Gehe zum Inhalt

Bricolage – Budgetierende Optimisten und der Bastelkonsum von Shoppern in wirtschaftlich unsteten Zeiten der Ansteckung

Mittwoch, 30.09.2020, 15:00 – 15:20

Mit der Senkung der Mehrwertsteuer zum 1. Juli 2020 ist im Lebensmitteleinzelhandel ein neuer Kampf um die Preisführerschaft entfacht. Aber nicht alle Händler wollen diesen Weg mitgehen und versuchen zu zeigen, dass sie mehr können als nur Preis. Und tatsächlich zeichnet sich das Kaufverhalten der Shopper in der Krise durch eine hohe Kreativität aus. Es ist ein Verhalten, das Bricolage genannt werden kann, eine Bastelei der Zusammensetzung des Einkaufs aus rein funktionalen Basis- und sozio-ökologischen Mehrwert-Produkten. Erfolg wird daher auch in den wirtschaftlich schwierigen Corona- und Post-Corona-Zeiten auf weit mehr als nur günstig basieren.

Der ganztägige virtuelle Handelskongress