Category Development Director, Mars Petcare Deutschland

Jochen Horstmann, Marketing Director, Category Development Director, Mars Petcare Deutschland

Thema: DIE ROLLE DES CATEGORY MANAGERS IM WANDEL DER ZEIT – WIE DIGITALISIERUNG UND OMNI-CHANNEL-RETAILING DAS BERUFSBILD VERÄNDERN.

Dirk Jaede, Director, Digital Finance, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Dirk Jaede, Director, Digital Finance, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Thema: DIGITALISIERUNG: PHANTASIE TRIFFT REALITÄT – DATENQUALITÄT ALS STOLPERSTEIN

Claudius Jaeger, Sales Director Europe, Digimarc Corporation

Claudius Jaeger, Sales Director Europe, Digimarc Corporation

Thema: SUPERMARKT DER ZUKUNFT – INNOVATIVE TECHNOLOGIEN AM POS

Henning Kammann, Senior Category Manager, Warner Bros. Consumer Products – a division of Warner Bros. Entertainment GmbH

Henning Kammann, Senior Category Manager, Warner Bros. Consumer Products – a division of Warner Bros. Entertainment GmbH

Thema: LIZENZGESCHÄFT IM LEBENSMITTELEINZELHANDEL – WACHSTUMSPOTENZIALE DURCH BATMAN & CO.

Hans-Jürgen Kirsch, Prokurist Leitung Category Management, J. Bünting Beteiligungs AG

Hans-Jürgen Kirsch, Prokurist Leitung Category Management, J. Bünting Beteiligungs AG

Thema: PLUSKÜHLUNG ODER DAS PLUS FÜR DIE KÜHLUNG

Anna-Katharina Kraus, Director Shopper Activation Solutions, GfK SE

Anna-Katharina Kraus, Director Shopper Activation Solutions, GfK SE

Thema: KATEGORIE- UND MARKENWACHSTUM DURCH OPTIMIERTE REGALPLATZIERUNG

Steffen Kujus, Funktionsbereichsleiter Print- und Assetmanagement, REWE Zentral AG

Steffen Kujus, Funktionsbereichsleiter Print- und Assetmanagement, REWE Zentral AG

Thema: OHNE BILDER SIEHT DER KUNDE NICHTS

Efe Kurak, Senior Manager Beratung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Efe Kurak, Senior Manager Beratung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Sebastian Langen, Transport Collaboration Manager, CHEP Deutschland GmbH

Sebastian Langen, Transport Collaboration Manager, CHEP Deutschland GmbH

Thema: PROJECT „IMAGINE“: COLLABORATION FROM THEORY TO PRACTICE (VORTRAG IN ENGLISCHER SPRACHE)

Justine Lauer, Senior Managerin Beratung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Justine Lauer, Senior Managerin Beratung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Thema: CM MONITOR 2018: WAS KOMMT? WAS BLEIBT?

Harald Melwisch, Chief Digital Officer DACH & General Manager Austria, Unilever Deutschland GmbH

Harald Melwisch, Chief Digital Officer DACH & General Manager Austria, Unilever Deutschland GmbH

Thema: VON PRODUKTMARKEN ZU BEDÜRFNISPLATTFORMEN – VERÄNDERUNGEN VON WERTSCHÖPFUNGSKETTEN UND KOOPERATIONSMODELLEN

Volker Middelanis, Bereichsleiter Corporate Category Management, Douglas Einkaufs- und Servicegesellschaft mbH & Co. KG

Volker Middelanis, Bereichsleiter Corporate Category Management, Douglas Einkaufs- und Servicegesellschaft mbH & Co. KG

Thema: DIE ROLLE DES CATEGORY MANAGERS IM WANDEL DER ZEIT – WIE DIGITALISIERUNG UND OMNI-CHANNEL-RETAILING DAS BERUFSBILD VERÄNDERN.

Petra Mostberger, Leitung Supply Chain Management, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Petra Mostberger, Leitung Supply Chain Management, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Thema: KOOPERATIONEN LANGFRISTIG GESTALTEN – FÜR EINE BESSERE SUPPLY CHAIN UND MEHR KUNDENBINDUNG

Tim Nichols, Geschäftsführer, 3Bears Foods GmbH (bekannt aus "Die Höhle der Löwen")

Tim Nichols, Geschäftsführer, 3Bears Foods GmbH (bekannt aus "Die Höhle der Löwen")

Thema: MIT MÄRCHEN UND VERSTAND – DAS WACHSTUMSWUNDER 3BEARS PORRIDGE

Norbert Obier, Sales Director, Systrion AG

Norbert Obier, Sales Director, Systrion AG

Thema: SCHMIERSTOFFE FÜR IHRE SUPPLY CHAIN: QUALITATIV HOCHWERTIGE STAMMDATEN

André Pallinger, Geschäftsleitung Retail & FMCG, PAYBACK GmbH

André Pallinger, Geschäftsleitung Retail & FMCG, PAYBACK GmbH

Thema: POS-DIGITALISIERUNG ALS GRÖSSTE REVOLUTION DES HANDELS

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Marco Riccio, Customer Development Manager, FrieslandCampina Germany GmbH

Marco Riccio, Customer Development Manager, FrieslandCampina Germany GmbH

Thema: KATEGORIE- UND MARKENWACHSTUM DURCH OPTIMIERTE REGALPLATZIERUNG

Steffen Riedel, Leiter Logistik Deutschland, Eckes-Granini Deutschland GmbH

Steffen Riedel, Leiter Logistik Deutschland, Eckes-Granini Deutschland GmbH

Thema: MIT SICHERHEIT GUT ANGEKOMMEN – OPTIMALE RAHMENBEDINGUNGEN FÜR MEHR ZUVERLÄSSIGKEIT IN DER TRANSPORTKETTE

Thorsten Rodehüser, COO Private Label, DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Thorsten Rodehüser, COO Private Label, DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Thema: PLUSKÜHLUNG ODER DAS PLUS FÜR DIE KÜHLUNG

Alexander Ruhland, Business Development Executive Automotive, IBM

Alexander Ruhland, Business Development Executive Automotive, IBM

Thema: COMMERCE IM AUTOMOBIL – WE EXPERIENCE BY VOLKSWAGEN & IBM

Birgit Schröder, Bereichsleitung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Birgit Schröder, Bereichsleitung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Stefan Schubert, Chief Operating Officer, Smart Data One GmbH

Stefan Schubert, Chief Operating Officer, Smart Data One GmbH

Thema: DATA-QUALITY-PROGRAMM FÜR HANDEL UND INDUSTRIE – VOM PILOTEN ZUM ROLLOUT

Caroline Steingruber, Geschäftsführerin, 3Bears Foods GmbH (bekannt aus "Die Höhle der Löwen")

Caroline Steingruber, Geschäftsführerin, 3Bears Foods GmbH (bekannt aus "Die Höhle der Löwen")

Thema: MIT MÄRCHEN UND VERSTAND – DAS WACHSTUMSWUNDER 3BEARS PORRIDGE

Manuel Stellmann, Mitgründer Picnic Deutschland, Picnic GmbH

Manuel Stellmann, Mitgründer Picnic Deutschland, Picnic GmbH

Thema: THE MODERN MILKMAN

Eric Stettiner, Director und Experte für Enterprise Architecture, PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC)

Eric Stettiner, Director und Experte für Enterprise Architecture, PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC)

Thema: NUTZEN VON BLOCKCHAIN IM PALETTENTAUSCHPROZESS: ERKENNTNISGEWINN AUS DEM BUNDESWEIT GRÖSSTEN PILOTPROJEKT ÜBER VOR- UND NACHTEILE DER DATENBANK-TECHNOLOGIE FÜR DIE LOGISTIK

Thomas Strobel, Head of Client Relations, L’Oréal Deutschland GmbH

Thomas Strobel, Head of Client Relations, L’Oréal Deutschland GmbH

Thema: KOOPERATIONEN LANGFRISTIG GESTALTEN – FÜR EINE BESSERE SUPPLY CHAIN UND MEHR KUNDENBINDUNG

Steven van Cauteren, Manager Key Account Management, TimoCom Soft- und Hardware GmbH

Steven van Cauteren, Manager Key Account Management, TimoCom Soft- und Hardware GmbH

Thema: DER DIGITALE UMGANG MIT ZUNEHMENDER LADERAUMKNAPPHEIT UND STEIGENDEM WUNSCH NACH TRANSPARENZ IN DER SUPPLY CHAIN

Heiner von Brachel, Senior Manager Market Development & Member of the Management Team, 4brands Reply GmbH & Co. KG

Heiner von Brachel, Senior Manager Market Development & Member of the Management Team, 4brands Reply GmbH & Co. KG

Thema: PERFECT STORE – VERKAUFEN IST NICHT NUR EINE KUNST, SONDERN AUCH EINE WISSENSCHAFT. WIE MAN MIT SMART DATA & DIGITALEN TOOLS, ABSATZPOTENZIALE BESSER HEBEN KANN

Jenke von Wilmsdorff, Fernsehjournalist und Autor

Jenke von Wilmsdorff, Fernsehjournalist und Autor

Thema: NUR GEMEINSAM GEHT’S – RAUS AUS DER KOMFORTZONE

Karl Wehner, Managing Director Germany, Austria, Switzerland, Turkey, Eastern Europe, Alibaba Group

Karl Wehner, Managing Director Germany, Austria, Switzerland, Turkey, Eastern Europe, Alibaba Group

Thema: NEW RETAIL – ALIBABAS ANTWORT AUF DIE TRENDS IM HANDEL

Martin Wild, Chief Innovation Officer, MediaMarktSaturn Retail Group

Martin Wild, Chief Innovation Officer, MediaMarktSaturn Retail Group

Thema: DIE ZUKUNFT DES HANDELS – INNOVATE TODAY, OR BE GONE TOMORROW!