Gehe zum Inhalt

ECR Tag 2020 goes virtual: Kooperation ist der Schlüssel zum Erfolg

Das Programm des virtuellen Handelskongresses am 30. September steht: Hochkarätige Vertreter namhafter Hersteller und Händler zeigen, wie sie mit hoher Flexibilität und Anpassungsfähigkeit den aktuellen Herausforderungen begegnen und diese immer wieder mit kooperativem Engagement in Chancen umwandeln.

Wissen und Lösungen mit anderen zu teilen, verschiedene Sichtweisen zusammenzubringen, voneinander zu profitieren und miteinander zu wachsen: Auf dem ECR Tag 2020, der am 30. September 2020 virtuell stattfindet, unterstreichen die Best Practices aus Industrie und Handel, Logistik, Marktforschung und IT einmal mehr den Nutzen von Efficient Consumer Response und kooperativen Handelns. Vor allem in diesen besonderen Zeiten wachsen die Partner der Liefernetzwerke noch mehr zusammen, um die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu meistern aber auch dringenden Umweltfragen zu begegnen. Ihre Lösungen stellen Sie auf dem renommierten Branchentreff im virtuellen Plenum und in sechs verschiedenen Themen-Sessions vor. Zudem wird einmalig und ebenfalls virtuell der Special ECR Award für Held*innen der Stunde verliehen. Die Auszeichnung würdigt Unternehmen, die gezeigt haben, wie wichtig und zukunftssichernd hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind.

Zu den Highlights des „ECR Tag 2020 goes virtuell“ zählen unter anderem der Vortrag von Rocco Bräuniger, der über Kundenzentriertheit und Omnichannel sowie über Innovationen bis hin zu Partnerschaften als erfolgreichen Wege in und aus der Corona-Zeit spricht. Der Vice President Consumables & Programs von Amazon berichtet außerdem über das Engagement des Onlinehändlers in Sachen Umweltfreundlichkeit. Oliver Klinck, Vice President Commercial Operations bei ebay Deutschland, schildert, wie die Kampagne #GemeinsamStärker lokale Händler und kleine Unternehmen in diesen Zeiten unterstützt. In seinem Vortrag teilt Klinck zudem sein Know-how zum Einstieg in den Online-Handel sowie praktische Beispiele von Händlern. Die Lösung Connected Retail verbindet stationäre Händler mit 34 Millionen Zalando Kunden, auch im Lockdown. Dr. Carsten Keller, Vice President for Direct-to-Consumer bei Zalando SE, beschreibt die Erfolge von Connected Retail. Die Referenten betrachten zudem das Einkaufsverhalten am Point of Sale. Macht allein der Preis das Rennen um die Gunst der Shopper? Dr. Robert Kecskes, Insights Director von GfK Consumer Panels & Services erläutert, warum das nicht so ist und welche Produkte bei Käufern punkten.

Den sechs Themen Shopper Experience, Logistik, Nachhaltigkeit, neue Technologien, Datenqualität und Smart Retail widmet GS1 Germany während der Veranstaltung vertiefende Fachforen. Hochkarätige Referenten gehen aktuellen Fragestellungen und Entwicklungen nach. Bert Kriewolt, Associate Marketing Director Biscuits DAT/HU von Mondelēz International, erläutert zum Beispiel, wie sich die Herausforderungen der Keksbranche in Chancen umwandeln lassen. Olaf Dechow von der Otto Group und Sina-Maria Schoenlein von Tchibo geben Einblick in die Mehrwegverpackung im Onlinehandel. Wie MediaMarktSaturn durch intelligente Technologie seine Supply-Chain transformierte und davon profitiert schildert der Head of Supply-Chain-Management bei Media Markt Saturn, Marcus Arnoczky.

Seit 20 Jahren bietet der Kongress die Plattform für den fachlichen und strategischen Austausch mit Experten und Entscheidern der Konsumgüterbranche. ECR steht dabei für Efficient Consumer Response – vereinfacht gesagt: Kooperationen im Sinne der Verbraucher.

Zum Programm 2020

Kooperation ist der Schlüssel zum Erfolg