ECR Tag 2020 goes virtual
Der ganztägige virtuelle Handelskongress - Am 30. September 2020 erwartet Sie ein Line-Up, das die Bedeutung von Kooperation in den Mittelpunkt stellt: inspirierende Impulsvorträge auf der Bühne/Stage, interaktive Parallel-Sessions und spannende Insights. Der ECR Award würdigt mit einem einmaligen Special die „Held*innen der Stunde“, die gezeigt haben, wie wichtig und zukunftssichernd hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind.
Um den ECR Gedanken noch weiter zu stärken und die Community zu vernetzen, gibt es in diesem Jahr zusätzlich die ECR Virtuals. Die vier rund zwei-stündigen Virtuals starten ab Juli und bieten digitalen Raum für den Gedanken- und Ideenaustausch.
Programm
Gitta Weirauch
Senior Manager Academy
Tel.: +49 221 94714-537
E-Mail:
gitta.weirauchgs1de
-
Mittwoch, 01.07.2020
-
09:00 – 16:00 Zeit zum Networken und zum Besuch der Aussteller-Area
-
10:30 – 12:30 Vortragsprogramm: Corona impact on shopper demand
-
Aktuelle Marktdaten zur Veränderung des langfristigen Shopperverhaltens vor und während Corona. Wie geht es weiter?
-
10:30 – 10:35 Intro und Moderation
-
10:35 – 10:55 Corona Impact on Shopper Demand - Aktuelle Entwicklung des FMCG-Marktes und Auswirkungen für den Übergang ins 'new normal‘
-
10:55 – 11:20 Denkanstöße für Handel und Hersteller nach COVID-19 - auf Basis einer umfassenden Analyse der Wünsche und Einstellungen von Verbrauchern
-
11:20 – 11:30 Pause
-
12:00 – 12:25 Research discussion
-
Thekla Berger
Associate Director, Expert Commerce
Kantar Deutschland GmbH
-
Friedrich Everding
Senior Director, Head of Innovation & Commerce Expertise
Kantar Deutschland GmbH
-
Nina Gemkow
Director Client Consulting
The Nielsen Company GmbH
-
Dr. Robert Kecskes
Senior Insights Director
Consumer Panel Services GfK
-
Thekla Berger
-
12:25 – 12:30 Finale und Ende der Veranstaltung
-
-
-
Mittwoch, 22.07.2020
-
09:00 – 14:00 Zeit zum Networken und zum Besuch der Aussteller-Area
-
10:30 – 12:40 Vortragsprogramm: Collaborate for technology
-
Intelligente Lösungen und Technologien zur Unterstützung aktueller Fragestellungen und Megatrends. Was sind die neuesten Entwicklungen?
-
10:30 – 10:35 Intro und Moderation
-
10:35 – 10:55 Datenqualität sichern mit GS1 DQX
-
10:55 – 11:15 Stammdaten für Webshops: eCommerce-Informationen und Abbildungen für mehr Umsatz bereitstellen
-
11:15 – 11:35 Smart Products: Driving value and brand equity
-
11:35 – 11:50 Pause
-
11:50 – 11:55 Welcome Back
-
11:55 – 12:15 Kaufimpulse setzen in schwierigen Zeiten
-
12:15 – 12:35 Künstliche Intelligenz im Marketing: Wie geht es jetzt weiter?
-
12:35 – 12:40 Finale und Ende des Vortragsprogramms
-
-
-
Mittwoch, 12.08.2020
-
09:00 – 14:00 Zeit zum Networken und zum Besuch der Aussteller-Area
-
10:30 – 13:00 Vortragsprogramm: Collaborate for shopper
-
Innovative Use Cases von Handel und Hersteller für Shopperorientierung und –fokussierung. Wie sehen die Bedarfe der Shopper aus und welche Produkte werden warum bevorzugt?
-
10:30 – 10:35 Intro und Moderation
-
10:35 – 10:55 Das neue Normal im LEH – mit Nähe zum Shopper aus der Social Distancing Falle
-
10:55 – 11:15 Wie bringen wir das stationäre Kauferlebnis in den Online-Tiernahrungskauf?
-
11:15 – 11:35 Neues Potenzial für Handel und Marken: Wie digitaler Content von Influencern erfolgreich in erlebbare Marken- und Produktwelten übersetzt werden kann.
-
11:35 – 11:50 Pause
-
11:50 – 11:55 Welcome Back
-
11:55 – 12:15 Durch Orchestrierung mit “Collaborative Analytics” der volatilen Nachfrage entgegentreten
-
12:15 – 12:35 Agil am PoS auf Nachfrageveränderungen eingehen – Nicht nur in Krisenzeiten, digital am Regal
-
12:35 – 12:55 Optimierung, Automatisierung, Skalierung: Wie Hersteller und Händler Regalflächen jetzt effizienter nutzen und gemeinsam wachsen können
-
12:55 – 13:00 Finale und Ende des Vortragprogramms
-
-
-
Mittwoch, 02.09.2020
-
09:00 – 14:15 Zeit zum Networken und zum Besuch der Aussteller-Area
-
10:30 – 13:05 Vortragsprogramm: Collaborate for logistics
-
10:30 – 10:35 Intro und Moderation
-
10:35 – 10:50 Es hat halt vorher nie richtig gepasst – von der bloßen Schätzung der Transportvolumina hin zu standardisierten Transportplanungskriterien
-
10:50 – 11:05 Jetzt sind Sie gefragt! Transportstellplatzbedarfe abschätzen und die Ergebnisse diskutieren.
-
11:05 – 11:20 Lösungsansätze - die neue GS1 Anwendungsempfehlung „Standardisierte Transportplanungskriterien“
-
11:20 – 11:40 Digitalisierung in der Supply Chain - Effizienz und Transparenz in der Lieferkette
-
11:40 – 11:55 Pause
-
11:55 – 12:00 Welcome back
-
12:00 – 12:20 Die Krise als Chance sehen: Der Weg zu einer flexiblen SupplyChain
-
12:20 – 12:40 Advanced and Predictive Visibility: Echtzeitinformationen entlang der gesamten Transportkette
-
12:40 – 13:00 Logistik mit Augmented Reality modernisieren
-
13:00 – 13:05 Finale und Ende des Vortragprogramms
-
-
-
Mittwoch, 30.09.2020
-
08:30 – 18:00 Zeit zum Networken und zum Besuch der Aussteller-Area
-
09:30 – 11:00 Vortragsprogramm Bühne/Stage
-
09:30 – 09:40 Intro und Moderation
-
09:40 – 09:50 Welcome
-
09:50 – 10:20 Virtuelle Inspiration: Das Geheimnis der Extraminute – Wie Sie Nähe herstellen
-
10:20 – 10:40 #StrongerTogether – Wie wir gemeinsam stark durch die Krise gehen und daraus für die Zukunft lernen
-
10:40 – 11:00 Handel(n) in Zeiten von Krisen
-
-
11:00 – 11:15 Virtual Break
-
11:15 – 12:25 Parallel-Sessions
-
Session: Collaborate for shopper
-
11:15 – 11:20 Intro und Moderation
-
11:20 – 11:40 FMCG Trends 2021 – Post-COVID-Effekte und die Potenziale für Sortiments- und Regaloptimierung
-
11:40 – 12:00 Die Statik eines Marktes aufbrechen, Impulse setzen und neue Segmente erschließen: Wie sich die Herausforderungen der Keksbranche in Chancen umwandeln lassen
-
12:00 – 12:20 Grill On! – Mit Shopper Insights das volle Potential der Meta-Kategorie Grillen ausschöpfen
-
12:20 – 12:25 Finale und Ende der Session
-
-
Session: Collaborate for technology
-
11:15 – 11:20 Intro und Moderation
-
11:20 – 11:40 Werte schaffen durch Digitalisierung: Wie durch Integration und IoT neue Services und Echtzeit-Transparenz entstehen und die Grundlage für das Connected Enterprise geschaffen wird
-
11:40 – 12:00 Machine Learning in der Konsumgüterindustrie
-
12:00 – 12:20 Voice Assistance and Commerce – Can You Hear it Coming?
-
12:20 – 12:25 Finale und Ende der Session
-
-
Session: Collaborate for sustainability
-
11:15 – 11:20 Intro und Moderation
-
11:20 – 11:40 Ready to go green?
-
11:40 – 12:00 Mehrweg ohne Pfand durch ein digitales System
-
12:00 – 12:20 Mehrwegverpackungen im Onlinehandel – Quo vadis?
-
12:20 – 12:25 Finale und Ende der Session
-
-
-
12:25 – 13:10 Virtual Lunch und Virtual Guided Tours
-
12:30 – 12:45 Virtual Guided Tours
-
Shopper & POS Excellence
-
Wie kann dem Shopper am POS ein Erlebnis geboten und der Einkauf erleichtert werden?
-
-
Sustainability & Logistic Excellence
-
Welche sind die neusten Entwicklungen in der Supply Chain? Welche Lösungen und Systeme helfen die Supply Chain zu optimieren?
-
-
-
12:50 – 13:05 Virtual Guided Tours
-
Shopper Insights
-
Welches sind aktuelle Methoden und Tools zur Generierung von Shopper Insights - online wie offline?
-
-
Technology & Data Excellence
-
Welche Technologien sind für die Digitalisierung relevant? Welche Lösungen helfen Data Excellence zu erreichen?
-
-
-
13:10 – 14:20 Parallel-Sessions
-
Session: Collaborate for smart retail
-
13:10 – 13:15 Intro und Moderation
-
13:15 – 13:35 Die digitale Platfform zur Produktentdeckung, Listung und Kollaboration zwischen POS und Brands
-
13:35 – 13:55 Intelligente Verbindung: Vom Weingut bis ins Glas – ganz nach Kundenwunsch!
-
13:55 – 14:15 Die Digitalisierung der Filiale als Wettbewerbsstrategie gegenüber dem Online-Handel und lokalen Wettbewerbern
-
14:15 – 14:20 Finale und Ende der Session
-
-
Session: Collaborate for logistics
-
13:10 – 13:15 Intro und Moderation
-
13:15 – 13:35 Sense & Respond: Ihre Supply Chain am Puls des Konsumenten
-
13:35 – 13:55 So muss Technik: Supply-Chain-Transformation bei MediaMarktSaturn
-
13:55 – 14:15 COVID-19 Pandemie – Herausforderungen und Learnings aus Sicht eines Lebensmittelhändlers
-
14:15 – 14:20 Finale und Ende der Session
-
-
Session: Collaborate for data
-
13:10 – 13:15 Intro und Moderation
-
13:15 – 13:35 Data Quality Excellence (DQX) – Funktion, Kosten, Nutzen und erste Erfahrungen
-
13:35 – 13:55 GDM – Global Data Model Ein Produkt. Eine Erfahrung. Jeder Kanal.
-
13:55 – 14:15 eCommerce – KPIs zur Digitalisierung mit Mehrwert
-
14:15 – 14:20 Finale und Ende der Session
-
-
-
14:20 – 14:40 Virtual Break
-
14:40 – 16:50 Vortragsprogramm Bühne/Stage
-
14:40 – 15:00 #GemeinsamStärker – Online-Marktplätze als Chance für lokale Händler und kleine Unternehmen
-
15:00 – 15:20 Bricolage – Budgetierende Optimisten und der Bastelkonsum von Shoppern in wirtschaftlich unsteten Zeiten der Ansteckung
-
15:20 – 15:40 Connected Retail - Wie stationäre Händler jetzt gestärkt durch die Krise kommen
-
-
15:40 – 15:55 Virtual Break
-
15:55 – 16:40 Verleihung des „Special ECR Award für Held*innen der Stunde“, powered by GS1 Germany, PwC und Strategy&
-
16:40 – 16:50 Finale und Ende des Vortragsprogramm
-