Neue Impulse für Ihr Business
Durch kollaboratives Handeln Komplexität meistern und Zukunft mutig gestalten: Auch der ECR Tag 2023 wartet mit einem hochkarätigen Programm zum Lernen und Mitmachen auf. Genießen Sie zwei Tage ganz im Zeichen inspirierender Keynotes, wertvoller Themen-Tracks, kollaborativer Workshops und persönlicher Begegnungen.
Programm
Gitta Weirauch
Senior Manager Academy
Tel.: +49 221 94714-537
E-Mail:
gitta.weirauchgs1de
-
Mittwoch, 13.09.2023
-
Moderation
-
08:30 – 09:30 Welcome Coffee & Community Time, ECR Market Place
-
09:30 – 11:05 Plenary Session I
-
11:05 – 11:50 Networking Coffee & Community Time, ECR Market Place, Meet the Speaker
-
11:50 – 12:45 Plenary Session II
-
12:45 – 14:15 Networking Lunch & Community Time, ECR Market Place, Expert Tours, Expert Stage, Meet the Speaker
-
13:00 – 14:00 Expert Tours und Stage
Profitieren Sie vom exlusiven Insider-Wissen unserer Expert:innen
-
Expert Tours
Nutzen Sie die thematischen Expert Tours und lassen Sie sich über den ECR Market Place führen. Während der Rundgänge (die je zwei thematische Touren beinhalten) zeigen Ihnen Aussteller und Partner die neuesten Produkte, Tools und Services. So bekommen Sie schnell und gezielt einen Überblick.
-
13:00 – 13:20 Rundgang 1
-
13:00 – 13:20 Expert Tour 1: Shopper Excellence
Welche Methoden und welche Tools generieren Shopper Insights und eine innovative Shopper Experience?
-
13:00 – 13:20 Expert Tour 2: Effiziente Prozesse und Data Excellence
Welchen Mehrwert bieten neue Technologien und wie werden sie eingesetzt? Welche Lösungen helfen Data Excellence zu erreichen?
-
-
13:20 – 13:40 Rundgang 2
-
13:20 – 13:40 Expert Tour 1: Shopper Excellence
Welche Methoden und welche Tools generieren Shopper Insights und eine innovative Shopper Experience?
-
13:20 – 13:40 Expert Tour 2: Effiziente Prozesse und Data Excellence
Welchen Mehrwert bieten neue Technologien und wie werden sie eingesetzt? Welche Lösungen helfen Data Excellence zu erreichen?
-
-
13:40 – 14:00 Rundgang 3
-
13:40 – 14:00 Expert Tour 1: Shopper Excellence
Welche Methoden und welche Tools generieren Shopper Insights und eine innovative Shopper Experience?
-
13:40 – 14:00 Expert Tour 2: Effiziente Prozesse und Data Excellence
Welchen Mehrwert bieten neue Technologien und wie werden sie eingesetzt? Welche Lösungen helfen Data Excellence zu erreichen?
-
-
-
Expert Stage
-
-
14:15 – 15:45 Parallele Themen-Tracks und Workshops
In den parallelen Themen-Tracks und interaktiven Workshops können Sie noch tiefer in die Themen Shopper, Logistics, Data, Innovation, Category Management, Omnichannel-Retailing sowie AI and New Technologies eintauchen.
-
Themen-Tracks
Lassen Sie sich von Best Practices entlang der gesamten Wertschöpfungskette inspirieren und nehmen Sie wertvolle Insights für Ihr eigenes Business mit.
-
Track 1: SHOPPER
Mit Innovation und Visionen zu Kategoriewachstum
-
14:15 – 14:25 Moderation und Welcome
-
14:25 – 14:50 Das „Dream Team“ für langfristiges Wachstum – Treiber der Käuferreichweite und Category Vision gehen Hand in Hand.
-
14:50 – 15:15 Next Level Category Management – Mars Pet Nutrition US
-
15:15 – 15:40 Heute zentral planen, was morgen bereits lokal umgesetzt ist – Im Convenience Retail der Zukunft trifft Agilität auf operative Exzellenz
-
15:40 – 15:45 Wrap-Up
-
-
Track 2: LOGISTICS
Nachhaltigkeit in Transport und Logistik – Herausforderungen und Chancen für eine wirtschaftliche und nachhaltige Zukunft
-
14:15 – 14:25 Moderation und Welcome
-
14:25 – 14:50 Ökologisch = Ökonomisch! Wie Bünting durch eine eigene Beschaffungslogistik samt CrossDocking CO₂ und Geld spart.
-
14:50 – 15:15 GS1 SMART-Box – Die skalierbare Mehrweglösung für Transportverpackungen
-
15:15 – 15:40 Circular Promotions: Nachhaltigere Zweitplatzierungen durch Mehrweg-Displays
-
15:40 – 15:45 Wrap-Up
-
-
Track 3: DATA
Macht und Möglichkeiten smarter Daten
-
14:15 – 14:25 Moderation und Welcome
-
14:25 – 14:50 Verifiable Credentials – Was steckt dahinter? Erfahrungsberichte von neosfer und mySaveID
-
14:50 – 15:15 KI-gesteuerte End-to-End-Planung durch Datenintegration entlang der Kundenlieferkette
-
15:15 – 15:40 The Power of Data: Wie die Entwicklung des Data Reportings die Macht der Länder stärkt und welche Auswirkungen das hat.
-
15:40 – 15:45 Wrap-Up
-
-
Track 4: OMNICHANNEL-RETAILING
-
14:15 – 14:25 Welcome und Warm-Up
-
14:25 – 14:50 Modern Commerce – Omni-Channel Management unterstützt durch KI
-
14:50 – 15:15 The Full View auf stationär und digital: Omnichannel Marktentwicklungen & Konsumententrends
-
15:15 – 15:40 WhatsApp & Co als Erfolgsfaktor im Einzelhandel
-
15:40 – 15:45 Wrap-Up
-
-
Track 5: AI AND NEW TECHNOLOGIES
-
14:15 – 14:25 Moderation und Welcome
-
14:25 – 14:50 So wird der stationäre Handel so digital wie E-Commerce
-
14:50 – 15:15 Digitalisierung der Regalauszeichnung bei ROSSMANN
-
15:15 – 15:40 Erfahrungsbericht: Smarte Regalkameras und Computer Vision im Einsatz bei E center Warnow Park
-
15:40 – 15:45 Wrap-Up
-
-
-
Workshops
Werden Sie in Workshops aktiv und gestalten Sie selbst mit. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Registrierung erfolgt nach Eingang der Anmeldung.
-
-
15:45 – 16:30 Networking Coffee & Community Time, ECR Market Place, Expert Tours, Meet the Speaker
-
16:00 – 16:20 Expert Tours
Nutzen Sie die thematischen Expert Tours und lassen Sie sich über den ECR Market Place führen. Während der Rundgänge (die je zwei thematische Touren beinhalten) zeigen Ihnen Aussteller und Partner die neuesten Produkte, Tools und Services. So bekommen Sie schnell und gezielt einen Überblick.
-
16:00 – 16:20 Expert Tour 1: Shopper Excellence
Welche Methoden und welche Tools generieren Shopper Insights und eine innovative Shopper Experience?
-
16:00 – 16:20 Expert Tour 2: Effiziente Prozesse und Data Excellence
Welchen Mehrwert bieten neue Technologien und wie werden sie eingesetzt? Welche Lösungen helfen Data Excellence zu erreichen?
-
-
16:30 – 17:45 Plenary Session III
-
16:30 – 17:00 Operational Excellence in der Handelslogistik – Thesen und Optionen zur zukunftsfähigen Ausgestaltung der Logistik von Marken und Händlern
-
17:00 – 17:25 End-to-end Sustainable Supply Chain Visibility – Verfolgung von Nachhaltigkeit in der Lieferkette
-
17:25 – 17:45 Wrap-Up Tag 1
-
-
19:00 – 00:00 Kooperation miteinander live erleben!
-
-
Donnerstag, 14.09.2023
-
Moderation
-
08:00 – 09:00 Welcome Coffee & Community Time, ECR Market Place
-
09:00 – 10:30 Plenary Session I
-
09:00 – 09:05 Welcome
-
09:05 – 09:35 Warum du deine Wertebiografie kennen solltest.
-
09:35 – 10:00 Next Generation of CPG & Retail Collaboration based on IoT Technology
-
10:00 – 10:30 The Future of Retail. Now. – Revitalisierung der Innenstädte
-
-
10:30 – 11:15 Networking Coffee & Community Time, ECR Market Place, Expert Tours, Meet the Speaker
-
10:40 – 11:00 Expert Tours
Nutzen Sie die thematischen Expert Tours und lassen Sie sich über den ECR Market Place führen. Während der Rundgänge (die je zwei thematische Touren beinhalten) zeigen Ihnen Aussteller und Partner die neuesten Produkte, Tools und Services. So bekommen Sie schnell und gezielt einen Überblick.
-
10:40 – 11:00 Expert Tour 1: Shopper Excellence
Welche Methoden und welche Tools generieren Shopper Insights und eine innovative Shopper Experience?
-
10:40 – 11:00 Expert Tour 2: Effiziente Prozesse und Data Excellence
Welchen Mehrwert bieten neue Technologien und wie werden sie eingesetzt? Welche Lösungen helfen Data Excellence zu erreichen?
-
-
11:15 – 12:45 Parallele Themen-Tracks und Workshops
In den parallelen Themen-Tracks und interaktiven Workshops können Sie noch tiefer in die Themen Shopper, Logistics, Sustainability, Data and New Technologies, Process Intelligence, Metaverse sowie 2D-Code eintauchen.
-
Themen-Tracks
Lassen Sie sich von Best Practices entlang der gesamten Wertschöpfungskette inspirieren und nehmen Sie wertvolle Insights für Ihr eigenes Business mit.
-
Track 1: SHOPPER
Mit Shopperfokus zum Erfolg – Online wie offline
-
11:15 – 11:25 Moderation und Welcome
-
11:25 – 11:50 Start-up Lounge: So begeistern Sie Ihre Kund:innen mit Innovationen im LEH
-
11:50 – 12:15 Das Anderssein des Knuspr Sortiments
-
12:15 – 12:35 Beyond Pasta – Wie MUTTI Tomaten mit Shopper Insights das Wachstum der Kategorie Tomatenprodukte treibt
-
12:40 – 13:05 ECR Award 2023 – Präsentation der Preisträger:innen
-
ECR Innovation Exellence Award
-
Erik Bodemann
Teamleitung Customer Intelligence
Dirk Rossmann GmbH
-
Anne Schäfer
Key Account Manager
Beiersdorf AG
-
Michelle Vogel
Key Account Manager
Beiersdorf AG
-
Patrick Bühler
Head of Digital Media
Carat Deutschland GmbH
-
Janne Bartsch
Trading Specialist
The Trade Desk GmbH
-
ECR Innovation Exellence Award
-
13:05 – 13:10 Wrap-Up
-
-
Track 2: LOGISTICS
Digitalisierung und Kollaboration als Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Supply Chain
-
11:15 – 11:25 Moderation und Welcome
-
11:25 – 11:50 Operational Excellence im SCM – Weihnachten kommt jedes Jahr so überraschend
-
11:50 – 12:15 From vision to reality: IKEA's experience as a shipper on the way to emission-free container shipping with the Zero Emission Maritime Buyers Alliance (ZEMBA)
-
12:15 – 12:35 Intelligent-Process-Automation @PUMA – How to automate successfully
-
12:40 – 12:45 Wrap-Up
-
-
Track 3: SUSTAINABILITY
Es geht nur gemeinsam: Zukunftsfähigkeit sichern dank nachhaltiger Initiativen und Konzepte
-
11:15 – 11:25 Moderation und Welcome
-
11:25 – 11:50 Wie erreichen wir eine einheitliche CO₂ Kennzeichnung auf Lebensmitteln?
-
11:50 – 12:15 Green Loyalty – Kundenbindung nachhaltig gestalten: 5 Best Practices für eine grüne Digitalisierung in der Kundenbindung
-
12:15 – 12:35 ECR Award 2023 – Präsentation der Preisträger:innen
-
12:40 – 12:45 Wrap-Up
-
-
Track 4: DATA AND NEW TECHNOLOGIES
-
11:15 – 11:25 Moderation und Welcome
-
11:25 – 11:50 Markant und Bayard – Product Content Lifecycle Management für Europa
-
11:50 – 12:15 Neue Impulse für Ihr Geschäft – Wie Konsumgüterhersteller in einem herausfordernden Umfeld wachsen können
-
12:15 – 12:40 ECR Award 2023 – Präsentation der Preisträger:innen
-
ECR Operational Exellence Award
-
Dennis Ellinghausen
Business Development
eder Hamburg GmbH
-
Yvonne Hoeting
Master Data & Process Effectiveness Manager
Mars Deutschland GmbH
-
Ronald Bartnik
DACH Senior Master Data Leader
Procter & Gamble Deutschland
-
Steffen Kujus
Head of Print- & Assetmanagement
REWE Group Buying GmbH
-
Katrin Müller
Associate Bilddatenbank
REWE Group Buying GmbH
-
ECR Operational Exellence Award
-
12:40 – 12:45 Wrap-Up
-
-
Track 5: PROCESS INTELLIGENCE
-
11:15 – 11:25 Moderation und Welcome
-
11:25 – 11:50 Ein Team für die Zukunft: Künstliche Intelligenz und menschliche Expertise ergänzen sich perfekt
-
11:50 – 12:15 Schnitten aus der Cloud – Wie das Wiener Traditionsunternehmen Manner den EDI-Nachrichtenaustausch mit Kunden, Logistikern und Lieferanten erfolgreich in die Cloud migriert hat
-
12:15 – 12:40 Markenwerbung und Angebotskommunikation zum Zeitpunkt der Einkaufsplanung: Eine Wirksamkeitsanalyse
-
12:40 – 12:45 Wrap-Up
-
-
-
Workshops
Werden Sie in Workshops aktiv und gestalten Sie selbst mit. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Registrierung erfolgt nach Eingang der Anmeldung.
-
11:15 – 12:45 Workshop 1: Entdecken Sie das Metaverse: Ein hands-on Workshop für Einsteiger und Pioniere
-
11:15 – 12:45 Workshop 2: 2D Migration an der Kasse – Im Einzelhandel geht‘s rund!
-
11:15 – 12:45 Workshop 3: ECR hat eine Zukunft! Und wie sollte sie aussehen?
-
Patrick Fortner
EK Orga INT / CM, Analytics & Service
Kaufland Stiftung & Co. KG
-
Daniel Hambach
Geschäftsführender Gesellschafter
Gute Botschafter GmbH
-
Michael Moise
Data & Process Management | Lead ECR/EDI Management
Nestlé Deutschland AG
-
Ingo Wolters
Lead Community Services
GS1 Germany GmbH
-
Sebastian Plingen
Abteilungsleiter
Gute Botschafter GmbH
-
Patrick Fortner
-
-
-
12:45 – 14:15 Networking Lunch & Community Time, ECR Market Place, Expert Tours, Meet the Speaker
-
12:50 – 13:10 Expert Tours
Nutzen Sie die thematischen Expert Tours und lassen Sie sich über den ECR Market Place führen. Während der Rundgänge (die je zwei thematische Touren beinhalten) zeigen Ihnen Aussteller und Partner die neuesten Produkte, Tools und Services. So bekommen Sie schnell und gezielt einen Überblick.
-
12:50 – 13:10 Expert Tour 1: Shopper Excellence
Welche Methoden und welche Tools generieren Shopper Insights und eine innovative Shopper Experience?
-
12:50 – 13:10 Expert Tour 2: Effiziente Prozesse und Data Excellence
Welchen Mehrwert bieten neue Technologien und wie werden sie eingesetzt? Welche Lösungen helfen Data Excellence zu erreichen?
-
-
14:15 – 15:35 Plenary Session II
-
15:35 Ende Vortragsprogramm
-
15:45 – 17:45 Exkursion zum Logistikzentrum von Knuspr.de
-
Knuspr.de – Online-Supermarkt
-
Knuspr.de – Online-Supermarkt
-
15:45 – 18:25 Exkursion zu tegut... Frankfurter Innenstadt und tegut... teo in Sulzbach (Kombitour)
-
tegut... gute Lebensmittel
-
tegut... gute Lebensmittel
-
18:00 Ende ECR Tag 2023
-