Gehe zum Inhalt

Wie die Maschine uns narrt – zur psychologischen Einordnung von digitalen Mensch-Maschine Interaktionen.

Mittwoch, 28.09.2022, 15:35 – 15:55

WAS KANN DIE MASCHINE SCHON HEUTE, WARUM NARRT SIE UNS UND WAS LÄUFT REAL AB? – MASCHINELLE ODER EMPIRISCHE VORHERSAGE VON AUFMERKSAMKEIT

Salienz-basierte Verfahren folgen dem Bestreben, menschliche Wahrnehmung zu approximieren. Doch stehen diese in Übereinstimmung mit tatsächlicher Aufmerksamkeit am Point of Sale? 

Das Zeitalter der Maschinen und der Digitalisierung, in dem wir gerade leben, bietet Werbetreibenden zunehmende Verfügbarkeit von Nutzerdaten, stetig neue Kanäle und Innovationen des digitalen Marketings. 

Tatsächlich sind die heutigen Möglichkeiten der Maschinen beeindruckend: von Data Mining, über intelligente Spielstrategien, maschinelle Übersetzung und persönliche Assistenzsysteme.