ECR TAG 2019 | Congress Center Essen - 18./19.9.2019

Referenten 2018

Diese Programmübersicht halten wir ständig aktuell. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand bei Referenten, Themen und Inhalten.

EIN AUSZUG UNSERER REFERENTEN

Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute GmbH

Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute GmbH

Thema: Moderation

Jürgen Belke, Leiter Produktdatenbank, Nestlé Deutschland AG

Thema: DIE RELEVANZ DES BILDES BEI DER KAUFENTSCHEIDUNG

Alexander Berndt, Sales Executive Consumer Products & Retail, Siemens Industry Software GmbH

Alexander Berndt, Sales Executive Consumer Products & Retail, Siemens Industry Software GmbH

Thema: Der „Digital Twin for Ideation“ für den Einzelhandel

Christian Bodi, Geschäftsführer Logistik, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Christian Bodi, Geschäftsführer Logistik, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Thema: ZUM WOHLE DES KUNDEN

Oleg Brodski, Partner, Digital Finance, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Oleg Brodski, Partner, Digital Finance, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Thema: DIGITALISIERUNG: PHANTASIE TRIFFT REALITÄT – DATENQUALITÄT ALS STOLPERSTEIN

Michael Diehl, Senior Manager Retail & Lifestyle, GfK SE

Michael Diehl, Senior Manager Retail & Lifestyle, GfK SE

Thema: LIZENZGESCHÄFT IM LEBENSMITTELEINZELHANDEL – WACHSTUMSPOTENZIALE DURCH BATMAN & CO.

Stefan Dunkel, Geschäftsbereichsleiter Zentrale Dienste Ware, MARKANT Deutschland GmbH

Stefan Dunkel, Geschäftsbereichsleiter Zentrale Dienste Ware, MARKANT Deutschland GmbH

Thema: STAMMDATENQUALITÄT – ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN INDUSTRIE UND HANDEL ALTERNATIVLOS!

Alexander Ehrl, Geschäftsführer, plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS mbh

Alexander Ehrl, Geschäftsführer, plan + impuls Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am POS mbh

Thema: CM MONITOR 2018: WAS KOMMT? WAS BLEIBT?

Thomas Fell, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH

Thomas Fell, Geschäftsführer, GS1 Germany GmbH

Thema: BEGRÜSSUNG UND ERÖFFNUNG DES ECR TAGS
ZUSAMMENFASSUNG DES ECR TAGS 2018

Peter Fischer, Bereichsvorstand Einkauf International, Lidl Stiftung & Co. KG

Peter Fischer, Bereichsvorstand Einkauf International, Lidl Stiftung & Co. KG

Thema: GS1 STANDARDS LEBEN – GEMEINSAM HANDELN – ZUSAMMENWACHSEN.

Frank Gondek, Customer Services, Henkel Laundry & Home Care

Thema: ECR AWARD 2018 – PRÄSENTATION DER GEWINNER IN DER KATEGORIE UNTERNEHMENSKOOPERATION SUPPLY SIDE

Alexander Graf, CEO & Founder, Spryker Systems GmbH

Alexander Graf, CEO & Founder, Spryker Systems GmbH

Thema: Innovate or Die - auch wenn es schwierig ist

Stephan Grünewald, Psychologe und Geschäftsführer, rheingold Institut GmbH und Co. KG

Stephan Grünewald, Psychologe und Geschäftsführer, rheingold Institut GmbH und Co. KG

Thema: ZUSAMMENWACHSEN IN ZEITEN DES DIGITALEN APPSOLUTISMUS

Béatrice Guillaume-Grabisch, Vorsitzende des Vorstands, Nestlé Deutschland AG

Béatrice Guillaume-Grabisch, Vorsitzende des Vorstands, Nestlé Deutschland AG

Thema: NESTLÉ IN DEUTSCHLAND: INTERN TRANSFORMIEREN UND EXTERN GEWINNEN

Regina Haas-Hamannt, Leiterin Innovation, GS1 Germany GmbH

Regina Haas-Hamannt, Leiterin Innovation, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Matthias Hartmann, General Manager IBM DACH, Germany, Austria & Switzerland, IBM Deutschland

Matthias Hartmann, General Manager IBM DACH, Germany, Austria & Switzerland, IBM Deutschland

Thema: MIT HYPERLOKALEN DATEN GESCHÄFTSCHANCEN NUTZEN!

Matthias Haubenreißer, Senior Manager ECR + Supply Chain Management, GS1 Germany GmbH

Matthias Haubenreißer, Senior Manager ECR + Supply Chain Management, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Yvonne Hoeting, Master Data & Process Effectiveness Manager, Mars GmbH

Yvonne Hoeting, Master Data & Process Effectiveness Manager, Mars GmbH

Thema: DAS PARADEISER-SYNDROM: ZUM ZUSAMMENWACHSEN BRAUCHEN WIR MEHR ALS DATENQUALITÄT!

Patrick Hoffmann, Global Category Manager – Primary Packaging, Haribo GmbH & Co. KG

Patrick Hoffmann, Global Category Manager – Primary Packaging, Haribo GmbH & Co. KG

Thema: HARIBO & fTRACE: VERTRAUEN DURCH CHARGENBASIERTE RÜCKVERFOLGBARKEIT – LIEFERKETTENTRANSPARENZ IM ZEITALTER VON B2B2C

Uwe Holzenkämpfer, Prokurist, Bünting SCM / Logistik GmbH & Co. KG

Thema: ECR AWARD 2018 – PRÄSENTATION DER GEWINNER IN DER KATEGORIE UNTERNEHMENSKOOPERATION SUPPLY SIDE

Jochen Horstmann, Marketing Director, Category Development Director, Mars Petcare Deutschland

Jochen Horstmann, Marketing Director, Category Development Director, Mars Petcare Deutschland

Thema: DIE ROLLE DES CATEGORY MANAGERS IM WANDEL DER ZEIT – WIE DIGITALISIERUNG UND OMNI-CHANNEL-RETAILING DAS BERUFSBILD VERÄNDERN.

Dr. Marc Knuff, Senior Director Retail, Consumer Panels & Services, GfK SE

Dr. Marc Knuff, Senior Director Retail, Consumer Panels & Services, GfK SE

Thema: CATEGORY MANAGEMENT IN INTERNATIONALEN HANDELSUNTERNEHMEN
Moderation

Christian Kopitzki, Customer Supply Chain Director, Nestlé Deutschland AG

Thema: ECR AWARD 2018 – PRÄSENTATION DER GEWINNER IN DER KATEGORIE UNTERNEHMENSKOOPERATION SUPPLY SIDE

Anna-Katharina Kraus, Director Shopper Activation Solutions, GfK SE

Anna-Katharina Kraus, Director Shopper Activation Solutions, GfK SE

Thema: KATEGORIE- UND MARKENWACHSTUM DURCH OPTIMIERTE REGALPLATZIERUNG

Steffen Kujus, Funktionsbereichsleiter Print- und Assetmanagement, REWE Zentral AG

Steffen Kujus, Funktionsbereichsleiter Print- und Assetmanagement, REWE Zentral AG

Thema: OHNE BILDER SIEHT DER KUNDE NICHTS

Efe Kurak, Senior Manager Beratung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Efe Kurak, Senior Manager Beratung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Sebastian Langen, Transport Collaboration Manager, CHEP Deutschland GmbH

Sebastian Langen, Transport Collaboration Manager, CHEP Deutschland GmbH

Thema: PROJECT „IMAGINE“: COLLABORATION FROM THEORY TO PRACTICE (VORTRAG IN ENGLISCHER SPRACHE)

Justine Lauer, Senior Managerin Beratung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Justine Lauer, Senior Managerin Beratung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Thema: CM MONITOR 2018: WAS KOMMT? WAS BLEIBT?

Harald Melwisch, Chief Digital Officer DACH & General Manager Austria, Unilever Deutschland GmbH

Harald Melwisch, Chief Digital Officer DACH & General Manager Austria, Unilever Deutschland GmbH

Thema: VON PRODUKTMARKEN ZU BEDÜRFNISPLATTFORMEN – VERÄNDERUNGEN VON WERTSCHÖPFUNGSKETTEN UND KOOPERATIONSMODELLEN

Volker Middelanis, Bereichsleiter Corporate Category Management, Douglas Einkaufs- und Servicegesellschaft mbH & Co. KG

Volker Middelanis, Bereichsleiter Corporate Category Management, Douglas Einkaufs- und Servicegesellschaft mbH & Co. KG

Thema: DIE ROLLE DES CATEGORY MANAGERS IM WANDEL DER ZEIT – WIE DIGITALISIERUNG UND OMNI-CHANNEL-RETAILING DAS BERUFSBILD VERÄNDERN.

Caroline Nichols, Geschäftsführerin, 3Bears Foods GmbH (bekannt aus "Die Höhle der Löwen")

Caroline Nichols, Geschäftsführerin, 3Bears Foods GmbH (bekannt aus "Die Höhle der Löwen")

Thema: MIT MÄRCHEN UND VERSTAND – DAS WACHSTUMSWUNDER 3BEARS PORRIDGE

Tim Nichols, Geschäftsführer, 3Bears Foods GmbH (bekannt aus "Die Höhle der Löwen")

Tim Nichols, Geschäftsführer, 3Bears Foods GmbH (bekannt aus "Die Höhle der Löwen")

Norbert Obier, Sales Director, Systrion AG

Norbert Obier, Sales Director, Systrion AG

Thema: SCHMIERSTOFFE FÜR IHRE SUPPLY CHAIN: QUALITATIV HOCHWERTIGE STAMMDATEN

Niklas Plath, Chief Operating Officer, flaschenpost GmbH

Niklas Plath, Chief Operating Officer, flaschenpost GmbH

Thema: Selber schleppen ist out – flaschenpost revolutioniert die letzte Meile im Getränkemarkt

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

Christian Przybilla, Abteilungsleiter eBusiness/GDSN, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Marco Riccio, Customer Development Manager, FrieslandCampina Germany GmbH

Marco Riccio, Customer Development Manager, FrieslandCampina Germany GmbH

Thema: KATEGORIE- UND MARKENWACHSTUM DURCH OPTIMIERTE REGALPLATZIERUNG

Steffen Riedel, Leiter Logistik Deutschland, Eckes-Granini Deutschland GmbH

Steffen Riedel, Leiter Logistik Deutschland, Eckes-Granini Deutschland GmbH

Thema: MIT SICHERHEIT GUT ANGEKOMMEN – OPTIMALE RAHMENBEDINGUNGEN FÜR MEHR ZUVERLÄSSIGKEIT IN DER TRANSPORTKETTE

Alexander Ruhland, Business Development Executive Automotive, IBM

Alexander Ruhland, Business Development Executive Automotive, IBM

Thema: COMMERCE IM AUTOMOBIL – WE EXPERIENCE BY VOLKSWAGEN & IBM

Birgit Schröder, Bereichsleitung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Birgit Schröder, Bereichsleitung, Category Management + Shopper Marketing, GS1 Germany GmbH

Thema: Moderation

Stefan Schubert, Chief Operating Officer, Smart Data One GmbH

Stefan Schubert, Chief Operating Officer, Smart Data One GmbH

Thema: DATA-QUALITY-PROGRAMM FÜR HANDEL UND INDUSTRIE – VOM PILOTEN ZUM ROLLOUT

Manuel Stellmann, Mitgründer Picnic Deutschland, Picnic GmbH

Manuel Stellmann, Mitgründer Picnic Deutschland, Picnic GmbH

Thema: THE MODERN MILKMAN

Eric Stettiner, Director und Experte für Enterprise Architecture, PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC)

Eric Stettiner, Director und Experte für Enterprise Architecture, PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC)

Thema: NUTZEN VON BLOCKCHAIN IM PALETTENTAUSCHPROZESS: ERKENNTNISGEWINN AUS DEM BUNDESWEIT GRÖSSTEN PILOTPROJEKT ÜBER VOR- UND NACHTEILE DER DATENBANK-TECHNOLOGIE FÜR DIE LOGISTIK

Karl Wehner, Managing Director Germany, Austria, Switzerland, Turkey, Eastern Europe, Alibaba Group

Karl Wehner, Managing Director Germany, Austria, Switzerland, Turkey, Eastern Europe, Alibaba Group

Thema: NEW RETAIL – ALIBABAS ANTWORT AUF DIE TRENDS IM HANDEL

Martin Wild, Chief Innovation Officer, MediaMarktSaturn Retail Group

Martin Wild, Chief Innovation Officer, MediaMarktSaturn Retail Group

Thema: DIE ZUKUNFT DES HANDELS – INNOVATE TODAY, OR BE GONE TOMORROW!