Hier entstehen Visionen für den Handel von morgen
Aus der Community, für die Community: Der ECR Tag wartete auch 2022 wieder mit einem hochkarätigen Programm zum Lernen und Mitgestalten auf. Zwei Tage ganz im Zeichen der persönlichen Begegnung, des Austauschs und des Netzwerkens.
Programm
Gitta Weirauch
Senior Manager Academy
Tel.: +49 221 94714-537
E-Mail:
gitta.weirauchgs1de
-
Mittwoch, 28.09.2022
-
09:30 – 11:00 Plenum
-
09:30 – 09:40 Ready for re-start
Welcome & Moderation
-
09:40 – 10:10 The Future of Retail. Now.
-
10:10 – 10:35 Das „Habeck Dilemma“ im Handel – Der schwierige Spagat zwischen Preissensibilität und Qualitätsorientierung der Shopper
-
10:35 – 11:00 Lebensmittel in Minuten - Einblicke in ein disruptives Geschäftsmodell
-
-
11:00 – 11:30 Community-Coffee & Expert-Tours
-
11:05 – 11:25 Expert-Tours – Von Insidern profitieren!
Nutzen Sie die thematisch aufgebauten Expert-Tours und lassen Sie sich über den Marktplatz führen. Im Verlauf der ca. halbstündigen, geführten Rundgänge zeigen Ihnen Aussteller:innen und Partner:innen innovative Produkte, optimale Lösungen und Services. So bekommen Sie schnell und gezielt einen Überblick zu den Themen SHOPPERversum, DATA Excellence, TECHversum, Logistic Excellence und Retail Innovation.
Die Anmeldung erfolgt über die App (Zugangsdaten werden den Teilnehmer:innen separat übermittelt). Treffpunkt: „Linker Eingang Marktplatz“-
Tour 1: SHOPPERversum – Welche Methoden und welche Tools generieren Shopper Insights und eine innovative Shopper Experience?
Solution Partner: Yagora, GfK, Trend NonFood
-
Tour 2: Data Excellence / KI – Welche Lösungen helfen Data Excellence zu erreichen?
Solution Partner: BAYARD, TRAX, Systrion
-
Tour 3: TECHversum – Welcher Mehrwert bieten neue Technologien und wie werden sie eingesetzt?
Solution Partner: Siemens/Mendix, Brainority, IRI
-
Tour 4: Logistik Excellence – Wie kann die Supply Chain optimiert werden?
Solution Partner: TrueCommerce DICentral, ecosio, RELEX
-
Tour 5: Retail Innovation – Wie kann man dem Shopper am POS ein Erlebnis bieten oder den Einkauf erleichtern?
Solution Partner: ReactNow, VRInsight, Captana
-
-
11:30 – 12:45 Plenum
-
12:45 – 14:15 Community-Lunch & Expert-Tours
-
12:50 – 13:10 Expert-Tours – Von Insidern profitieren!
Nutzen Sie die thematisch aufgebauten Expert-Tours und lassen Sie sich über den Marktplatz führen. Im Verlauf der ca. halbstündigen, geführten Rundgänge zeigen Ihnen Aussteller:innen und Partner:innen innovative Produkte, optimale Lösungen und Services. So bekommen Sie schnell und gezielt einen Überblick zu den Themen SHOPPERversum, DATA Excellence, TECHversum, Logistic Excellence und Retail Innovation.
Die Anmeldung erfolgt über die App (Zugangsdaten werden den Teilnehmer:innen separat übermittelt). Treffpunkt: „Linker Eingang Marktplatz“-
Tour 1: SHOPPERversum – Welche Methoden und welche Tools generieren Shopper Insights und eine innovative Shopper Experience?
Solution Partner: Symphony RetailAI, Comarch, NielsenIQ
-
Tour 2: Data Excellence / KI – Welche Lösungen helfen Data Excellence zu erreichen?
Solution Partner: opentext, atrify, osapiens
-
Tour 3: TECHversum – Welchen Mehrwert bieten neue Technologien und wie werden sie eingesetzt?
Solution Partner: EPAM, Hoffrogge
-
Tour 4: Logistik Excellence – Wie kann die Supply Chain optimiert werden?
Solution Partner: SAS Institute, Shippeo, Metro Logistics
-
Tour 5: Retail Innovation – Wie kann man dem Shopper am POS ein Erlebnis bieten oder den Einkauf erleichtern?
Solution Partner: GEBIT, TRAX, Trend NonFood
-
-
13:15 – 14:10 Marktplatzforum
-
14:15 – 15:45 Parallel-Sessions
-
Session 1: SHOPPERversum – Insights & Experience
-
Moderation
-
14:15 – 14:40 Thirsty for change – Pflanzlich, digital, messbar
-
14:40 – 15:00 Die Ernährungswende braucht eine Orientierung für ein „Veganes & Vegetarisches Angebot“
-
15:00 – 15:20 Shopper Journey Studie 2022
-
15:20 – 15:40 Metaverse als Innovationstreiber. Wie ein Zukunftsnarrativ den Handel verändert.
-
-
Session 2: Collaborate for logistics – Digitale Logisitik: schneller, sicherer, einfacher
-
Moderation
-
14:15 – 14:40 Vernetzte Logistik – intelligente Supply Chain
-
14:40 – 15:05 Digitalisierung der Customer Operations bei Unilever – beleglos, automatisiert und in Echtzeit.
-
15:05 – 15:25 Cloud4Log – Sneak Preview der Digitalen Lieferschein Lösung von BVL und GS1 powered by T-Systems
-
15:25 – 15:45 Wie Migros als größter Einzelhändler der Schweiz den EDI-Nachrichtenaustausch mit Lieferanten und Kunden erfolgreich in die Cloud migriert hat.
-
-
Session 3: DATAversum – Turning Data into Business Value
Vom verborgenen Daten-Schatz im eigenen Unternehmen über Machine Learning und Data Sharing bis zum bis zum DAUERBRENNER Stammdatenpflege – wir machen einen Rundflug über all diese Themen in unserem DataVersum. Braucht man wirklich eine Daten-Strategie? Was ist ganzheitliches Datenmanagement? Wie geht man mit Jahrzehnte lang gewachsenen IT-Landschaften um? Was bringen Daten-basierte Entscheidungen? Was haben Daten mit Kultur zu tun? Wie entwickelt man auf der Basis von Daten neue Produkte und Geschäftsmodelle? Und welche Rolle spielen Daten-Basics wie gutes Stammdatenmanagement, Qualitätsdaten und Produktfotos?
-
Moderation
-
14:15 – 14:35 Deiters im Metaverse – Next Level Data Management
-
14:35 – 15:00 Produkte erlebbar machen – digitaler Zwilling – Bilder unerlässlich – die Bildverpflichtung kommt
-
15:00 – 15:25 Optimierter Product Content – der Wert von effizientem Content Sourcing für den Omnichannel Retail
-
15:25 – 15:45 Machine Learning für die Produktsortierung im ecommerce
-
-
Session 4: TECHversum
-
Moderation
-
14:35 – 14:55 Low-code Application Development – Agilität und Souveränität in der Cloud
-
14:55 – 15:15 Price, Promotion, Place & Product – Digital Twin des Regals mittels Hightech IoT-Sensoren und smarter Kameras
-
15:15 – 15:35 Wie Personal Shopping Systeme, KI und Warehouse Robotics Ihnen helfen können, sich den neuen Anforderungen des Marktes zu stellen
-
15:35 – 15:55 ECR Award 2022 – Präsentation der Preisträger:innen
-
ECR Innovation Exellence Award
-
ECR Innovation Exellence Award
-
-
Session 5: Collaborate for analytics
-
Moderation
-
14:15 – 14:35 Highway to Insights: Total Store View
-
14:35 – 15:55 Strichliste war gestern! Erfolgreiche Echtzeit Marktforschung am POS – für Marken und Händler
-
14:55 – 15:15 Digitalisierung im Vertrieb bei Rotkäppchen-Mumm Wie führende FMCG-Marken digitalgestützte Regalanalysen nutzen können, um die Effizienz zu steigern und den Perfect Store zu optimieren.
-
15:15 – 15:35 Value-based Pricing: Bezahlt wird, was das Produkt wert ist!
-
15:35 – 15:55 Wie die Maschine uns narrt – zur psychologischen Einordnung von digitalen Mensch-Maschine Interaktionen.
-
-
Marktplatz-Session 6: Collaborate for efficiency
-
Moderation
-
14:15 – 14:35 Wie Sie mit Transparenz Ihre Supply Chain Resilienz stärken – powered by Shippeo
-
14:35 – 15:00 Warum EDI-as-a-Service zum neuen „Normal“ im Handel wird
-
15:00 – 15:25 (R)evolution von Produktdaten – Die strategische Relevanz von Produktdaten für Hersteller und Händler
-
15:25 – 15:45 GS1 PINE - Das Partner Portal
-
-
-
15:45 – 16:15 Community-Coffee & Expert-Tours
-
15:50 – 16:10 Expert-Tours – Von Insidern profitieren!
Nutzen Sie die thematisch aufgebauten Expert-Tours und lassen Sie sich über den Marktplatz führen. Im Verlauf der ca. halbstündigen, geführten Rundgänge zeigen Ihnen Aussteller:innen und Partner:innen innovative Produkte, optimale Lösungen und Services. So bekommen Sie schnell und gezielt einen Überblick zu den Themen SHOPPERversum, DATA Excellence, TECHversum, Logistic Excellence und Retail Innovation.
Die Anmeldung erfolgt über die App (Zugangsdaten werden den Teilnehmer:innen separat übermittelt). Treffpunkt: „Linker Eingang Marktplatz“-
Tour 1: SHOPPERversum – Welche Methoden und welche Tools generieren Shopper Insights und eine innovative Shopper Experience?
Solution Partner: 4Brands Reply, SLACE, POS Tuning
-
Tour 3: TECHversum – Welchen Mehrwert bieten neue Technologien und wie werden sie eingesetzt?
Solution Partner: Getir, Salsify, S+S SoftwarePartner
-
Tour 4: Logistik Excellence – Wie kann die Supply Chain optimiert werden?
Solution Partner: Comarch, Oracle
-
-
16:15 – 17:55 Plenum
-
16:15 – 16:40 Metaverse: Schöne neue Shoppingwelt? Welche Kundengruppen den Hype unterstützen
-
16:40 – 17:05 NIVEAs Marketing Doppelspitze – Führungstandem als Zukunftsmodell
-
17:05 – 17:30 The New Normal – Retail im Zeitalter des Metaverse.
-
17:30 – 17:55 Wrap Up Tag 1
-
-
19:00 Shuttle zur ECR Party
-
19:30 Celebrate the REUNION
-
-
Donnerstag, 29.09.2022
-
09:30 – 10:55 Plenum
-
10:55 – 11:30 Community-Coffee & Experts Tours
-
11:00 – 11:20 Expert-Tours – Von Insidern profitieren!
Nutzen Sie die thematisch aufgebauten Expert-Tours und lassen Sie sich über den Marktplatz führen. Im Verlauf der ca. halbstündigen, geführten Rundgänge zeigen Ihnen Aussteller:innen und Partner:innen innovative Produkte, optimale Lösungen und Services. So bekommen Sie schnell und gezielt einen Überblick zu den Themen SHOPPERversum, DATA Excellence, TECHversum, Logistic Excellence und Retail Innovation.
Die Anmeldung erfolgt über die App (Zugangsdaten werden den Teilnehmer:innen separat übermittelt). Treffpunkt: „Linker Eingang Marktplatz“-
Tour 1: SHOPPERversum – Welche Methoden und welche Tools generieren Shopper Insights und eine innovative Shopper Experience?
Solution Partner: 4Brands Reply, SLACE, POS Tuning
-
Tour 2: Data Excellence / KI – Welche Lösungen helfen Data Excellence zu erreichen?
Solution Partner: opentext, atrify, osapiens
-
Tour 3: TECHversum – Welcher Mehrwert bieten neue Technologien und wie werden sie eingesetzt?
Solution Partner: Getir, Salsify, S+S SoftwarePartner
-
Tour 4: Logistik Excellence – Wie kann die Supply Chain optimiert werden?
Solution Partner: Comarch, Oracle
-
Tour 5: Retail Innovation – Wie kann man dem Shopper am POS ein Erlebnis bieten oder den Einkauf erleichtern?
Solution Partner: GEBIT, TRAX, Trend NonFood
-
-
11:30 – 13:00 Parallel-Sessions
-
Session 1: SHOPPERversum – Category Vision – Treiber für die Zukunft
-
Moderation
-
11:30 – 11:50 More Enjoyment, more Refreshment, more occasions „Konzipierung von Growth Drivern im Rahmen der Rotkäppchen-Mumm Category Vision"
-
11:50 – 12:10 Mit Idealismus und Shopper Daten zu erfolgreichen Gründung und Kreation der Marke OYESS
-
12:10 – 12:35 Neue Wege: Kategorie vegetarisch & vegan
-
12:35 – 13:00 Vom Schreibtisch auf die Fläche – zentrale Strategien standortindividuell skaliert
-
-
Session 2: Colloborate for logistics – Nachhaltige Logistikprozesse
-
Moderation
-
11:30 – 11:50 Rückführungsprozess für Mehrwegverpackungen im E-Commerce – ein offener Ansatz
-
11:50 – 12:10 Mehrweg-Verpackungen für den Take-away-Bereich bei der Bio Company
-
12:10 – 12:30 GS1 SMART-Box – der Weg zur effizienten und transparenten FMCG Supply Chain
-
12:30 – 12:50 KI als Voraussetzung für eine nachhaltige und wirtschaftliche Supply-Chain
-
12:50 – 13:10 ECR Award 2022 – Präsentation der Preisträger:innen
-
ECR Operational Exellence Award
-
ECR Operational Exellence Award
-
-
Session 3: Collaborate for future – Nachhaltigkeit und Transparenz
-
Moderation
-
11:30 – 11:55 Transparenz in Lieferketten schaffen und Sorgfaltspflichten im Kontext LkSG einhalten
-
11:55 – 12:20 Kommunikation von Nachhaltigkeitsdaten an Kunden – Herausforderungen und Chancen
-
12:20 – 12:40 Wie Glaubwürdigkeit und Transparenz in der Nachhaltigkeit Vertrauen in die Marke schaffen – Erfahrungen von Werner & Mertz
-
12:40 – 13:00 ECR Award 2022 – Präsentation der Preisträger:innen
-
ECR Sustainability Excellence Award
-
ECR Sustainability Excellence Award
-
-
Session 4: DATAversum
-
Moderation
-
11:30 – 11:50 Licht in die Black Box: Aktuelle E-Commerce Trends und den deutschen Online-Shopper verstehen
-
11:50 – 12:15 Der neue schnelle, moderne und günstige Weg in das GDSN: Was leisten der Product Information Hub und der prootec Datenpool der Systrion AG
-
12:15 – 12:40 Compliance-Pflichten erfüllen mit digitalem Datenaustausch – schnell, flexibel, rechtssicher
-
12:40 – 13:00 Wie Markenhersteller und Einzelhändler mittels Produktdaten und Kollaboration im Omnichannel punkten
-
-
Session 5: Collaborate for future retail
-
Moderation
-
11:30 – 11:50 «Digital Twin»: Sicherung einer profitablen Lieferkette – Vom Konzept bis zur Umsetzung
-
11:50 – 12:15 EDI für Jedermann: Nahtlose & automatisierte Kollaboration mit all Ihren Partnern
-
12:15 – 12:40 Prozesskosten im Einzelhandel – Vom Wareneingang, über die Regalpflege bis zur Inventur
-
12:40 – 13:00 Accelerated digitalization IN LOGISTICS – In THE CONTEXT OF TIGHTENING LABOUR MARKETS
-
-
Marktplatz-Session 6: Collaborate for connected retail
-
Moderation
-
11:30 – 11:50 Mit Loyalty 5.0 zum Kundenmagnet: So sieht die Zukunft des Einkaufens aus
-
11:50 – 12:15 Produktpräsentation der Zukunft – Virtual Reality für Retail
-
12:15 – 12:40 Digitaler Kundendialog als Erfolgsfaktor im stationären Handel: mit Messenger-basierten Shopperinteraktionen (bis zu) 3-fachen Kundenwert generieren
-
12:40 – 13:00 Handel(n) im Metaverse
-
-
-
13:00 – 14:30 Community-Lunch & Experts Tours
-
13:05 – 13:25 Expert-Tours – Von Insidern profitieren!
Nutzen Sie die thematisch aufgebauten Expert-Tours und lassen Sie sich über den Marktplatz führen. Im Verlauf der ca. halbstündigen, geführten Rundgänge zeigen Ihnen Aussteller:innen und Partner:innen innovative Produkte, optimale Lösungen und Services. So bekommen Sie schnell und gezielt einen Überblick zu den Themen SHOPPERversum, DATA Excellence, TECHversum, Logistic Excellence und Retail Innovation.
Die Anmeldung erfolgt über die App (Zugangsdaten werden den Teilnehmer:innen separat übermittelt). Treffpunkt: „Linker Eingang Marktplatz“-
Tour 1: SHOPPERversum – Welche Methoden und welche Tools generieren Shopper Insights und eine innovative Shopper Experience?
Solution Partner: Symphony RetailAI, Comarch, NielsenIQ
-
Tour 2: Data Excellence / KI – Welche Lösungen helfen Data Excellence zu erreichen?
Solution Partner: BAYARD, TRAX, Systrion
-
Tour 3: TECHversum – Welcher Mehrwert bieten neue Technologien und wie werden sie eingesetzt?
Solution Partner: EPAM, Siemens/Mendix, Hoffrogge
-
Tour 4: Logistik Excellence – Wie kann die Supply Chain optimiert werden?
Solution Partner: SAS Institute, Shippeo, Metro Logistics
-
Tour 5: Retail Innovation – Wie kann man dem Shopper am POS ein Erlebnis bieten oder den Einkauf erleichtern?
Solution Partner: ReactNow, VRInsight, Captana
-
-
13:30 – 13:50 Expert-Tours – Von Insidern profitieren!
Nutzen Sie die thematisch aufgebauten Expert-Tours und lassen Sie sich über den Marktplatz führen. Im Verlauf der ca. halbstündigen, geführten Rundgänge zeigen Ihnen Aussteller:innen und Partner:innen innovative Produkte, optimale Lösungen und Services. So bekommen Sie schnell und gezielt einen Überblick zu den Themen SHOPPERversum, DATA Excellence, TECHversum, Logistic Excellence und Retail Innovation.
Die Anmeldung erfolgt über die App (Zugangsdaten werden den Teilnehmer:innen separat übermittelt). Treffpunkt: „Linker Eingang Marktplatz“-
Tour 1: SHOPPERversum – Welche Methoden und welche Tools generieren Shopper Insights und eine innovative Shopper Experience?
Solution Partner: Yagora, GfK, Trend NonFood
-
Tour 3: TECHversum – Welcher Mehrwert bieten neue Technologien und wie werden sie eingesetzt?
Solution Partner: Brainority, IRI
-
Tour 4: Logistik Excellence – Wie kann die Supply Chain optimiert werden?
Solution Partner: TrueCommerce DICentral, ecosio, RELEX
-
-
14:30 – 16:00 Plenum
-
14:30 – 14:55 Digitazing processes and never running out of shelf again. Best practice by Monoprix - the leading brand in French city centers
-
14:55 – 15:20 Nachhaltige Logistik bei ALDI SÜD
-
15:20 – 15:50 Challenging the GIANTS in FMCG: Wie Start-ups den Markt revolutionieren
-
15:50 – 16:00 Finale re-start ECR Tag 2022
-
-
16:00 Ende der Veranstaltung
-