Gehe zum Inhalt

Geplant oder spontan? Wie (technische) Innovationen die Kaufentscheidung am POS verändern.

Donnerstag, 26.09.2024, 11:30 – 13:00

Info-Screens am POS, dynamische Preisschilder am Regal, digitale Einkaufslisten, App-klusive Preise – die Shopper Experience am POS hat sich in den letzten Jahren spürbar gewandelt, so dass die bislang genutzten Dimensionen zur Beschreibung von Plan- und Spontankäufen neu gedacht werden müssen.

CPS GfK und GS1 Germany widmen sich diesem Thema in einer gemeinsamen aktuell laufenden Studie und möchte auf Basis erster Studien-Ergebnisse zusammen mit Ihnen tiefer auf die neue Dynamik im Markt eingehen und folgende Themen beleuchten:

  • Wie sehen die typischen Plan- und Spontanshopper heute aus? Inwiefern haben sich die Typen verändert?
  • Ist die gegenpolige Betrachtung von Spontan- versus Plankauf noch zeitgemäß?
  • Welche Kategorien sind besonders impuls-getrieben und wie unterscheidet sich der Planungsgrad zwischen den Kategorien?  
  • Wie kann sich das Category Management auf die geänderten Rahmenbedingungen bezüglich der Entscheidungsfindung am POS optimal einstellen?